Kinderwunsch und Schlafstörungen?

Hallo ihr Lieben,
ich zerbreche mir nun schon einige Zeit meinen Kopf und hoffe auf neuen Inputt. Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee oder Rat oder oder oder:)

Und zwar habe ich ein Baby, 10 Monate alt. Es schläft meistens richtig gut. 5 h am Stück, kurz trinken, weiterschlafen für 4 bis 5 h. Ab und an hat es nun auch schon durchgeschlafen. Also ein Traum🥰 Eigentlich...denn ich bin wach... ich gehe müde ins Bett (meist gegen 22 Uhr) und liege wach bis 0 Uhr oder länger. Dann schlafe ich oft kurz ein für 1,5 h bis 3 h und wache dann wieder auf und das war meine Nacht. Es gab auch schon Nächte, in denen ich gar nicht geschlafen habe. Die letzte Phase ging nun fast 4 Wochen. Mir ging es natürlich psychisch Kacke, aber auch körperlich merkte ich es. Dauerkopfschmerzen, Erbrechen Morgens, total Schusselig. Dann hab ich wieder gute Phasen, so wie gerade.
Nun hätten mein Mann und ich aber eigentlich gerne noch ein zweites Baby. Ganz tief in mir wünsche ich es mir sehr. Aber ich habe sooooo Angst. Angst, dass ich dann nie wieder schlafe und mein Kind/Kinder keine schöne Kindheit haben, weil Mama ständig schlecht drauf ist, fertig ist. Ich habe so schon manchmal keine Energie in dieser Phase mit meinem Baby zu spielen. Wie soll es denn mit zwei sein?
Versucht habe ich bereits folgendes:
-diverse Schlaf- und Entspannungstees
-Baldriankapseln
-Neurexan
-Handy 1 bis 2 h vor dem schlafen gehen weg legen
-Hörspiele (für Kinder, damit es nicht zu spannend wird😅)
-war bei einem Arzt, der sagte, ich soll baden vor dem schlafen gehen und Mittags 5 min die Augen auf der Couch zumachen(🙄)
-langweilige Dinge lesen

Vielleicht gibt es Mamis, die das selbe Problem haben/hatten und mir Tips geben können? Vielleicht auch, wie ich auf meinen Arzt zugehen kann, damit er mich ernst nimmt? Oder was man untersuchen könnte? Es beschäftigt mich nichts spezielles, der normale Alltag halt, aber nichts, was mich vom schlafen abhält.

1

Hey!

Gehen dir Dinge durch den Kopf, sodass du nicht abschalten kannst? Dann hilft es, sie aufzuschreiben.

Wurde schonmal ein Blutbild gemacht? Ist deine Schilddrüse eingestellt? Nimmst du Medikamente?

Seit wann kannst du nicht mehr schlafen?

Mir half früher autogenes Training.


Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo, ich hatte gerade geschrieben, aber es wurde nicht übernommen. Danke für deine schnelle Antwort.

Mir geht, wie gesagt, nichts durch den Kopf.

Mein Arzt hat mich leider nicht sehr ernst genommen beim Termin, deshalb wurde auch nichts untersucht. Und mir war zu der Zeit auch nicht klar, was ich "verlangen" könnte. Weiß ich jetzt auch nicht so wirklich...😔
Vor der Schwangerschaft war die Schilddrüse in Ordnung. Seither wurde es nicht mehr getestet.

Medikamente nehme ich keine.

Es ist immer mal wieder Phasenweise. Hatte auch schon beobachtet, ob es mit dem Zyklus zu tun hat, habe aber nichts feststellen können. Ich habe früher im Schichtdienst gearbeitet. Das aber nun schon seit Juni 2019 nicht mehr.

Hast du vielleicht Empfehlungen für autogenes Training? Ich hatte es noch mit Einschlafmeditationen versucht, aber auch das hat bislang nicht geholfen.

Liebe Grüße, Fee

3

Als ich im Schichtdienst gearbeitet habe, war mein Biorhythmus auch total durcheinander.

Autogenes Training musst du unter Anleitung lernen- vielleicht gibt es momentan online Kurse?

Wie bist du mit dem Arzt verblieben?
Wenn du nun so gar keinen Ansatz hast, würde ich zu einem anderen Arzt gehen. Zumindest die Schilddrüse könnte man checken.

Sport

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
4

Ich kenne Schlafstörungen im Zusammenhang mit Hormonen: also zum Ende einer Periode hin und phasenweise in der Schwangerschaft. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Hormoncheck machen lassen, vielleicht hast du da ein Ungleichgewicht. War es vor dem Baby besser?

Im Winter leiden viele Menschen unter Schlafstörungen, weil ein Ungleichgewicht zwischen Melatonin und dessen Gegenspieler (den ich vergessen habe) herrscht, was durch mangelndes Tageslicht hervorgerufen wird. Also wenn du tagsüber zu wenig Licht abbekommen hast, kann dein Körper nachts nicht genug Schlafhormone ausschütten.

