Wie soll es weiter gehen?

Kurz zu meiner Geschichte genau vor 12 Monaten habe ich mine Kupferspiralae entfernen lassen weil diese abgelaufen war -Kinderwunsch war da aber nicht zwingend. Verkehr ungeschützt. Ab Mai habe ich dann immer rund um den Eisprung sex gehabt- ohne erfolg. Meine Zyklus was schon immer unregelmäßig zwischen 28 und 36 Tagen.
Hab’s dann mit dem babytraum Tee probiert: Zyklus 41 Tage. Danach Phyto- L 44 Tage. Das gleiche Spiel bei mönchspfeffer. Egal was ich für einen regelmäasigen Zyklus zu es wird schlimmer.
Danach hatte ich Regelmäßige 3 Zyklen mit 29 Tagen - super happy damit aber nicht schwanger.
Seit dem 3 Zyklen habe ich ab dem Eisprung starke brustschmerzen - also 14 tage lang geschwollen heiß und sehr empfindlich.
Bisher hat meine Frauenärtzin ein Hormonbild gemacht im Sommer - alles gut.
Und diesen Zyklus 3 Tage vor dem Eisprung sich das Bläschen angeschaut -alles gut.

Sie meinte ich soll mal bis Februar noch üben dann würde sie mein Freund ein spermiogramm machen lassen uns mir ein durchlässigkeitstest im KH weil ich mal vor einigen Jahren chlamYdien hatte.

Ich bin 33 Jahre alt. Ende des Jahres 34.
Ich brauche euren Rat. Macht meine Ärztin da alles richtig ? Mir kommt das so lasch vor. Sie meinte ich soll mich nicht verrückt machen, ich hatte jetzt gerade mal 3 regelmäßige Zyklen.
Mich irritiert extrem diese schmerzende Brüste ab Eisprung - das deutet doch auf was hin ?

Ich hav so Angst das ich unfruchtbar geworden bin :( ( ich hatte vor 10 Jahren einen Abgang in der 7. Woche )

Bitte um eure ehrliche Meinung
Liebe grüssee

1

Guten Morgen

Deine Geschichte klingt wie meine und ich bim froh dass meine Ärztin endlich Gas gegeben hat. Habe auch meine Eileiter durch spühlen lassen und siehe da (glaube es hat geklappt) nach 17 ÜZ. Sollte das Sperma zu langsam sein kannst du es beim Frauenarzt auch Spritzen (auch eine Variante) Ich würde dem Arzt Vertrauen wenn du ein Kinderwunsch hast, denn so schnell ist ein Jahr vorbei und man ist 35ig

2

Aber alles Liebe und viel Erfolg wünsche ich Dir und deinem Mann 🤰

4

Okay das hört sich gut an :)
Wo ist der Vorteil wenn ich es beim FA spritzen lasse gegenüber normal GV?
Liebe Grüße

3

Hey, Ich hab das auch mit den Brüsten.
Beginnt ca. 9 Tage nach es und geht dann bis zur Periode. Ich war deswegen nicht beim Arzt. Habe einen Termin Ende März da werde ich es erwähnen.
Aber hab schon gegoogelt 😉 wie man das so macht 🙈 typische pms also nicht so dramatisch.
Ich denke ich würde dem Arzt vertrauen.
Alles gute für dich ❄️

5

Ich habe es auch schon gegoogelt da steht von alles normal bis proktalin Überschuss - finde es so komisch das ich es erst seit 3 Zyklen habe genau die, die regelmäßig sind 🙄
Danke dir für deine Antwort

13

Ich hatte vor der Geburt 07/2019 seit meiner Fehlgeburt 05/2015 über 4 jahre jeden Zyklus extreme brustschmerzen, sie sind auch 1 Körpchen größer geworden... mein Prolaktinwert war minimam erhöht... mein Frauenarzt hat gesagt das ist normal bei manchen frauen...

Erst seit der Geburt meine sohnes letzten Jahres hab ich das nicht mehr...

Vor der Geburt hatte ich auch kaum einen Eisprung... nen unregelmäßigen Zyklen und PCO, zu viel Testesteron...

Auch in den Zyklen ohne ES hatte ich 2/3 Wochen wirklich schlimme Brustschmerzen, konnte teilweise keine Treppen steigen ohne sie fest zu halten...

weitere Kommentare laden
6

Hey,
Woher weißt du wann dein Eisprung war?
Misst du deine temperatur und machst du ovulationstests? Ich habe auch einen unregelmäßigen Zyklus und bin die ersten 11 Monate nicht schwanger geworden. Erst seit ich meine Temperatur Messe weiß ich z. B. Das mein Ei erst ca 10 Tage vor meiner mens springt. Und wenn wir nur so ca 14 Tage vorher spielen, dann werde ich davon nicht schwanger.
Ich würde dir raten erst mal deine basaltemperatur zu bestimmen. Es gibt da verschiedene Thermometer. Es gibt günstige, deren wert du dann immer morgens direkt aufschreiben musst. Oder welche mit Bluetooth, die sich auch 10 Werte merken können und diese dann auf Einmal übertragen. Und dann gibt's das glaub teuerste, das Ava Armband. Das misst dann die temperatur, atemfrequenz und noch irgend was und übernimmt so zu sagen das messen und eintragen komplett, so daß du da überhaupt nichts mehr selber machen musst.

