Wie mache ich mir weniger psychischen Druck?

Hallo ihr Lieben!
Mein Weihnachten wurde gestern durch die wundervolle Nachricht gekrönt, dass meine Cousine schwanger ist.
Und mir geht's seitdem richtig bescheiden, weil mein Kinderwunsch unerfüllt ist.

Das Problem bei uns ist, dass wir es so gut wie nie versuchen. Ich will meinem Mann nicht die ganze Schuld zuschieben, aber es hängt noch schon sehr an ihm. Er schläft einfach nicht mit mir - will es angeblich aber (passieren tut dann trotzdem nichts, auch wenn ich versuche, da was ins Rollen zu bringen).
Das geht schon seit einem Jahr so, obwohl wir gemeinsam beschlossen haben, es mit dem Kind machen zu versuchen.

Ich bin mittlerweile so frustriert.
Und nun eröffnet muss meine jüngere Cousine (Ich bin 32), dass sie ein Kind erwartet, nachdem sie es 2 Monate mal probiert haben.
Das hat mich völlig aus der Bahn gehauen. Ich könnte nur heulen und merke, wie ich immer mehr darüber enttäuscht bin, wie mein Mann damit im letzten Jahr umgegangen ist (Was ich oben beschrieb).
Ich platze förmlich vor Emotionschaos, aber möchte es auch nicht so zeigen, weil es meinem Mann sichtlich unangenehm ist und er sich dann noch mehr Druck macht.
Mein nächster ES ist kurz nach Silvester. Eigentlich perfekte Zeit...wir sind erholt und entspannt zuhause, nicht im Arbeitsstress, keine Termine, ganz viel Zeit zu zweit.
Aber ich hab das Gefühl, ich steh jetzt schon durch und will jetzt noch verkrampfter, dass es klappt.
So wird das doch nix...

Habt ihr einen Rat, wie man sich selbst gedanklich etwas beruhigen und entspannen kann?

Liebe Grüße und Danke
Antje

1

Also erstmal mein Beileid zu deiner bes... Situation. Das ist ja furchtbar! Ich kann es nachvollziehen, wie schlimm das Gefühl ist, nachdem du von der ss deiner Cousine erfahren hast. Wir versuchen es auch erfolglos seit meiner FG vor einem Jahr, da ist jede ss aus dem Bekanntenkreis ein Schlag. Ich habe allerdings schon einen Sohn aus erster Ehe, deswegen kenne ich beide Seiten.

Ich finde, bei einem so wichtigen Thema sollte man dieses „unangenehm sein“ beiseite schieben und offen sprechen. Du kannst es dir dadurch etwas leichter machen, wenn du dir deine Sorgen von der Seele redest.

Kinder werden nun mal durch Sex gezeugt, da kann es ihm unangenehm sein, wie es will. Du nimmst sehr viel Rücksicht auf ihn, da sollte es doch möglich sein, dass er über seinen Schatten springt🤔

Wo hängt es denn bei dem Thema? Habt ihr keine Lust aufeinander?

Liebe Grüße

2

Oh je du Arme, fühl dich gedrückt. Mein Mann ist auch nicht soooo auf Sex aus. Bei uns gibt es den "nur" zur fruchtbaren Zeit und das war es dann (aber zumindest das). Er ist auch oft genervt, da er sagt, dass es nach Termin einfach blöd ist.
Ich fühle mich auch jeden Monat mies, wenn ich dann wieder um die Ecke komme und genau weiß, dass er eigentlich keine große Lust hat. Zum Glück klappt es dann aber 🍀💕.
Rede mal in aller Ruhe mit ihm darüber, es ist ja auch schon mit passendem Zeitpunkt schwierig (klappt bei uns ja trotz passenden Zeitpunkt nicht, wie leider bei sovielen).
Bei uns ist gerade auch gefühlt fast jeder in der Nachbarschaft schwanger und wir werden ständig gefragt.
Lass den Kopf nicht hängen, es wird klappen, ganz bestimmt.

LG

3

ihr müsst offen reden, über das was dich belastet & was seine Gedanken sind.

Und doch, nach fast einem Jahr und wenn ers sonst nicht checkt, dann muss man sich auch zum sex verabreden.
Sonst wird das NIE was!
Das hat rein gar nichts mit stress machen zu tun.
Du hast nur den stress weil dein Gegenstück gar kein sex will und du den Eisprung gedanklich schon verpasst hast.

Aber jetzt mal salopp gesagt, will er kein Kind und drückt sich vllt deswegen?

4

Hallo,

Ich gehöre gar nicht hier ins Forum, bin aber grad über Deinen Beitrag gestolpert.

Erstmal würde ich klären warum Dein Mann nicht mit Dir schlafen will. Begehrt er Dich nicht mehr? Ich finde Sex ist wichtig in einer Beziehung, natürlich gibt es Phasen mit mehr und Phasen mit weniger davon.

