Gelbkörperschwäche bei SB ES+10/11?

Hallo an alle, wir sind jetzt im ÜZ 6 und meine Zyklen bewegen sich zwischen 27 und 30 Tagen. Eisprung habe ich ganz sicher, teste monatlich mit den CB Ovus positiv. ES ist sehr spät zwischen 17 und 20 Zyklustag. Meine SB vor der Periode beginnen dann meist bei ES+10. Tippt ihr da auf eine GKS?
Vl. zur Info - sind 24 und 28 Jahre alt.

Vl. hat jemand das selbe Problem gehabt und hatte GKS oder vl hat es ja doch bei wem geklappt :) Danke & LG

1

Hallo :)

Misst du deine Basaltemperatur? Daran kann man eine gelbkörperschwäche erkennen.
Und zwar, dann wenn die Hochlage der Basaltemperatur in der zweiten Zyklushälfze öfter kurzer als 10 Tage ist.

Allein durch Ovus kann man es jetzt nicht sagen, es könnte sein muss aber nicht.

2

Schmierblutungen können immer ein Indiz für Gelbkörperschwäche sein, insbesondere wenn deine 2te ZH auch verkürzt ist. Wann setzt denn deine richtige Periode ein (also ohne Schmierblutungen)?
Du schreibst du bestimmst deinen ES mittels Ovus: An welchem Tag nach einem positiven Test nimmst du den ES an (am Tag des positiven Tests, ein Tag danach oder 2Tage danach)?
Ursache für die Gelbkörperschwäche könnte das PCO Syndrom (Eizellreifestörung) sein. Deshalb würde ich dir empfehlen, es bei deiner/m FA anzusprechen.

3

Liebe Elbin, liebe April, vielen Dank für Eure Antworten.
Temparatur messe ich nicht mehr. Tat dies 2 Zyklen lang und dies war ein Zickzack ohne irgendetwas erkennbarem. Werde es wohl wieder versuchen müssen.

Meinen Eisprung nehme ich einen Tag nach dem pos. Ovu an - ich spüre ihn auch sehr deutlich durch Schmerzen. Meine normale Periode bekomme ich immer exakt bei ES+12. Also meine Lutealphase scheint konstant. Schmerzen habe ich aber bereits ab ES+9 und dann eben SB's. Werde das wohl bei meinem FA ansprechen und auf eine Kontrolle der Hormone bestehen.
Lg

4

Hast du oral oder vaginal gemessen? Bei mir hat der Wechsel auf eine vaginale Messung die Kurve total beruhigt. Orale Messungen sind viel störanfälliger und können bei vielen Frauen zu einer wilden Kurve führen- war bei mir zb der Fall, weil ich manchmal mit offenem Mund schlafe.
Ich würde mich meinen Vorrednerinnen anschließen und dir empfehlen, wieder damit anzufangen. Kurven geben dir einen guten ersten Einblick, ob alles ok ist.

5

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe Oral gemessen. Werde aber wieder damit starten und Vaginal messen. Warte noch den NMT am 10.01.ab, hoffe ja, dass ich mir das Messen dann ersparen kann. ;)