Ich persönlich habe das Ava Armband nie ausprobiert. Die Idee finde ich cool. Ich hatte erst ein normales Basalthermometer, aber mich hat das eintragen in den Apps tierisch genervt, deswegen habe ich eine von femometer mit Bluetooth bei dem man auch die Lautstärke regeln kann, damit mein Partner davon nicht wach wird. Funktioniert bisher super.

Nur so, wenn du nur mit ovulationstests deinen Eisprung bestimmst, kann es sein, dass ihr den Zeitpunkt verpasst. Bei manchen Frauen springt das Ei Bevor die tests ihren peak erreichen, bei anderen ist der peak beim Sprung und bei wieder anderen ist der Sprung danach, auch mal erst 2 Tage später. Die Temperatur zu messen würde ich definitiv empfehlen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es klappt.

7

Danke dir für die Antwort :)
Meine FA hat mir davon abgeraten weil sie meinte da mach ich mich verrückt.
Aber vllt werd ich das tatsächlich anfangen.
Ovu Tests waren immer leicht positiv aber nie richtig - hav ich dann gelassen 🙈
Als die FA diesen Zyklus ein Ultraschall gemacht hast war das eibläschen so groß das es errechnet am 17 ZT springen sollte ich bin mal gespannt ob meine Periode pünktlich eintrifft

8

Ja, Ärzte raten immer gerne davon ab, damit man sich nicht zu verrückt macht, aber man macht sich doch noch verrückter, wenn man es 'normal' versucht und es klappt nicht.
Mir wurde im US auch immer gesagt, dass meine Eizellen wunderschön aussehen würden und auch immer springen würden. Ich war drauf und dran ein Spermiogramm machen zu lassen und ich dachte, vielleicht bin ich mir 34/35 zu alt oder wir sind nicht kompatibel oder oder oder....

Schwanger zu werden hat bei uns auch am besten geklappt mit temperatur messen, ovu Tests, und ab periode alle zwei Tage sex und um die Periode dann täglich oder häufiger. Nur ein/zwei mal um den ES herum hat auch nicht funktioniert.
Es heißt, daß es gut ist, daß man vor dem es häufiger Sex hat, damit sich die scheidenflora an die Spermien gewöhnt und sie nicht direkt angreift. Und auch der weibliche orgasmus ist wichtig dabei, dadurch werden die Spermien tiefer rein geschossen.
Also muss man seeeehr viel Spaß haben! Bei uns hat das so immer funktioniert.

weitere Kommentare laden
9

Ich kann dir nur raten, geh in eine KiWu-Klinik. Gynäkologen nehmen Kinderwunsch nicht wirklich ernst und kennen sich nicht so gut aus, wie Reproduktionsmediziner. Oft wird nicht mal ein Hormonstatus und wenn dann nicht richtig gemacht. Wie sah denn deiner aus? Letztendlich muss der ZT3 und ES+8 gemacht werden, da sich die Hormone ja über den Zyklus hinweg verändern. Oft wird auch kein Monitoring gemacht. Mal kurz nach dem Follikel schauen, reicht oft nicht. Man sollte auch wissen, ob er wächst und dann tatsächlich platzt, um den ES stattfinden zu lassen. Ein SG ist definitiv ratsam. Das könntet ihr jetzt schon planen ohne bis Februar zu warten.

Meine Gyn hat damals auch gesagt „ach natürlich haben Sie einen regelmäßigen ES, in Ihrem Alter“, „natürlich haben Sie keinen Progesteronmangel...“ alles ohne zu testen und zu schauen, dann 3 Monate später „hm, es könnte sein, dass Sie keinen ES haben, oder einen Progesteronmangel“ UND TSCHÜSS! Ich hab den Arzt gewechselt. Der neue hat 2Zyklen Monitoring mit Hormonstatus gemacht. In einem Zyklus hatte ich tatsächlich keinen ES. Er hatte Clomifen verschrieben und gemeint, wenn 3 Zyklen ohne Clomifen erfolglos bleiben, dann gibt er mich zur Bauch- und Gebärmutterspiegelung und danach in eine KiWu-Klinik weiter. Und nun bin ich in einer KiWu-Klinik und in der 1. ICSI.

Schwangerwerden ist leider nicht mit einem schönen SG, Hormonstatus, ES etc getan. Man kann Endometriose, Killerzellen, Gendefekte, zu viele Keime, Verwachsungen, Mjome etc. haben. Das alles sieht kein Gyn und er testet auch nicht darauf.