Ansonsten fällt mir noch regelmäßiger Ausdauersport ein, der soll auch den Schlaf fördern, weil man eben nicht nur vom Kopf her, sondern auch vom Körper her erschöpft sein muss, um gut schlafen zu können. Wenn man dabei an der frische Luft ist, hätte man auch genug Tageslicht getankt und so zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ich hoffe du findest irgendwie wieder zu deiner Nachtruhe, sodass eurem Kinderwunsch nichts mehr im Wege steht. Alles Gute!

11

Hey, danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Ich hatte es vor dem Baby auch schon etwas, aber da -gefühlt- nicht so extrem.
Sport mache ich regelmäßig. Ich gehe joggen und bin auch so oft spazieren mit dem Baby.

Aber das mit dem Mangel ist mal ein Ansatz, den ich wenigstens mit meinem Arzt besprechen kann. Ich hasse es ja, denen Dinge aus dem Netz um die Ohren zu hauen, aber wenn er sonst nichts macht😅

LG Fee

19

Ah und das mit dem Zyklus hatte ich auch vermutet und verstärkt drauf geachtet. Ich konnte aber nicht feststellen, dass es zu einer bestimmten Zeit im Zyklus ist. Es ist auch mal nur eine Woche, dann ist es wieder ok und dann kommt es wieder. Die letzte Phase hat fast 4 Wochen gedauert, das war echt die Hölle😔

6

Ich habe schon immer Schlafstörungen. Schon seit ich Kind bin.

Helfen tut kaum was. Mir hilft am besten es zu akzeptieren. Allerdings habe ich tagsüber auch kaum Probleme, da ich mit meiner Tochter schlafe (tagsüber schlafe ich tatsächlich viel besser als nachts 😅).

Der Schlafmangel mit Motte hat mir selten was ausgemacht (und unsere Nächte waren teilweise grausam, da sie stündlich wach wurde und ich eh immer 20-30 Minuten zum wieder einschlafen brauche). Ich war Schlafmangel ja gewohnt 😅

Mit 2 Kindern wäre tagsüber schlafen aber vermutlich nicht mehr so leicht möglich und das schreckt mich tatsächlich ab. Motte ist 20 Monate und ein Geschwister hier eh noch gar kein Thema. Vielleicht wird es das auch nie. Aber das fließt definitiv mit ein.

12

Hey, oh das ist ja schrecklich! Ich hoffe sehr, dass es bei mir nicht so ist...
Leider kann ich in den Phasen tagsüber mit ihm auch nicht schlafen. Auch nicht, wenn jemand das Baby für 2 oder 3 h nimmt. Ich liege dann im Bett und bin wach😔 Ich bin dann tatsächlich 21 h bis 23 h am Tag wach...
Mich hält das auch von einem zweiten Kind ab momentan. Ich könnte das definitiv nicht stemmen.
Wenn der Schlafmangel am Baby liegen würde, dann käme ich auch besser damit klar. Aber so? Baby schläft so toll und ich liege einfach wach.

LG

16

Ja das ist immer ärgerlich, wenn das Kind gut schläft und man selbst nicht 🙈😂

Okay ich komme meist doch immer auf 5-6 Stunden Schlaf in 24 Stunden. Mittags schlafe ich meist ne gute Stunde, das tut echt gut 😁

Da bei dir das Problem ja noch nicht immer besteht, würde ich es auch checken lassen :)

weitere Kommentare laden
7

Hallo Pfannkuchenfee,
Lass unbedingt ein Blutbild machen.
Bei mir lagen die Schlafstörungen an einem Vitamin D-Mangel (im August, und dauernd draußen am See und im Garten)
Arzt meinte auch erst zu mir, baden gehen, langweiliges Lesen, frische Luft.... half aber alles nichts. Dann doch Blutbild und siehe da, doch was gefunden. Hab Tabletten bekommen und nach ca. 1 Woche wurde es besser und mittlerweile schlafe ich wieder wunderbar.
Viel Erfolg

13

Hey, danke für den Input, ich werde meinen Arzt darauf ansprechen. Wollte vor dem nächsten Termin einfach wissen, was es denn für Möglichkeiten gibt, damit ich nicht wieder abgespeist werde🙄 Wenn es daran liegen würde, dann wäre das ja irgendwie gut. Da besteht dann Hoffnung auf Besserung.

LG Fee

8

Wurdest du schon abgecheckt?

- Eisenmangel ?
- Schilddrüse ?
- hormonelle Probleme?
- Vitamin D Mangel?
- Vitamin B Mangel (gibt verschiedene)?

14

Wie gesagt, nein. Mein Arzt hat mir nur geraten zu baden bevor ich ins Bett gehe...

15

Dann würde ich das beim Arzt abklären lassen. Oder bei einem anderen.

Wenn Beschwerden länger bestehen, bestehe ich auf Untersuchung oder wechsle.
Bzw. manche bekannten Farbe, als ich anbot, die Untersuchungen selbst zu bezahlen.
a) endlich mal ernstnehmen
b) Rauswurf. Untersuchungen über die Krankenkasse war ihm zu teuer. Wenn ich es selbst bezahle und er findet eine Ursache, dnn muss er das ja behandeln :-[
Der neue Hausarzt prüfte dann den Eisenwert/die Eisenwerte. Siehe da, deutlicher Mangel. Und andere Hinweise auch.

weitere Kommentare laden