Silopo - Warum reibt es einem jeder unter die Nase?

Es tut mir leid, dass ich Dampf ablassen muss... Aber warum reiben einem die Menschen, die genau wissen wie schwer und deprimierend diese ganze Kiwu Sache für einen ist, ständig unter die Nase, wenn wieder jemand aus dem Bekanntenkreis schwanger ist???
Meine Freunde wissen eigentlich, wie es mir mit dieser Situation geht und heute bemerkte ich mal wieder dass eine meiner Freundinnen mir nur geschrieben hat um mir Babyfotos zu zeigen und mitzuteilen, dass es wieder 2 Schwangere im Freundeskreis gibt. Denkt keiner daran, dass das ein Tritt in den Magen sein könnte? Mir zumindest tun solche Nachrichten so unendlich weh und das wissen meine Freunde auch eigentlich. 😟

1

Das ist natürlich total unsensibel. Aber ich glaube die denken einfach dass dich das Thema Baby interessiert und da sie selbst vielleicht wenig dazu sagen können (da wenig eigene Erfahrung oder Wissen da ist) berichten Sie von anderen Babys.

So nach dem Motto:
A will sich einen Hund kaufen und erzählt seit Wochen dass sie unbedingt eine spezielle Rasse will, wie viel so einer kostet, welche Züchter es gibt....usw...
B hört zu, kann mit Hunden aber nix anfangen, die Gespräche sind eher einseitig.
Als aber die Schwester von B einen neuen Welpen kauft, denkt B: Oh das wird A bestimmt auch interessieren und die würde den Welpen sicher auch gern sehen. Ich schreib ihr mal und schick ihr Fotos. Endlich kann ich auch mal was interessantes zu dem Thema beitragen.

6

Ich weiß es nicht... Ich habe mit der Freundin, die mir das gestern mitteilte, zeitweise zusammen gehibbelt. Sie hat nun eine wundervolle Tochter und ich hatte eine FG nach der nächsten. Und alles was sie mir entgegenbringt sind so Floskeln, ich soll mich nicht Stressen.

2

Hey Nadine,

ich wäre wohl auch so eine Kandidatin die da für dich zu unsensibel vorgeht. Ich denke halt Kinder sind immer ein Grund sich zu freuen und etwas besonderes wenn du schreibst es ist im Freundeskreis dann sollte man sich doch trotz allem ein bisschen dafür interessieren und sich für die anderen freuen können oder? Ich meine andersrum ist es doch mindestens ebenso verletzend, wenn manche Leute die zum Freundeskreis gehören keinerlei Interesse oder Freude für das eigene Glück äußern nur weil sie neidisch sind... ich glaube nicht dass die Personen das machen um dich zu verletzen sondern um ihre Freude mit dir zu teilen. Lg

7

Natürlich freue ich mich für jeden... Aber es tut halt einfach auch weh.
Ich sage und zeige jedem, dass ich mich über das Glück meiner Mitmenschen freue und spiele nicht etwa die beleidigte Leberwurst. Aber es lässt mich grübeln und ich möchte es irgendwo einfach verdrängen

3

Kann ich sehr gut verstehen.
Ich fände das auch unsensibel.
Wie lange versucht ihr es denn schon? Wissen das deine Freunde und Bekannten genau? Kommt natürlich immer ein bisschen drauf an wie man das Ganze kommuniziert.
Ich glaube auch viele bei denen es schnell geklappt hat denken so, weil sie eben nie so weit kamen dass sie hätten verzweifeln und traurig sein können und sich eben gar nicht da reinversetzen können. Für die macht man das halt so nebenher, ist ja kein Ding und die bei denen es länger dauert strengen sich halt nicht genug an dann wird's auch nicht so wichtig sein...

