Ich bin als Erzieherin voraussichtlich bald dran mit der Corona Impfung, wenn ich denn möchte. Wir planen noch dieses Jahr unser zweites Kind.
Wie seht ihr das? Lasst ihr euch impfen bzw. würdet es sofort tun wenn ihr die Möglichkeit habt trotz Kinderwunsch? Hat jemand schon Infos darüber? Empfehlen es eure Gyns?
Liebe Grüße 😊
Corona Impfung und Kinderwunsch
Ich wäre auch eine der ersten, als Krankenschwester. Ich lasse mich aufgrund des Kinderwunsches nicht impfen, es wird auch davon abgeraten, weil es keine Studienteilnehmerinnen gab, die Schwanger waren.
Ich könnte mich aktuell bereits impfen lassen (arbeite auf ner imc, also quasi intensiv, einige Kollegen sind schon geimpft). Aufgrund der nachwuchsplanung lasse ich mich nicht impfen.
Es heißt, man soll wohl nach Impfung etwa 3 Monate warten. Heißt quasi jetzt die erste Impfung, dann nach 2-3 Monaten die zweite dosis und dann mindestens 3 Monate warten. Entspricht einer Kinder Planung ab juni/Juli....
Grundsätzlich muss ich dazu sagen, würde ich mich definitiv impfen lassen. Auch mein Mann (risikopatient wegen autoimmunerkrankung) wird sich sobald er kann impfen lassen (sobald er darf und ich bereits schwanger bin).
Die bereits bekannten Nebenwirkungen sind denke ich erträglich im Gegensatz zu dem, was den ein oder anderen bei einer Infektion erwartet.
Hier gibt es einige Informationen: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/praktische-fragen-und-antworten-rund-um-den-biontech-impfstoff-122627/seite/4/
Da ich gerade eine schwere Covid-Infektion hinter mir habe, werde ich mich nicht impfen lassen (auch wenn nicht vollständig geklärt ist, ob man dauerhaft immun ist). Ansonsten würde ich es wahrscheinlich machen, bevor ich schwanger bin, gerade als Erzieherin... Mir ging es so schlecht, dass würde ich schwanger wirklich nicht durchmachen wollen, wenn die Möglichkeiten in Bezug auf Medikamente so begrenzt sind.
Ich würde mich auf jeden Fall impfen lassen, sobald ich kann. Trotz des Kinderwunsches. Die Technologien, mit denen der Impfstoff hergestellt und getestet wurden, sind mittlerweile so gut. Da hab ich keine Bedenken.
Alles andere wäre nicht solidarisch, denke ich. Kann aber verstehen, dass man sich darüber Gedanken macht.
Irgendjemand hat neulich geschrieben, dass der Arzt es erst nach abgeschlossener Familienplanung empfiehlt. Fragt sich, ob das auch für den Mann gilt.
Ich würde mich mit Kinderwunsch nicht impfen lassen, denn ich möchte nicht abwarten müssen wegen der Impfung. Würde mich also sozusagen schon als schwanger ansehen 😁
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht.
Wir planen möglichst bald eine kryo.
Ich würde erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Studien bzw Versuche zu Schwangerschaft laufen, da wird es bald erste Ergebnisse geben.
Für den aktuellen Impfstoff gibt es meinem Kenntnis stand nach keine offizielle Empfehlung 3 Monate zu warten.
Sollte ich die Chance haben mich impfen zu lassen würde ich es vor einer Schwangerschaft machen.
In der Schwangerschaft würde ich mich da sehr gut informieren lassen und dann abhängig von Inzidenz, Jahreszeit usw entscheiden.
Da ich vermutlich eh in der allerletzten Gruppe bin, erledigt sich das ganze vermutlich eh von selbst.
Ich hab sogar irgendwo gelesen, dass man nach der Impfung ca. 6 Monate lang nicht schwanger werden sollte. Abgesehen davon würde ich mich so oder so nicht impfen lassen, zumindest noch nicht jetzt, vielleicht nächstes Jahr. Der Impfstoff ist neu und einen solchen hatte es bisher nicht, da wäre ich ein wenig vorsichtig damit. Ich bin kein Corona-Leugner oder Impfgegner, ich bin einfach vorsichtig was ich da in mich reinspritzen lasse.
Ich bin auch skeptisch.
Habe aber auch von einer Bekannten gehört die kurz vor der Entbindung positiv getestet wurde und schließlich allein ihr erstes Kind bekommen musste. Ohne Mann und ohne richtige Betreuung, die Hebamme kam nur zu den presswehen dazu. Auch eine Horror Vorstellung für mich..