Wie verhalten sich eure Männer...

Wir haben im November beschlossen ein Baby zu bekommen nun bin ich seid Samstag in der Heißen Phase und er fühlt sich schon unter Druck gesetzt weil ich ohne zu sagen mich einfach an ihn Ran mache ohne zu sagen hay es ist soweit mit der Fruchtbarkeit.. Wir sind gerade mal im 1 ÜZ.

Ich verstehe es nicht bitte um Trost und eventuell einen Rat

14

Auch Männer können in dieser Hinsicht empfindlich sein. Dieses „allzeit bereit“ ist nicht selbstverständlich und einfach ein falsches Bild, insbesondere dann wenn es um den Kinderwunsch geht. Unter Druck funktioniert dann oft gar nichts.

Dann kommt hinzu, dass Männer den biologischen Prozess dahinter einfach oft nicht verstehen. Wie auch? Sie können ja jederzeit ein Kind zeugen, einer Frau bleiben dafür nur wenige Tage im Monat und sich mit dem Vorgang eines ES zu beschäftigen macht das Ganze für Männer wiederum total unromantisch und unsexy. Ich hab das meinem Mann damals gar nicht groß erklärt. Er wusste lediglich von mir, dass eine Frau eben nicht jeden Tag fruchtbar ist, sondern dafür nur wenige Tage bleiben pro Zyklus. Hab es dann ganz ihm überlassen, ob er das Zeitfenster wissen möchte oder nicht. In manchen Zyklen hat er von sich aus gefragt, dann hab ich es gesagt und wir hatten quasi GVnP. In anderen Zyklen hat er nicht nach dem Zeitfenster gefragt, wohl weil er anderes im Kopf hatte und wir haben nach Lust und Laune Sex gehabt. Ich hab dann selbst schon darauf geachtet, dass wir den ES trotzdem nutzen aber ihn zu nichts gedrängt wenn er tatsächlich sehr gestresst war vom Job oder so.
Kann mir auch vorstellen, dass dein Partner sich noch mehr unter Druck gesetzt fühlt weil du Probleme hast schwanger zu werden. Das hat ja nichts mit dir persönlich zu tun oder ändert etwas an seiner Liebe zu dir, aber er geht ja jetzt von vorneherein mit Sorge an die ganze Sache ran.
Natürlich muss man darüber sprechen und darf so eine Info bzgl der Fruchtbarkeit nicht ewig geheim halten vor dem Partner. Aber dass dieser sich dann ebenso sorgt wie man selbst ist irgendwie verständlich.

An deiner Stelle würde ich jetzt offen das Gespräch suchen und einen Weg finden, wie du es ihm leichter machen kannst. Jeder muss einmal alle Sorgen und Wünsche auf den Tisch packen und es muss ein Kompromiss her, sodass du dich nicht zurückgestellt fühlst mit deinem Kiwu, er aber auch nicht so einen Leistungsdruck spürt. Ihr seid gerade mal im 1. ÜZ, ihr werdet möglicherweise (leider) noch einige ÜZ vor euch haben, was auch völlig natürlich ist. Selbst Paare ohne diagnostizierte Fruchtbarkeitsprobleme benötigen einige Zeit um schwanger zu werden. Umso wichtiger ist es, dass ihr euch beide in ihrem Sexleben wohlfühlt.

21

Besser hätte man es nicht ausdrücken können #verliebt

1

Also meiner fragt mich, wann es Zeit ist Herzen zu setzen... und es funktioniert dann auch.

Vielleicht offen und ehrlich drüber reden!?

Wir sind da beide sehr ergebnisorientiert würd ich mal behaupten. Spaß machts übrigens trotzdem.

4

Wenn ich das Thema ansprechen, versucht er mich jedesmal mit nem Satz wie "Du hast ja recht" und sowas ab zu tun..

Mein Problem ich kann nicht so gut Kinder bekommen, ich war halt mit meinem Exmann damals in einer Kiwu Klinik das weiß mein jetziger Partner auch und ich möchte deshalb versuchen jede noch so kleine Chance zu nutzen um Schwanger zu werden das hab ich ihm auch gesagt da kam nur "ich weiß"

22

Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch aufgefasst,
aber wenn ich Mann wäre, würde mich eine solche Aussage deinerseits auch total unter Druck setzen und stressen! #zitter
Was nicht heißt, dass ich deine Sicht nicht verstehe- absolut verstehe ich das :-)
Aber für deinen Mann ist das natürlich was anderes, so als müsste er jetzt beweisen, dass
es mit ihm jetzt klappt.
Ihr seid im 1.ÜZ- es wäre doch schön, wenn man die ersten Monate ohne Verhütung einfach genießt :-) Wenn es dann länger nicht klappt, kann man immer noch darüber sprechen, ob
man was ändern sollte. Aber so finde ich auch, dass du da zu viel Stress und Druck für euch beide aufbaust- davon wird es auch nicht schneller klappen :-p

weiteren Kommentar laden
2

Gute Frage... wir haben es auch beschlossen ein Baby zu bekommen, wenn die Tage eintreffen weiß ich auch nicht ob er durchhalten wird... denn er kann auch gut 3 wochen mal verzichten... er ist generell einer der sowas wie sex nicht regelmäßig braucht/will...