Meine beste Freundin ist seit 3 Jahren dabei, seit einem Jahr etwa in der Kinderwunschklinik. Wir sprechen sehr offen über alles aber das letzte was ich tun würde wäre ihr ein Babybauchbild zu schicken. Wenn sie nachfragt erzähle ich ihr alles über die Schwangerschaft aber ich gebe ihr auf jeden Fall die Möglichkeit sich da auch etwas zu distanzieren sollte sie keine Lust auf Baby Gespräche haben.
Eigentlich schicke ich nur den werdenden Großeltern irgendwelche Bilder oder Infos "ungefragt" weil ich eben weiß sie freuen sich darüber. Allen anderen maximal auf Nachfrage, aber ich bin sowieso nicht der Typ der ständig irgendwelche Bilder verschickt.

Ich könnte mir höchstens denken, dass es so ist wie jemand schon geschrieben hat, dass manche Leute einfach nicht so weit denken und einfach meinen weil ihr ja ein Baby wollt interessiert ihr euch im allgemeinen für Babys im gesamten Bekanntenkreis.
Denke sogar so kurzsichtiges Denken ist sehr weit verbreitet. Wie oft hört man von Bekannten oder irgendwelchen Verwandten "Du machst doch auch xy/arbeitest in Branche xy, dann interessiert dich das ja bestimmt" oder ähnliches und in Wirklichkeit haben die Themen herzlich wenig miteinander zu tun wenn man sich ein bisschen auskennt (oder mal 5 Minuten googlen würde).

8

Wir versuchen es seit gut 5 Jahren und nichts passiert.. FG hier, kein Eisprung da... Es ist zum heulen. 😭
Meine Freunde wissen das auch... Aber es wird immer wieder Salz in die Wunde gestreut.

So wie du schreibst, hätte meine Freundin damals auch sein dürfen.. Ich hab mich für die sehr gefreut, aber täglich babybauchfotos und Videos davon, wie der kleine tritt... Das tat wirklich weh.
Ich gönne es jedem, aber ich möchte doch auch einfach diesen Wunsch erfüllt bekommen..

18

Oh Mann das ist echt schrecklich :-(
Ich kann ja verstehen dass man seine Freude teilen will, aber man hat ja nicht nur einen Kontakt... Finde da kann man schon differenzieren wem man was schickt.
Da gibt's ja auch alle möglichen Themen.
Wenn ich Bekannte habe die arbeitslos sind erzähle ich da halt nicht freudig von der Gehaltserhöhung, wenn eine Freundin sich vor kurzem getrennt hat gehe ich bei der Zusammenfassung meines romantischen Urlaubs nicht so ins Detail und bei Kinderwunsch eben genauso, gerade weil die Themen einfach unglaublich persönlich und gefühlsbeladen sind.
Zumindest würde ich vorher fragen ob die Person mehr Details wissen will oder lieber vielleicht irgendwann später mal...
Das hat ja auch nichts damit zu tun dass man nix erzählt und denjenigen dann ausschließt... Aber einfach die Freiheit lassen - ich halte mich von mir aus zurück mit Informationen aber wenn du mehr wissen willst gib jederzeit Bescheid und ich erzähle so lange wie du es hören magst.

4

Hi.

Genauso ging es mir nach meiner Fehlgeburt. Nahezu jeder in meinem Umfeld stand kurz vor der Entbindung oder ist schwanger geworden. Mein Sohn ging in 5. Monat. Man könnte schon Ähnlichkeiten erkennen. Trotzdem redeten alle nur über die Ungeborenen oder über die Neugeborenen. Meine Schwester schrieb mich scheinbar auch nur an, um mir Schwangerschafts-Updates zu geben, oder Ultraschallfotos zu zeigen. Sie bat mich sogar einmal Babysöckchen zu häkeln. Auch meine Mutter redete mehr über das Baby meiner Schwester.

Vor ca. einer Woche meinte meine Mutter zu mir, dass beide mich extra in die Babysache einbeziehen wollten, damit ich mich nicht ausgegrenzt fühle aufgrund der Fehlgeburt. Sie dachten, dass sie mir so helfen würden. Im Nachhinein war es doch ein netter Gedanke von meiner Schwester und meiner Mutter. Jetzt komm ich mir beinahe schon blöd vor.

Vielleicht solltest du deinen engsten Freunden einfach ans Herz legen, dass der Kinderwunsch die momentan belastet. Bestimmt findest du bei jemandem ein offenes Ohr. Manchmal stellen sich dann Dinge heraus, sie man so nicht erwartet hätte.

