Zu viel Folsäure?

Wie handhabt ihr dass wenn ihr schon länger im kiwu seid mit der Folsäure? Man kann sie ja auch Überdosieren und daher habe ich sie nach ca. 7 Monaten im unerfüllten kiwu abgesetzt da meine Haut wahrscheinlich darauf reagiert hat. Ich möchte natürlich gut auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet sein aber wenn diese weiterhin nicht Eintritt nehme ich wieder zu viel 😩reicht es auch die Folsäure mit dem positiven Test zu nehmen? Danke

1

Hallo,
Wie ernährst du dich? Vielleicht führst du bereits durch deine Ernährung genügend Folsäure zu dir, so dass ein Supplement in deinem Fall zur Überdosierung führt.
Ich würde an deiner Stelle ein Ernährungstagebuch führen und so deine zugeführten Mengen ermitteln. Dadurch kannst du auch abschätzen wie viel du ggf. durch Nahrungsergänzungsmittel tatsächlich zuführen solltest um noch in der Norm zu bleiben.

2

Ich hab auch direkt nach Pille absetzen mit Folsäure angefangen und auch aufgehört zu Rauchen. Dann nach einigen Monaten aufgegeben und aufgehört Folsäure zu nehmen und wieder angefangen zu Rauchen 😅 Als ich dann schwanger wurde hab ich direkt wieder mit der Folsäure angefangen und es hat vollkommen ausgereicht, besser dann bei Eintritt der Ss als garnicht, finde ich. Man muss sich jetzt nicht unbedingt gross stressen deswegen, letzendlich nimmt man ja auch über die Ernährung etwas an Folsäure auf. Meine Schwägerin wurde schwanger ohne das sie es gewusst hat und hat die ersten 12 Wochen keine Folsäure eingenommen und was noch schlimmer ist kein Progesteron, obwohl sie vorher 3-4 Fehlgeburten hatte und das Kleine ist gesund und munter.

3

naja folsäure ist ja einfach präventiv sinnvoll. das heißt nicht, dass direkt was schlimmes passiert, wenn man nicht genug aufnimmt, sondern dass man das risiko minimiert. welche dosis nimmst du denn? mit den normalen 400er produkten kann man eigentlich schwierig überdosieren. es ist gut, das vier wochen vor empfängnis spätestens zu nehmen und da man ja nie weiß, wann es klappt, eben durchgängig. es sei denn, ihr macht eine "kinderwunsch-pause"

4
Thumbnail Zoom

Das sind die Tabletten die ich immer genommen hab. Meinst du die 400%RM?

5

die haben 800 pro tablette. wenn du es dauerhaft im kinderwunsch nimmst, sind 400 empfohlen, da wo es dickgedruckt ist

weitere Kommentare laden