Kinderwunsch mit 43 Jahren

Hey Leute ich habe schon Kinder und mein kleiner ist 9 Monate alt ich hab noch ein kinder Wunsch ich bin 43 jahre alt ....würde mal gerne eure meinung dazu hören wie ihr das sieht ....

LG Tanja

1

Ich finde, das ist eine höchstpersönliche Entscheidung. Es wird immer jemand geben, der Mütter in dem Alter schrecklich und verantwortungslos findet. Ob Du und der potentielle Kindsvater Eure Lebensplanung von anderen abhängig machen wollt, müsst Ihr halt selbst entscheiden.

2

Liebe Süße Maus,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch gerade 43 geworden und habe noch einen starken Kinderwunsch. Warum nicht? Möglich ist vieles.
Positiv ist ja bei Dir, dass du offensichtlich ja bereits mit Ü40 schwanger werden konntest, schließlich hast du ein 9 Monate altes Kind. War das denn relativ problemlos oder gab es Schwierigkeiten?
Fehlgeburten, langes Warten auf die Schwangerschaft, fehlende Eisprünge etc. - das alles kann es natürlich auch mit 25 oder 30 Jahren geben - aber leider steigt die Wahrscheinlichkeit ab 40 in unglaubliche Höhen. Ich musste mich damit jetzt leider auseinandersetzen. DA ich mich viel jünger fühle und laut Arzt auch mein Körper "jünger" ist hinsichtlich Eisprung etc. dachte ich, es sei kein Problem. Leider doch. Wir sind im 13. ÜZ und hatten bereits 3 Fehlgeburten. Gründe gibt es nicht laut Kiwu und Ärzten - nur das Alter. Ich versuche es jetzt mit Progesteron in der zweiten Zyklushälfte und im nächsten Zyklus mit Clomifen. Alles ohne wirkliche medizinische Grundlage, denn es scheint alles in Ordnung zu sein.
Problem ist, wenn man erstmal angefangen hat mit dem Kinderwunsch, kann man sehr schwer aufhören (zumindest ist es bei mir so). Ich hätte vermutlich auch ohne weiteres Kind (habe schon einen Teenager) glücklich sein können. Doch jetzt wo man schon mehrfach so nah dran war und erste Ultraschallbilder hatte etc. kann ich nicht mehr ohne, ich will unbedingt noch ein Kind. Und es tut mir langsam nicht mehr gut. Und unserer Beziehung auch nicht. Es muss bei euch nicht so laufen, ich kenne im Freundeskreis auch welche, bei denen alles auch Ü40 total problemlos war. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so ist, steigt leider.
Zum "moralischen" dieses Themas: Ich finde es moralisch kein bischen verwerflich, wenn man spät Mutter wird. Wir leben ja auch länger als früher und auch jemand jüngeres kann vielleicht durch einen Unfall o.ä. nicht mehr beim Abi dabei sein oder nicht mehr mit dem Kind Fussball spielen, dass trifft nicht nur auf alte Eltern zu. Wenn man fit ist und sich das zutraut, warum denn nicht? Positiv ist oft die größere Erfahrung und die oft geordnetere Lebenslage. Aber meist entscheidet man sich ja auch nicht bewusst dazu, so "alt" Mutter zu werden, sondern es passiert. Weil vorher der richtige Partner nicht da war, oder etwas anderes. Die Gesellschaft (und auch einige Ärzte) ist da allerdings nicht immer so wertfrei und man fühlt sich manchmal schon vorverurteilt als Frau mit 43 Jahren und Kinderwunsch.
Wüsche Dir alles Gute!

3

Hey ja so sehe ich das auch wegen den kinderwunsch.also bei uns hat es über 1 jahr gedauert hatte vorher noch die Pille genommen gehabt seit der kleine da ist nehme ich nix ein denke mal das es lange gedauert hat durch die Pille den ich und meine Frau hatte die bechermethode gehabt ..... da wir und mal drüber unterhalten hatten wegen vielleicht nicht ein hab ich den Wunsch noch ein Wunder zu bekommen


LG

4

Hallo,

ich bin auch 43, habe schon 2 Kinder und wir möchten jetzt noch ein drittes. Du musst dir da keine Sorgen machen was andere denken. Wichtig ist das was ihr wollt.

Wünsche dir alles gute 🥰

5

Danke für deine Worte mir ist es auch egal was andere denken den das ist ja unsere sache was wir machen

Euch auch viel Glück

6

Hallo,
Vielleicht kann ich aus der Sicht einesKindes etwas dazu beitragen. Meine Mama hatte mich noch mit 47 Jahren bekommen, mein Papa war auch 47. Ich war sozusagen ein Wechseljahrsunfall. Ich bin jetzt 34, mein Papa ist nun 81. Meine Geschwister sind dementsprechend alle älter.
Ich fand es überhaupt nicht schlimm als Kind, auch die Sprüche : sind das deine Großeltern als Kind haben mich null gestört. Schließlich habe ich Eltern gehabt die erfahrung hatten, keine partys mehr feiern wollten und sich wirklich zeit für mich genommen haben. Meine Geschwister genauso, als nesthäkchen geniesst man so einige Vorzüge. 😅
Ich würde es mir nie anders aussuchen wenn ich die Wahl zwischen jungen und alten eltern hätte. Ich definitiv wieder meine "alten" Eltern nehmen.
Ich finde es schlimmer wenn manche noch zu jung sind zum Kinder bekommen, ob vom Alter oder psychisch.

Jedoch muss ich auch einen Nachteil nennen, welches mit jungen Eltern natürlich auch passieren kann, man hat evtl nicht lange was von ihnen. Meine Mama ist vor 7 Jahren plötzlich verstorben und es war immer meine größte Angst weil ich weiß, dass ihre Zeit vllt eher kommt als andere Eltern. Aber wie schon erwähnt, kann das mit jungen Eltern auch passieren.

Mich hat es denke ich auch geprägt, mein kinderwunsch kam erst mit knapp 30 Jahren. Wie lange ich üben werde weiß ich allerdings noch nicht....

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wenn dein kinderwunsch da ist, dann mach es. Mach dir keinen Kopf was andere sagen. Wenn dein Kind die Liebe von dir bekommt die manch junge Eltern nicht mal geben, wird es deinem Kind genauso egal sein wie alt du bist. Das wichtigste ist für mich die Liebe, Zeit und das behütete aufwachsen.
Ich wünsche dir bei deinem Wunsch ganz viel Glück

7

Vielen Dank für deine Antwort uns ist es auch egal was andere denken den ich bin der meinung das wir es wissen müssen und nicht andere

8

Hallo liebes,
Wenn das dein Wunsch ist und du noch ein Kind möchtest dann nur zu. Warum nicht , du bist noch jung und wenn du noch Eisprung uaw hast dann nur los , nutze jeden Tag aus. Ich bin 29 Jahre aber ich würde auch mit 43 nicht nein sagen wenn ich den Wunsch danach habe. Meine Mutter und Tante haben auch mit 41 einen Kind gebärt. Fazit: du bist noch jung also ran an den Mann 😛
Wünsche dir viel Glück