Lecihte Menstruation - zu wenig Gebärmutterschleimhaut?

Ich habe den Verdacht, dass meine Gebärmutterschleimhaut zu wenig aufgebaut wird, da ich leichte Regelblutungen habe. Unter der Pille hatte ich es auch, aber seid Absetzen Ende Oktober hat sich da nichts geändert. Es ist jetzt die 2. natürliche Blutung, die total leicht ist. Dauert es länger bis sich der Körper diesbezüglich einstellt?
Oder sollte ich zum FA gehen und das abklären? Oder ist das noch zu früh?
Danke euch schon mal für eure Antworten 🍀🙏🥰

1

Sehr spannend! Ich lese auch mal mit.

2

Was heißt denn leicht?

Also ich kann nur von mir berichten. Habe auch 15 Jahre die Pille genommen und dann aufgrund des ersten Kiwu abgesetzt. Meine Mens hat sich auch null verändert im Vergleich zu den Abbruchblutungen der Pille. Ich hatte zwei Tage rotes Blut, auch weit entfernt davon auszulaufen und dann noch einen Tag ganz leicht und einen Tag braunes Blut. Bei uns hatte es so einmal im 3 ÜZ geklappt (leider Abgang 6. ssw) und dann wieder im 5. ÜZ daraufhin. Mein Sohn ist jetzt 1 🤭. Habe auch mal irgendwo gelesen, dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat. Kommt aber sicher drauf an WIE schwach man blutet , zb nur SB wären sicher zu wenig.

Naja, wäre jetzt jedenfalls froh die alte Blutung wieder zurück zu haben nach der Geburt 😂. Ist zwar immer noch nicht so dass ich denke es läuft alles aus aber dauert jetzt länger (5-6 Tage statt 4)und ist auch die ganze Zeit tiefrot😏.

3

Also ich meine mit leicht: 1.Tag Mini O.B. nach 12 Stunden voll und rotes Blut, ab dem 2. Tag ist der Tampon eigentlich garnicht mehr voll, könnte ihn gefühlt ewig drin lassen, und auch nicht mehr soo viel rot, sondern schon braun. Jetzt am 3. Tag morgens war nur etwas braun am Tampon, hab nur noch ne Slip Einlage eingelegt, um zu schauen, wie viel tatsächlich noch kommt.
Eine leichte Blutung kann schon ein Zeichen dafür sein, dass wenig Schleimhaut aufgebaut wird. Muss es aber natürlich nicht.

4

Ja, daran kann es wirklich liegen.

War wegen demselben Problem bei meiner Ärztin, die feststellte das sich meine schleimhaut wenig aufbaut und somit auch nicht viel rauskommen kann. Gemacht hat sie aber auch nix.

Hab mich dann viel belesen und trinke nun himbeerblättertee, frauenmanteltee, granatapfelsaft und nehme ass 100. Meine periode ist nun schon etwas mehr geworden. Hab noch Hoffnung, dass es noch besser wird

weitere Kommentare laden
7

Mir ging es genau so, habe beim GYN
Mehrmals nachgefragt und gesagt, dass ich die menstruation wirklich extrem leicht und kurz habe, das nicht normal ist... und er meinte nur "ich soll froh sein, dass es nicht umgekehrt ist", es passt alles.

Wurde trotzdem 2 mal recht schnell schwanger. Muss also nichts heißen...

Abklären würde ich es trotzdem mal. Vielleicht gehst du kurz bevor du die Regel bekommst mal zum Arzt, dann kann er dir sagen wie gut die schleimhaut aufgebaut ist ;-)

8

Ja, das könnte man natürlich machen 😅😉👋