3

Ich glaube bei Männern ist es ein Prozess, bis die wirklich verstehen, wie wichtig GV während der heißen Phase ist. :) Da ist eben dieses Fenster und wenn man es nicht sinnvoll nutzt, muss man wieder ein Monat warten (😣). Erkläre es ihm verständnisvoll. Mein Freund schätzt es sehr, zu wissen wann dieses Fenster ist. Damit er sich (sein Wortlaut) "so richtig anstrengen kann." 🤣 Also kommuniziere ich. Sind nun ÜZ5. Viel Erfolg. 🌸

5

Er weiß wie das ist er hat ja schon einen Sohn mit seiner ExPatnerin.

Eigentlich hatte ich mich fast abgefunden damit Mama zu werden bis er sagt nein den Wunsch brauchst du nicht abhaken er hat mir Monate davor bevor wir beschlossen haben es zu versuchen Hoffnung gemacht und jetzt macht er sowas irgendwie bin ich etwas enttäuscht.

6

Vielleicht ist er gerade gestresst... Scheiß-CoronaJahr, trubelige Feiertage kommen, das Jahr geht zu Ende mit allen Höhen und Tiefen. Vielleicht muss er erstmal ins neue Jahr kommen, aufatmen (!) und hat dann wieder Gehör und Verständnis für deinen Wunsch. :)

7

Oh man, da hast du wohl einen Mann der sensibleren Sorte. Sex beginnt auch beim Mann im Kopf und es gibt bestimmt nicht wenige, die „auf Kommando“ einfach nicht können. Das muss nicht an einer negativen Haltung oder so liegen, es ist einfach menschlich. Da ein großes Fass aufzumachen und das ständig anzusprechen, kann das Problem noch verschärfen.

Mein Tipp: Versuch, ihn deine Enttäuschung nicht spüren zu lassen und ihm stattdessen dein bedingungsloses Verständnis entgegenzubringen. Sonst geratet ihr in einen Kreislauf aus Erwartung und Frust. Und gewöhne dir in Zukunft an, auch außerhalb deiner fruchtbaren Tage die Initiative zu ergreifen. So dürfte er, wenn es wirklich drauf ankommt, keinen Verdacht schöpfen.

Zu guter Letzt: hegt und pflegt eure Beziehung jetzt ganz besonders, vor allem im Alltag. Das wirkt sich auch auf die Stimmung und Häufigkeit im Schlafzimmer aus und du musst nix mehr akribisch planen. Ganz nebenbei verkrampft man wegen dem Thema nicht so schnell, weil man bestenfalls auch anderweitig mit der tollen Beziehung beschäftigt ist.

Ich glaube das ist für den Anfang die sinnvollste Herangehensweise. Zur Kiwu-Klinik kannst du immer noch gehen, wenn es nach 1 Jahr noch nicht geklappt hat.

Alles Gute!

8

Also bei uns war das kein Problem.
Meiner ist allzeit bereit und wenn ich gesagt habe los, in 5 Minuten treffen wir uns im Schlafzimmer, dann hat das auch geklappt 🙈

13

😂😂😅 Ein Traum für deinen Mann.
Ich musste schmunzeln 😊

20

Meiner ist derselbe :-D

9

Mein Mann kann und will immer und ihn macht es sogar noch mehr scharf wenn ich in der fruchtbaren Phase bin 😅

10

Bitte nimm dieses Profilbild raus! Ich denke nicht, dass dein Mann erkannt werden möchte, sowas geht schneller als einem lieb ist.

17

Was hat das damit zu tun ihm ist es egal was ich als Profilbild habe, besser gesagt nicht egal sonder zieht er es vor immer und überall ein Profilbild zu haben wo wir zusammen drauf sind

23

Du meinst, er möchte das du mit einem Profilbild von euch beiden, öffentlich über eure Sexprobleme schreibst? Frag ihn da bitte nochmal. Kann sein, dass ihr zu den Leuten gehört, denen wirklich nichts peinlich ist, aber ich wollte nicht das Nachbarn oder Kollegen informiert sind und dies weitertratschen.

weiteren Kommentar laden
11

Meiner ist leider genauso ... er ist generell ein „Sexmuffel“ und seit dem Kinderwunsch fühlt er sich unter Druck gesetzt .
Naja aber es reicht dann einfach auch nicht NUR 2 mal im Monat , womöglich genau am falschen Zeitpunkt .. uns stresst das Thema sehr . Habe das aber vor der Babyplanung schon befürchtet , da er wie gesagt eh selten will ... mal sehen ... aber mit Druck können sehr viele Männer nicht umgehen ...lg