🌋TSH Wert und Schwanger werden 🌋

Hallo,

ich hab einen TSH Wert von 3,89. Mein Arzt sagt der Wert sei gut und nicht zu behandeln. Ich hab ihn in Kenntnis gesetzt das wir ein Kiwu haben. Meine Frage an die die schwanger geworden sind.

Bei welchem Wert seit ihr schwanger geworden?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu...

Mein Wert lang auch so um die 3, drauf sagte der doc der müsste so bei 1 Rum sein. Dann hat er mir neue Tabletten verschrieben damit der Wert runter geht...🙄 . Heute bei der Blutabnahme sagte die Schwester der letzte wert von der Blutabnahme sei nicht im Normbereich🙈...

Nun warten wir mal das Ergebnis von heute ab, wie der Wert da ist 😏🙈...
So langsam bekomme ich echt die kriese.. ständig neu eingestellt zu werden🙈

Ist schon blöd wenn man damit zu kämpfen hat😔.

Lg

3

Mein Hausarzt hat mir sogar Studien auf den Tisch geschmissen und meinte dass das total überholt sei, das der Wert bei 1 liegen solle.

Werde mir einen neuen Hausarzt suchen und morgen meine Frauenärztin anrufen, da Sie der gleichen Auffassung ist. Ich wollte halt mal die Meinungen hören, weil ich mir sicher gehen will ob mein Wert ganz ok ist um schwanger zu werden und der Hausarzt recht hat.

2

Ich bin mit 2,... schwanger geworden.
Hast du denn noch andere Baustellen Hashimoto zum Beispiel? Versucht ihr es schon länger?

4

Ich bin im 8.ÜZ und bin momentan dran alle Untersuchungen zu machen. Hashimoto oder so habe ich nicht, ich hätte halt gerne was verschrieben bekommen damit mein Wert von 3,89 auf 2 oder besser 1 umgestellt wird. Aber mein Arzt ist einer anderen Auffassung.

8

Eine Freundin hatte auch TSH Wert in der Norm, nur eben in oberen Bereich. Sie hat dann auch irgendwann nach vergeblichem Kinderwunsch L-Thyroxin 25 bekommen um den Wert auf 1 zu bekommen. Hat dann auch funktioniert mit der Schwangerschaft, Wie schnell, weiß ich nicht.
Sie hat da aber auch gleichzeitig andere Dinge ausprobiert. Kiwu Gleitgel, Tees und sowas. Hatte auch schon 2 Clomifen Zyklen hinter sich.

Aber nach der Schwangerschaft hatte sich echt Probleme mit der SD. Hatte eine Überfunktion und musste Medikamente nehmen, die nicht mit dem Stillen vereinbar waren.

Ich hätte es an ihrer Stelle nicht gemacht. Vielleicht hätten die anderen Dinge schon gereicht.

Nur so aus Erfahrung.

5

Das ist tatsächlich veraltet... Würde mich entspannen. Zumal die Werte immer nur Momentaufnahmen sind. In 1 Woche kann der Wert schon wieder anders aussehen.
Lg junisternchen

6

Hab jetzt erst deinen Beitrag gesehen.
Mein Wert ist bei 2,68 und ich soll einen Termin beim Arzt machen, da es ein Grund sein könnte, warum ich nicht schwanger werde.... Hatte soviel Hoffnung für diesen Monat

7

Meine Frauenärztin sagt auch zwischen 1-2. Heute hab ich im KiWu Zentrum einen Termin und ich werde die mal fragen, was die dazu sagen. Ich berichte dann später

9

Da bin ich echt mal gespannt

weiteren Kommentar laden
10

Mein Arzt sagt auch der Wert sollte bei Kinderwunsch unter 2 sein.

11

Hey,

Mein TSH liegt auch bei 3.88.
Nehme seit Montag L-thyroxin 50 damit der Wert runter geht.
Mein Frauenarzt meinte lieber einen niedrigen TSH wert als einen zu hohen.

12

Naja nicht zu behandeln halte ich etwas übertrieben, aber ich wurde mit einem TSH von 2,7 schwanger.

Ich dachte auch der TSH müsste erst runter, um schwanger zu werden. Aber mein Facharzt meinte dann auch das sei eine von etlichen Stellschrauben, die man drehen könnte und eine Unterfunktion sei kein sicheres Verhütungsmittel. Also diese fast schon zwanghafte Fixierung auf die 1 sei wohl tatsächlich überholt, meinte er auch...

Ich würde mir in der KiWu (das wären für mich da die Fachleute) da eine Zweitmeinung holen, was deinen konkreten Fall betrifft.

Liebe Grüße
Merveilleux

13

Am Blutwert kann man dies nicht fest machen. Nur der Nuklearmediziner kann sagen welcher Wert für dich im Kinderwunsch richtig ist.
Für den einen muss es 1 sein für den anderen ist 3.6 top.
Frag deinen Arzt am besten nach einer Überweisung zum Nuklearmediziner.

15

Hi,
ich höre und lese immer wieder, dass ein Wert von 1 empfohlen wird bei Kinderwunsch. Ich bin dennoch in den letzten 5 Monaten nie schwanger geworden (aktuell: Einstellung mit 1 bei Hashimoto). Meine Freundin hingegen (42 und Übergewicht) ist mit einem TSH von über 4 schwanger geworden. Wie du siehst, ist der Wert nicht alles, meist ist es ein Zusammenspiel von vielen, vielen, vielen Faktoren im ganzen Körper. Trotzem: Ein TSH von 3,9 ist eigentlich noch im Normbereich lt. Datenblatt der meisten Labore, deshalb meint dein Arzt vermutlich auch nichts tun zu müssen, dh. aber nicht, dass der Wert auch für deinen Körper und seinen seelischen Zustand in Ordnung ist. Hast du denn Einschränkungen oder Probleme? Ich hatte anfangs einen Wert von 4,1 und schreckliche Depressionen. Nach einiger Zeit ist mein Arzt darauf gekommen, dass ich Hashimoto habe, wie du siehst sagt der TSH allein also nicht wirklich genug aus, ich wurde dann auf 1,5 eingestellt und meine seelischen und körperlichen Beschwerden wurden besser.
LG Marie

16

Hallo Marie, danke für deinen informativen Beitrag. Ich habe einen Termin beim Endokrinologen mal schauen was daraus wird, jetzt wo ich die Tabletten habe bin ich entspannter, im Nachhinein denke ich, dass mein Ex-Hausarzt irgendwo bestimmt recht hat, aber die Art und Weise wie mit mir umgegangen worden ist nicht einfühlsam und nicht schön war.

Das mit der depressiven Stimmung habe ich auch im Moment die liegt aber wohl an der Pandemie. 😄 LG