Hallo zusammen.
Letzten monat hatte ich unter clomifen eine Überstimmulation mit einem 3,14 cm großen follikel.
Diesen monat hab ich es von ZT3 bis ZT7 genommen und hatte heute an ZT10 Ultraschall. Und es war nichts zu sehen... kein follikel also nicht mal ein kleines und keine Schleimhaut 😔 da nun dir Feiertage sind hat mir mein FA geraten ich solle nochmals 5 Tage clomifen nehmen und dann mit Ovus schauen ob von selbst ein ES kommt.
Nun hab ich aber von mehreren gehört dass man clomifen eigentlich nicht nochmal nimmt. Was mich nun total verunsichert. Ich hab Angst das es wieder zu einer Überstimmulation dann kommt. Hatte das jemand schonmal?
Es ist zum verrückt werden 😔😔😔
Soweit ich weiß, kann Clomifen für 6 Zyklen genommen werden, dann steigt das Krebsrisiko. Manche Ärzte lassen zwischen 2 Zyklen eine Pause, weil der Effekt voM Medikamebt manchmal noch in den Folgezyklus übergeht. Man sollte es aber auf keinen Fall ohne Überwachung nehmen, also spätestens an ZT 12 muss ein Ultraschall gemacht werden, um zu sehen, ob eine Überstimulation vorliegt. Da das bei dir ja schon Mal der Fall war, würde ich es absolut nicht ohne Beobachtung nehmen.
Drum bin ich eben so verwundert das ich nun von zt10 bis tz14 nochmal clomifen nehmen soll. Weil die erste dosis wohl nicht angeschlagen hat von zt3 bis zt7 🤷♀️
Ich habe die Meinung, dass frauenärzte sich eher nicht so gut mit clomifen etc auskennen....
Ich habe deswegen damals in meinem ersten clomi-Zyklus in eine liwu- Klinik gewechselt. Zum Glück schnell einen Termin bekommen. An zt11 Kontrolle über us, kein follikel. Der Arzt meinte, da kommt nichts mehr, den Zyklus könnte ich vergessen... Ab zt24 hatte ich dann aber einen ES...
2. Und 3. Zyklus mit clomifen auch nicht viel passiert mit follikeln. Sollte dann aber noch 5 Tage puregon spritzen, dann reiften follikel und ES wurde ausgelöst.
Erst im 4. Zyklus ohne clomifen, dafür nur puregon wurde ich schwanger.
Meine Ärztin hat es mich 3 mal nehmen lassen In einem Zyklus (kiwuklinik)
Allerdings ist nichts passiert. Also ich habe für meine 2. ss gut auf clomifen reagiert.
Aber für die 2. hat es bei mir nichts mehr bewirkt.
Ich habe dann puregon gespritz. Ich finde es ziemlich fahrlässig dich dass so blauäugig einnehmen zu lassen, da es halt 2,3,4 Eizellen auf einmal sein könnten.. und ich glaube du machst doch eher verrückt wenn du es einnimmst und Deine Ovus nicht anschlagen und nichts passiert.
Ich weiß es ist mega scheisse, aber überlegt lieber ob ihr im Januar nochmal neu beginnt :/
Für meine 1. ss hab ich gut auf clomifen reagiert.
Sollte das heissen.
Die das 2. mal leider gar nicht.
Hmm okay. Meine größere ngst ist halt das sich wieder keine periode bekomme wenn sich da unten wieder nix tut. Weil die schleimhaut ja auch nix macht
Ach Mensch. Ich hab dir so die Daumen gedrückt. Ich sollte am Anfang auch erst Clomifen nehmen. Auch erst fünf Tage, dann US, nichts gesehen, dann sollte ich es nochmal fünf Tage nehmen, wieder US und wieder war nichts zu sehen. Bin dann auf Puregon umgestiegen. Das muss man sich zwar jeden Tag selber spritzen, aber es kann besser dosiert werden. Somit hat man dann selten eine Überstimulation. (Ich hatte noch keine) Vielleicht solltest du mal einen Termin in einer KiWu ausmachen. Die kennen sich da einfach besser aus als ein normaler FA. KiWu heißt nicht gleich künstliche Befruchtung. Die versuchen es auch erst mal mit GvnP. 😊
Oh nein, ich drück Dich! Da gibt man soviel Hoffnung rein. Ich verstehe Deine Enttäuschung. Mit Clomifen kenne ich mich nicht aus.