Ich denke nicht, dass sie dir mit den Fotos ,,War ja klar, dass es bei mir klappt und bei dir nicht" vermitteln wollte, sondern dich zur Freude animieren. Ich weiß, dass man dabei nicht immer aufrichtige Freude empfinden kann da man sich unverstanden oder sogar provoziert fühlt. Das kenne ich von mir selbst. Aber ich weiß mittlerweile, was der eigentliche Zweck dahinter ist. 🙃

9

So hab ich es noch nicht betrachtet... 🙈🙈🙈
Aber ich finde, man kann doch zumindest versuchen sich daran zu halten, wenn man schon sagt dass man es eigentlich nicht so aufs Brot geschmiert haben mag.
Meine Nachbarin ist da so sensibel und tastet sich heran... Diese Vorgehensweise ist allgemein zu meiner Situation passender, aber sie ist die einzige, die darauf "Rücksicht nimmt", denn die anderen scheinen mich zu ignorieren, wenn ich darum bitte, wenigstens sensibler zu sein. 🙈
Ich gönne dieses Glück ja jedem... 💖 Aber es tut dennoch auch weh..

5

Kann dich gut verstehen. Bei mir weiß es zum Glück fast keiner, aber ständig wird gefragt, wann kommt denn Nr2?
Wäre doch so schön, wenn der Abstand nicht zu groß ist oder noch besser, es sind doch gerade 2 Mädels im Ort schwanger, dass würde so toll passen...
Als ob man sich das aussucht 😫.
Kopf hoch, es wird schon noch klappen 🍀. Wobei ich heute auch den Kopf in den Sand stecken könnte 😭

10

So erging es meinen Eltern zum Beispiel auch, damals... Ich war ein Nachzügler, auf mich haben sie 10 Jahre gewartet... 🙈
Sowas ist echt hart, das stimmt.. 😟

15

Wow, 10Jahre...
Das ist lang. War bei meinem Mann seinen Eltern auch so, hoffentlich ergeht es uns anders

weiteren Kommentar laden
11

Hey, ich habe für deine Gefühle vollsted Verständnis.
Wenns aber deine Freunde sind und keine flüchtigen Bekannte, könntest du da nicht mit ihnen sprechen und deine Gefühle äußern? Vielleicht bittest du, um ein bisschrn Zeit und Distanz bis du dich mit der ss deiner Freundin abgefundem hast?

Ich unterstelle Leuten auch leider schnell Bösartigkeit. Geh nochmal in dich hinein und denk drüber nach, ob ihr eine Freundschaft habt in der es schon häufiger mal Konkurrenzverhalten gab o.ä. Falls ja, solltest du demnächst überleben, ob du dich da nicht ein wenig von der Freundschaft distanzierst.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe, dass es bald endlich klappt mit eurem Wunschkind! #klee

12

Entschuldige bitte die ganzen Rechtschreibfehler. Habe flott mit dem Handy getippt.

#hicks

13

Ich denke, ich sollte mich von diesen Menschen tatsächlich eher distanzieren...
Weil Gespräche absolut zu nix führen außer zu der Aussage, dass ich mich nicht so stressen soll und es dann sicher klappen wird.
Und diese Aussage bin ich tatsächlich leid. 🙈
Es ist nicht so einfach, da jeder glaubt, es besser zu wissen..
Trotz all der Freude für die werdenden Mamas... Brauche auch ich Zeit, das nicht so in mich reinzufressen

weitere Kommentare laden
19

Meine Liebe, ich kann dich echt gut verstehen. Mir reiben auch ständig irgendwelche Leute unter die Nase, wer bereits wieder schwanger ist. Ungefragt. Erzählen mir von Schwangerschaften von Frauen, die ich kaum kenne. Obwohl sie wissen, dass wir es seit einer ganzen Weile erfolglos probieren und ich Anfang Jahr eine ELSS hatte. Ich empfinde das ehrlich gesagt auch als Provokation. Wahrscheinlich ist es aber einfach nur Gedankenlosigkeit.

