Wenn sich partner nicht sicher ist

Hallo

An Heilig Abend hatte meine schwester das thema ssw erwähnt. Nunja davor war ich mir sicher das mein partner noch nicht so ganz bereit war da wir n kompromiss machten. War auch immer komisch vor ihm meine Folsäure zu nehmen oder wenn ich hier was in den kalender eingetragen habe weil er das ja so nocht nicht will. Jedenfalls war ich recht gekränkt als er dann komisch war und meinte..."joa machen halt auf glück" aber dieser satz wat nicht mit freude hab versucht es mir nicht anzumerken mein fleisch steckte gefühlt wie n klumpen in meinem hals und trank paar schlücke rotwein und musste mit meinen tränen kämpfen..dann war es so schlimm das ich den tisch verlassen musste um kurz für mich zu sein...
Hab mit meiner schwester geredet .."ich solle ihm zeit lassen er würde irgendwann von selbst kommen " und bla...
Nun schweren Herzens sagte ich ihm am nächsten Tag das ich ihn versteh und wir das üben erstmal sein lassen...jo wollt ich eigl gar nicht hab ich dann gemerkt als er sagte..".ok machen wir ist besser so..etstmal muss corona vorbei sein" baaam wie n schlag.....joa und jetzt sitz ich hier mir laufen die tränen in Abständen bi total deprimiert ubd kann Weihnachten null genießen....

Was soll ich bloß machen...es tut so verdammt weh.
Ah heute Nacht haben wir geherzelt ohne kondom und meinte hätten wir nicht machen solln


Lg

1

Setzt euch zusammen und redet über euch Gefühle... Ängste.... Ect. Pp

So dass ihr beide im reinen seid.

Frag doch mal warum er sich unsicher ist
Nicht als Vorwurf... Sondern aus Interesse 🤷‍♀️

Ohne reden ist sowas schwer...

2

Hey! Das tut mir leid, dass du in so einer blöden Situation bist und es dir so schlecht geht. Wenn du so einen starken Kinderwunsch hast und er nicht, müsst ihr darüber klar sprechen. Sag ihm ganz genau was du möchtest, sonst geht es dir immer schlechter. Wer weiß, wie seine Reaktion ist. Das Gespräch kann für dich schlecht ausgehen, immerhin, weiß er über deine Gefühle Bescheid und ihr könnt über eine Lösung sprechen. Auch wenn es ein paar Tage später ist. Es ist wichtig, dass es euch beiden gut geht!

3

Ich finde das das Alter hierbei auch eine Rolle spielt und wie lange ihr schon zusammen seit. Wenn ihr recht Jungs seit dann würde ich ihm noch etwas Zeit geben aber sonst würde ich nochmal mit ihm reden und sagen was du möchtest für die Zukunft . Es geht hier nicht nur um ihn sondern auch um dich.ihr müsst die Mitte finden. Ich habe damals am ersten Tag zu meinem Mann gesetzt das ich Kinder möchte sonst ich mit ihm keine Zukunft sehe. Er hat sofort zugestimmt sonst hätten wir getrennte Wege gehen müssen .

4

Hey...hatte mit ihm gesprochen 3, 4 mal er meinte finanziell....
Wir sind 5 Jahre zusammen..im juni werd ich 27 er ist jetzt 28....

Ich muss ständig weinen in schüben..ich kann nicht einfach nicht aufhören😪
Wir hatten unseren ersten ÜZ da hats nicht funktioniert hatte meine Tage am 24. waren sie fertig und der neue zyklus fängt ja schon an und sehe im kalender wann meine fruchtbaren tage sind....und es tut weh da nicht mehr anzufangen...soviel hab ich noch nie geheult....

5

Wenn dein Partner nicht soweit ist musst du das aber akzeptieren und ihn unter Druck zu setzen oder sonstiges bringt auf Dauer gar nichts. Ein Kind sollte dann entstehen wenn beide Partner es wollen. Dass dein Partner einerseits noch nicht sicher ist und andererseits nicht verhütet finde ich verantwortungslos.

6

Dann gebe mir tipps wie man ein starken Kinderwunsch verdrängt. Wenn man selbst nicht in der Situation ist freut mich das für die Leute aber es ist schwieriger das Leute sich in diese Situation hineinversetzten können. Das ist mit allem so. Sorry

8

Ich denke da hilft nur reden und zurück stecken. Ich kann verstehen dass du den Wunsch nach einem Kind hast, aber warum muss das JETZT sofort sein? Ihr seid doch noch beide jung. Ist es so schwer noch 1 oder 2 Jahre zu warten? Was ist jetzt anders als es später wäre? Ist dir das Leben mit dem Partner nicht genug momentan? Ich finde man darf Wünsche haben und sie äußern, aber ich denke man hat als Kind gelernt, dass man nicht immer alles sofort haben kann. Rede doch noch mal mit deinem Partner woran genau es momentan scheitert. Setze ihm eine Frist. Wenn er diese nicht einhalten kann oder will solltet ihr vielleicht getrennte Wege gehen.

weitere Kommentare laden
7

Tut mir leid, aber ihr scheint beide nicht erwachsen mit dem Thema Kinderwunsch umgehen zu können.
Sowas bespricht man doch nicht „mal eben so“. Dein Freund verhütet nicht, will aber auch kein Kind im Moment. Und er ist nicht fähig, das zu kommunizieren, was er möchte sondern druckst herum und rückt erst auf Nachfrage mit seinen Gefühlen heraus.
Du versuchst ihn zu manipulieren indem du ihm vormachst, seine Entscheidung zu akzeptieren in der Hoffnung er lässt sich ein schlechtes Gewissen machen und er sagt doch noch, was du hören möchtest.