Im Moment bist Du nur aufs Baby machen gepoolt, das ist völlig normal. Du übersiehst aber das es ja auch noch Euch als Paar gibt. Irgendwann klappt es mit dem Baby und Du stellst fest das Dein Mann kein Interesse mehr an Dir als Frau hat. Ich kann da leider aus Erfahrung sprechen weil es bei uns genauso war. Kind da, Beziehung kaputt. Dabei war sie das vorher schon, ich habe es nur ignoriert weil ich ja unbedingt ein Kind wollte.

Versteh mich nicht falsch, das muss bei Euch nicht so sein. Aber kläre doch erstmal mit Deinem Mann warum er keine Lust auf Dich hat. Wenn ein Mann eine Frau liebt und ein Kind mit ihr will dann begehrt er sie mehr denn je, das hat die Biologie so geregelt 😉

Alles Gute
Sunny

5

Danke für eure Beiträge!

Also ich rede offen mit ihm - habe ihm gestern unter Tränen gesagt, was ich fühle und mir durch den Kopf geht.
Er reagierte auch sehr lieb und verständnisvoll, meinte "Mach dir nicht so viele Gedanken - Wir gehen das doch jetzt auch an und machen ein kleines "uns" "
Aber zwischen Reden und Handeln lag bisher ein großer Graben.

Der Grund, warum er nicht mit mir schläft, ist laut ihm (Und das glaube ich ihm auch 100%) 1. Er manchmal blockiert ist, weil er sich selbst so einen Druck macht und dann gar nichts mehr bei ihm geht (Er hat das auch in anderen Bereichen, ist psychisch etwas labil und war auch schon länger in Therapie), 2. Er so gestresst von Arbeit ist, dass er abends einfach nur noch in seinen Trott auf die Couch bzw. ins Bett fällt und totmüde ist.
Er hat auch wirklich stressige Zeiten hinter sich auf Arbeit, teilweise kommt er nach 12-14h Arbeit gegen 22.30Uhr heim, als Ingenieur.
Ich verstehe ihn also schon, aber das kannja auch nicht die Ausrede für immer sein...weiö ohne Sex kein Kind.
Und ja, er möchte Kinder und auch zeitnah. Er will selbst auch nicht erst mit 38 (ist jetzt 34) Papa werden, meinte er. Er war da also völlig bei mir, als ich ihn vor einem Jahr fragte, ob wir es versuchen wollen.

Wir haben auch schon verschiedenes ausprobiert, um die ES-Zeit zu nutzen. Ich habe ihm anfangs die ovu-tests mit smiley ins Bad hingelegt, damit er Bescheid wusste. Funktionierte 2 von 4 mal...hat ihm zu viel Druck gemacht.
Dann hab ich versucht, ihn um den ES zu verführen - Hat er mich abgwiesen, weil er so fertig von Arbeit war.
Wir hatten uns dann mal ausgemacht, grundlegend mehr auf unser Sexleben zu achten, unabhängig vom ES, damit das automatisch mit einspielt ohne dass er davon wissen muss. Aber irgendwie passierte nichts (auch von mir aus nicht...Ich bin da mitterweile total unsicher).
Meine Freundin riet mir letztens auch, feste Dates auszumachen. Das habe ich ihm noch nicht vorgeschlagen...wäre wahrscheinlich ähnlich wie bei dem Test-hinlegen.

Durch unser Gespräch gestern weiß er, dass die nächste Chance jetzt über Silvester ist...Er hat selbst nachgefragt.
Ich bin gespannt...

Grundlegend sind wir sehr glücklich miteinander, haben erst im August geheiratet ;)

6

Na dann noch herzlichen Glückwunsch 🎉. Wir sind auch seit September verheiratet, er ist meine große Liebe.

Ich kann es völlig nachvollziehen, dass manche Männer schnell beim Thema Kinderwunsch unter Druck geraten. Das ist nicht zu unterschätzen, gerade dann, wenn man eben nicht so eine gefestigte Person ist.

Allerdings reden wir ja eigentlich von etwas schönem. Er soll ja nach der Arbeit keinen Marathon laufen.

Ich bin mal neugierig, wie ist das denn bei dir? Fehlt dir der Sex nicht?

10

Herzlichen Glückwunsch zurück :)!