Ich frage mich aber halt schon, warum die Leute VERDAMMT nochmal nicht etwas mehr Sensibilität an den Tag legen können. Meine Schwester hat zwei Wochen nach meiner ELSS-Diagnose ihre SS verkündet. Danach gab's jeden Tag Ultraschallfotos, Bauchfotos etc. Hab es teilweise kaum ausgehalten. Irgendwann hab ich heulend und total verzweifelt meine Mutter angeschrien (tut mir im Nachhinein Leid, dass sie alles abbekommen hat) und gesagt, sie sollen mich aus diesem ganzen Baby-/Kinderthema raushalten. Seitdem hat's aufgehört und ich hab das Gefühl, endlich mal durchatmen zu können. Vielleicht wäre es angebracht, dass du mal ausrastest und nicht alles in dich reinfrisst. Bei mir hat's geholfen.

20

Wenn ich das so lese, erkenne ich 1:1 meine Situation wieder..
Es tut mir sehr leid, dass auch du durch sowas Leiden musstest.
Vielleicht hilft es wirklich am besten, einfach mal alles rauszulassen.. 🤔🙈

21

Ich wünsche mir, dass du deine Gefühle auch zeigen kannst. Genauso wie alle immer ihre Freude mit uns teilen möchten - was aber meiner Meinung nach in dieser Situation halt einfach nicht angebracht ist. Immerhin gibt es genügend Personen, denen sie ihr Glück mitteilen können. Ich war noch nie in meinem Leben so verzweifelt, als was diese Kiwu-Sache angeht. Das Schlimme ist halt auch, dass man so wenige Handlungsmöglichkeiten hat. Aber: Die anderen wissen nicht automatisch, wie es dir geht. Bei mir sind jedenfalls alle ziemlich erschrocken, als sie gemerkt haben, wie es in mir drin wirklich aussieht. Das Gute? Seither hab ich meine Ruhe und werde nicht mehr ständig mit dem Thema konfrontiert.

weiteren Kommentar laden
23

Hallo,
ich würde dir gerne mal eine Sichtweise aus der gegenteiligen Perspektive vermitteln.
Denn vor 4 Jahren sind mein Mann und ich im ersten Zyklus schwanger geworden, nicht wissend, dass sein Bruder und natürlich dessen Frau auch bald Kinder haben wollten. Nicht sofort weil sie erst frisch zusammen gezogen waren, aber irgendwann.
Sie haben sich während meiner Schwangerschaft und auch in der Babyzeit kaum für uns interessiert, immer auf Abstand. Ich habe das so akzeptiert und sie wurden mit dem Thema nur konfrontiert wenn es auf gemeinsamen Feiern angesprochen wurde.
Sie haben dann geheiratet und mein Schwager erzählte von dem Kinderwunsch und dass sie ja eigentlich schon länger wollten, aber wegen Hochzeit und PCO der Frau es bisher nicht ging. Alles ok.
Jetzt ist sie schwanger geworden. Und wie selbstverständlich erwartet sie aber nun dass ich mich ganz doll freue und einbringe. Aber so leid es mir tut. Auch wenn sie damals schon wollte, fällt es mir jetzt sehr schwer, da sie damals so gar nichts mit meiner Schwangerschaft zu tun haben wollte.
Will sagen: Jeder steckt eben nur in seiner Haut. Mich hat es damals sehr verletzt, dass sie von dieser für mich wichtigen Sache so gar nichts wissen wollte obwohl es meine Welt genauso in Beschlag genommen hat, wie der Kinderwunsch ihre Welt.
Denk einfach mal drüber nach.
Liebe Grüße

24

Vielen Dank für deine Worte, die mir auch einmal die andere Seite aufzeigen.
Ich gebe dir natürlich recht damit, dass das echt verletzend ist bzw kann mir das sehr gut vorstellen.. 😟
Aber nur, um das von meiner Seite her klarzustellen... Ich würde niemals sagen, dass ich mit einer ss aus diesem Grund nichts zutun haben möchte. Denn ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass das der werdenden Mama gegenüber sehr unfair und verletzend ist. 😕😕🙈