Ganz ehrlich? Setzt euch zusammen und sprecht offen über eure Gefühle, Wünsche und Pläne. Wenn sich dann herausstellt, dass die sich nicht decken, müsst ihr einen Kompromiss finden oder eben entsprechende Konsequenzen ziehen.
Vielleicht hat dein Freund bloß Angst, die ihm ein offenes Gespräch nehmen könnte? Vielleicht möchte er sich zuerst Andere Wünsche erfüllen, bevor er Kinder will. Oder aber er will eigentlich gar keine...das wirst du nur im Gespräch herausfinden.
Aber bitte ohne Vorwürfe oder schlechtes Gewissen. Eure beiden Wünsche sind jeder für sich gerechtfertigt, ihr müsst zu einer gemeinsamen Lösung kommen.

9

Siehe es so, du bist noch sehr jung. Er auch, Männer sind meistens nicht so weit wie Frauen, erst ab 30 fangen sie an sich solche Gedanken zu machen . Ich würde mich auch wenn’s schwer ist bis 28-29 warten. Bis dahin ist er 30. deine Uhr tickt noch lange nicht . wenn er dir sehr wichtig ist, würde ich seine Aussage ( wegen finanziellen ) aktzeptieren und warten. Aber auch eine Frist setzen für dich, sonst musst du dich trennen.

10

Dein Partner scheint nicht bereit für ein Kind zu sein. Dir ist es unangenehm, Folsäure vor ihm zu nehmen.

Ganz ehrlich: Wenn ich mit diesem Mann zusammen bleiben möchte, würde ich den Kinderwunsch nach hinten schieben, mir persönlich aber eine Deadline setzen. Sonst hört man jahrelang "bald bin ich bereit für ein Kind".

Mit einem Mann, dem das Thema unangenehm ist und der keine klare Position vertreten kann, würde ich niemals ein Kind bekommen. Das erste Babyjahr ist hart und wenn er dann auf den Trip kommt "ich habe das Kind ja nur wegen dir gewollt" stehst du am Ende alleine da und musst dich alleine um euer Kind kümmern. Geh mal ins Familien- oder Babyforum, da liest man jede Menge Mütter, wo ihre Männer eindeutig nicht bereit für ein Kind waren und die nun ganz alleine gelassen werden.

Wenn dir der Kinderwunsch aber wichtiger als der Mann ist, bleibt nur die Trennung. Ist hart, wäre aber fair für beide.

13

Hallo 👋

Ich glaube, ich kann mich recht gut in deine Lage hineinversetzen. Mir ging es auch lange so.
Ich wusste schon mit 12/13 zu 100%, dass ich Kinder haben will. In dem Alter hab ich das natürlich noch nicht fokussiert und versucht umzusetzen, aber es ist für mich gefühlt auch Wartezeit. Erst die Schule fertig machen, dann das FSJ, außerdem braucht man ja auch nen Kerl der was taugt (mein 1.Freund war das nicht 🙄), Studium fertig machen, dann kam das Ref, dann brauchte ich eine feste Stelle und da erst mal reinkommen....
Im letzten Studienjahr habe ich meinen jetzigen Mann gefunden, der auch erst mal noch warten wollte. War da okay für mich, wegen Studium, Ref und Stelle suchen etc. Zumindest vom Kopf her. Mein Herz hat aber ziemlich geblutet, muss ich sagen. Dummerweise hatte ich mir in den Kopf gesetzt, vor meinem 30.Geburtstag das erste Kind zu haben. Mein gut gemeinter Rat an dich: tu sowas nicht, das erhöht den Druck für dich unnötig🙈
Ich habe immer wieder mit meinem Mann geredet und gefragt, wann er soweit ist. Er wusste es aber selbst nicht bzw. konnte es mir nicht sagen. Ich hab mich geduldet, wobei mein Kopf auch noch gesagt hat: noch nicht!
Meine Lösung war dann ein konkretes Gespräch, bei dem ich klar gesagt hab: "wenn ich meine erste Probezeitbeurteilung überstanden habe will ich loslegen!" Mein Mann hat zum Glück zugestimmt amsonsten weiß ich nicht was ich getan hätte. 🙈habe in der Zeit immer mehr gemerkt, wie er sich mit dem Gedanken angefreundet hat, wie er mit Babies von Freunden umgegangen ist, er hatte Kopfkino etc.... wir haben dann tatsächlich im 2.Monat nach meiner Beurteilung losgelegt....

Lange Rede, kurzer Sinn:
Überleg, was deine "Deadline" ist, was vorher noch getan werden sollte/muss..z.B. fester Job mit guter Bezahlung, eine Reise nach X,ein bestimmtes Auto, größere Wohnung ...was weiß ich..und sag das auch deinem Freund. Er soll es sich überlegen, was passieren muss, damit er bereit ist.
Dann redet miteinander darüber, möglichst ohne Vorwürfe! Und dann müsst ihr ehrlich überlegen, ob ihr mit der Ansage des Partners klar kommt. Wenn ja: wunderbar. Wenn nicht: in Ruhe und ehrlich über Trennung Nachdenken.
Dein Freund sollte aber auch ehrlich sagen, wenn er keine Kinder wollen würde. Dann seid ihr nicht die richtigen Partner für einander, so traurig es auch ist. Es gibt zu viele Frauen, die sich hinhalten lassen bis es zu spät ist oder schwierig wird.

Viel Glück 🍀

16

Vielen Dank:)