AMH Wie kann das sein ?

Guten Morgen zusammen,

Ich habe dieses Jahr zwei mal ein Hormonstatus gemacht im Februar beim FA da lag mein AMH wert bei 1,2 ...
Und im August wurde einer in der KiwuKlinik gemacht hier ist der Wert jetzt bei 3,4 ...

Wie kann das sein ???

1

Der AMH unterliegt wohl immer Schwankungen und ist nur ne Momentaufnahme! Ich hab das selber! 2017 und 2018 und 2019 lag er bei 0,66. Ich war am Boden zerstört. Hab sogar schon Eizellen einfrieren lassen, weil auch die Kinderwunschklinik sagte bald wäre Schluss mit Fruchtbarkeit! Dann jetzt Zyklusmonitoring bei der Gyn. Auch AMH mit kontrolliert, den ich selber zahlen musste. Weiß gar nicht warum. Aber jetzt ist er angeblich bei 1,2! War auch verwundert und die Gyn meinte halt der unterliegt immer Schwankungen und kann sich auch mal zumindest ein bisschen erholen 🤷‍♀️

2

Danke dir für deine Antwort.
Hatte mich echt sehr gewundert wo ich jetzt die Werte für meine Heilpraktikerin abgeholt habe.
Dachte immer es geht runter wenn man älter wird aber das jetzt so gestiegen ist .
Freu mich natürlich sehr darüber weil ich mir da echt ein Druck gemacht habe wegen dem AMH wert , bin 37 .

3

Hallo 🤗 soweit ich gelesen habe, kann der AMH Zyklusabhängig schwanken. Aber beim Thema Zyklus bin ich raus.

Der AMH nimmt im Alter ab. Er steht ja für die Eizellenreserve. Allerdings, wenn man sich Gedanken zu den Wechseljahren macht, dann muss man am Besten den FSH und LH Wert kontrollieren lassen. Wenn die hoch sind, dann ist das ein Zeichen in die Richtung.

Liebe Grüße 🤗

weitere Kommentare laden
7

Ich kann dir nicht sagen ob er Zyklusabhängig ist oder nicht. Ich kann dir nur von mir erzählen : vor mehr als drei Jahre, war mein Wert bei 0.5 mit 34 Jahren. Ich wurde im gleichen Monat schwanger.
Nun 2.5 Jahre später, es hat zwar gedauert aber ich bin wieder schwanger geworden. Mein Arzt sagt, das Zusammenspiel von allen Hormonen ist wichtig, nicht nur das AMH.
Liebe Grüsse

8

Herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft 🤰🏻 🥰💕