Naja, es geht...manchmal fehlt es mir, aber nicht ständig. Wir haben intellektuell so ne tolle Ebene, dass das körperliche auch für mich etwas in den Hintergrund rückt. Aber es darf nicht völlig verloren gehen.

weitere Kommentare laden
7

Deine Geschichte klingt so vertraut für mich:
Seit 6 Jahren ein Paar. Seit Beginn der Beziehung ungleiches Verständnis davon, wie viel Sex notwendig ist. Für mich gerne oft, und für ihn war 1x Woche völlig ausreichend.
Ich habe alles probiert, jedoch wurde es schlimmer statt besser. Von 1mal in der Woche sind wir auf 1mal im Urlaub (also 1mal im Jahr) gekommen. Nun ist der psychische Druck etwas zu leisten noch höher durch den beidseitigen Kinderwunsch.
Glücklicherweise war ihm klar, dass er mit wenig bzw. Keinem Samenerguss keine Kinder kriegen werden kann und in Anbetracht unseren Alters auch nicht Warten kann.
Also sind wir gleich in die KiWu. Durch die KiWu bzw. Das Spermiogramm wurde auch gleich festgestellt, dass es auf dem natürlichen Wege ohnehin nicht geklappt hätte (bzw. sehr sehr unwahrscheinlich).

Ich weiß nich wie alt du bist, aber rede doch mit deinem Mann, ob dies nicht eine Option für euch wäre: denn IUI geht auch ohne emotionalem Druck für den Mann.
An der anderen Sache wird auch gearbeitet, aber dann ohne Leistungsdruck.

9

Das wäre dann für mich persönlich zwar der letzte Schritt aber ich finde wenn es für den Partner so belastend ist kann das eine gute Möglichkeit sein 👍🏻
Vorausgesetzt, beide wollen wirklich ein Kind und ansonsten ist die Beziehung vollkommen in Ordnung und nur der Sex das Problem.

15

Genauso ist es :): Ohne Liebe zum Partner hätte die Beziehung ohnehin nie so lange Bestand gehabt.
Drück dir die Daumen, dass euch der Gang ins KiWu erspart bleibt.

weitere Kommentare laden
11

Für mich hört es sich ein wenig so an, als dass er unbewusst noch garkeins möchte. Und so wie du seine Arbeit beschreibst, ist das auch völlig nachvollziehbar. Er arbeitet viel und ist völlig platt, was soll er da noch mit zusätzlichem Kinderstress.... er will dich wahrscheinlich nicht verletzen und sagt das nicht grade raus, aber ich denk es ist ihm alles etwas Zuviel grad

13

Also dass ihm alles etwas viel ist, das kommt öfters vor. Er ist da natürlich krankheitsbedingt (schrieb ich ja oben schon...psychisch) einfach so. Das wird sich auch nie ganz ändern.
Deshalb denke ich nicht, dass er noch nicht bereit ist. Das hätten wir, denke ich, in unseren vielen Gesprächen darüber, warum e nicht klappt, auch bestimmt an die Oberfläche gebracht.

17

Ich glaube auch nicht, dass er nicht dafür bereit ist...wie gesagt ich habe auch so einen an meiner Seite. Würde ich mir auch überhaupt nicht einreden lassen.
Darf ich denn fragen, ob er sich diesbezüglich an einen Psychologen gewandt hat?
Das wäre tatsächlich unsere nächster Gang (also seiner), weil ich als seine Partnerin ihn nicht therapieren kann (auch wenn ich schon ihm durch unsere Gespräche helfen kann sich selbst besser zu ergründen).

weiteren Kommentar laden
18

Hi! Danke für deine Geschichte.
Hier mal auch von mir noch ein anderer Denkanstoß:
Mein Mann hatte auch so eine Phase, wo er überhaupt keine Lust hatte und wir uns dann um den Eisprung schon gestritten haben, weil ich irgendwie sauer war-ich Messe Temperatur....mache Ovus...nehme Folsäure usw. und dann hab ich n tollen Eisprung und er hat einfach kein Elan. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Manchmal ging bei ihm dann auch nix mehr.
Er ist dann selbstständig zu seinem Hausarzt gegangen und hat sich ein Potenzmittel verschreiben lassen. Das steigert seine Lust und er bekommt auch eine super Erektion 😅 er hat das eigentlich nur einmal genommen und seitdem klappt alles viel besser....als ob es einfach mal wieder ein kleinen Funken brauchte um das Feuer wieder etwas zu entfachen😊
Vielleicht wäre das was für euch😊

22

Genau so fühle ich mich auch manchmal...man macht super viel dafür und ist dann enttäuscht. Ich möchte diese Enttäuschunh auch gar nicht so sehr auf meinen Mann projizieren, aber das fällt mit der Zeit schwer.
Über ein luststeigerndes Mittel hab ich auch schon nachgedacht. Ich glaube aber, dass mein Mann da skeptisch ist - ist er grundlegend bei Medikamenten. Vllt. würde er überzeugt werden mit etwas Pflanzlichem.
Seine Erektionen sind auch so völlig da - Es ginge eigentlich wirklich nur um sein Lustempfinden (welches gesteigert werden könnte).