Schilddrüse

Hallo ihr lieben

Endlich hatte ich Montag Abend einen Frauenarzttermin nach zwei Fehlgeburten. Davor wurde ich lediglich am Telefon vertröstet und hab immer Blut abgenommen bekommen zur Bestimmung des hcgs und weiter nichts.

Jetzt dafür gleich das volle Programm. Ich bin schon es+6 heute und deswegen mal vorsorglich utrogest. Ultraschall war unauffällig und auch von ihr bestätigt, nach dem Eisprung.
Blut wurde mir entnommen, einmal sicherheitshalber hcg, einmal Schilddrüse und einmal eine genetische Untersuchung in einem Speziallabor. Was im Speziallabor untersucht wird weiß ich nicht genau mehr. Vielleicht weiß das hier wer? Waren auf jeden Fall einige Röhrchen Blut. Glaube insgesamt 6 Stück.

Das Ergebnis der Schilddrüse kam heute, Wert 2,6. Ist das hoch? Ich soll thyroxin 25mg nehmen. Es wurde aber noch irgendein anderer Wert nachgefordert. Weiß jemand welcher Wert das ist?
Ich habe bereits drei Kinder bis nach der dritten Schwangerschaft nie eine Fehlgeburt gehabt und nun plötzlich gleich zweimal hintereinander. Kann das wirklich plötzlich mit der Schilddrüse zusammen hängen?
Wer kann mir etwas mehr dazu sagen und woher ich das plötzlich haben könnte? Mein letztes Kind ist Oktober 2019 geboren, also nicht all zu lange her.


Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

1

Ach ja, und zwei fragen hätte ich noch zusätzlich

Wenn man das thyroxin morgens vergisst und schon was gegessen hat. Nicht mehr nehmen oder trotzdem nehmen?

Und bringt utrogest und/oder thyroxin jetzt noch was für diesen Zyklus? Da ich ja schon paar Tage nachm Eisprung bin. Utrogest hab ich auch erst seit heute bekommen, da alle Apotheken es bestellen mussten...

Danke :-)

4

Guten Morgen,

Also ich habe selbst Hashimoto (Schilddrüsen autoimun Erkrankung) nehme auch Schilddrüsen Tabletten, nun bei Kinderwunsch werde ich engmaschiger Kontrolliert von den Werten her das wars. Aber bezüglich der Tabletten wenn du sie Morgens vergessen hast dann nehm sie Abends vor dem Schlafen gehen. aber nicht kurz vor oder nach einer mahlzeit. Die Tabletten können in verbindung mit dem Mageninhalt nicht vom körper aufgenommen werden.
Liebe grüße

2

Der TsH ist mit 2,6 nicht zu wirklich hoch. Norm liegt im ersten Trimester bis 2,5. glaube daher nicht, dass das der Grund für die Fehlgeburten ist. Hatte selber einen TSH von 3,5. musste dann L Thyrox 50 nehmen. Viele sagen in der SS sollte man einen Wert um 1 haben. Das soll aber wohl auch schon wieder veraltet sein.
Ich gehe davon aus, dass der Arzt ft3 und ft4 angefordert hat. Das sind die freien Werte an denen man sehen kann ob die dann noch in der Norm sind. Davon ist bei einem TSh von2,6 aber eigentlich auszugehen. Kann auch sein dass dein Arzt die Antikörper prüft. Es könnte nicht nur eine Unterfunktion sein sondern ein Hashinoto. Dann muss man auf Jod verzichten.
Du kannst das Progesteron bedenkenlos nehmen. Hab auch beides verschrieben bekommen.

3

Da ich kein Arzt bin kann ich dir nicht sagen, ob der TSH Wert schuld an den Fehlgeburten ist, ich kann es mir aber schon vorstellen...
Meine Endokrinologin meinte mein Wert müsse für eine erneute Ss auch wieder runter Richtung 1 (glaube nicht, dass das veraltet ist, sie bildet sich viel und dauernd weiter und hat nen sehr guten Ruf, evtl ist es abhängig vom "gesamtbild" ob der wert so runter muss oder nicht, meine FA wollte aber auch min 1,3 ... )

Was die einnahme von lthyroxin angeht kann ich ebenfalls nur von mir sprechen... ich soll auch ca 30min vor dem Frühstück nehmen, hab es aber auch schon vergessen und dann kurz vor dem essen genommen oder kurz danach... Stunden später dann aber nicht mehr, sondern habe dann die eine tagesdosis ausgelassen...

Ich habe im übrigen hashimoto und PCOS, ohne die Tabletten war keine Ss geglückt und nun habe ich seit März 2019 meinen kleinen Märchenprinzen...
An deiner Stelle würde ich mir vom FA nochmal alles erklären lassen und mir eine Überweisung zu einem Endokrinologen geben lassen, sodass die Hand in Hand arbeiten können... ist in meinen Augen am effektivsten, da der FA nunmal kein Facharzt für Schilddrüse etc ist...

5

Hallo, ich habe selbst Hashimoto und bin trotz einer Einstellung von 1 immer noch nicht schwanger (aktuell ÜZ Nr. 5). Man liest zwar immer wieder, dass ein Wert von 1 empfohlen wird, aber wie du siehst ist das keine Garantie für eine Schwangerschaft. Meine Freundin (42) ist mit Übergewicht und Hashimoto (TSH von über 4) schwanger geworden.

Was deine Frage bez. der Einnahme angeht. Es ist nicht schlimm wenn du die Tabeltte mal vergisst. Wichtig ist nur, dass du - wenn du die Tablette im Laufe des Tages nachträglich nimmst - ein wenig Zeit zwischen der Einnahme und dem Essen hast (mind. 1h) weil der Körper die Stoffe sonst nicht gut verarbeiten kann, im Prinzip geht aber auch die Welt nicht unter wenn du mal einen Tag auslässt.

Zu deiner Blutkontrolle - Lass dir auch die Werte T3 und T4 zeigen, nur der TSH ist meiner Ansicht nach zu wenig aussagekräftig. Es ist ein Zusammenspiel aller drei Faktoren. Gerade bei Kinderwunsch sollte man wenigstns anfangs mal alle Werte kontrollieren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute. LG Marie