Spermiogramm - Bitte um Hilfe

Thumbnail Zoom

Ihr Lieben,

mein Mann kam bedröppelt vom Arzt und hat mir ratlos das Spermiogramm vorgelegt. Wir wissen nun nicht, wie wir das lesen. Kann uns jemand etwas helfen? Für uns sind nur ??? Fragezeichen. Mein Mann hat bei "das Ergebnis ist negativ" komplett abgeschaltet. Dazu: Wir wissen bereits, dass es auf natürlichem Wege wohl nicht klappen wird.

Es gibt noch mehr Seiten, aber ich denke, diese Seite scheint die Wichtigste zu sein.

1

Hi,
ist das das ganze Spermiogramm? Wo hat er es machen lassen? Beim Urologen? Ich glaube, es ist nicht ganz WHO konform. Es fehlen zum Beispiel Angaben zur Morphologie, also zur Formung. LG

6

Ich gucke später nochmal zuhause. Es waren mehr Seiten, dachte aber, diese sei wichtig.

11

Ich habe nochmal die zwei Seiten eingefügt. Wäre dir dankbar, wenn du mal drüber schaust. 😇

2

Wäre tatsächlich noch interessant, was auf den verbleibenden Seite steht.
Mir fehlt auch die Angabe wie viel Spermien im Ejakulat vorhanden waren.

7

Gucke später nochmal. 😊

12

Wäre dankbar, wenn du nochmal schaust. 😇 Habe 2 Seiten ergänzt.

3

Hallöchen schau mal hier rein😉

https://institutomarques.com/de/kinderwunsch/maennliche-unfruchtbarkeit/spermiogramm/faktoren-zur-beurteilung-des-spermas/

8

Danke für den Link!! 😇

4

Ich hab’ von Spermiogrammen keine Ahnung (das nur kurz vorweg 😉).

Vielleicht kannst du deinen Mann ermutigen, nochmal mit dem Arzt zu telefonieren? Er ist bestimmt nicht der erste, der im Gespräch abschaltet und dem die wichtigen Fragen erst auf dem Heimweg einfallen.

5

Das werde ich. Es war einfach erstmal ein Schock. 😊

9
Thumbnail Zoom

Seite 2

10
Thumbnail Zoom

Seite 3

13

Also nach Überfliegen sind mir folgende Werte aufgefallen:
Spermienkonzentration fällt etwas wenig aus

Beweglichkeit der Spermien bewegt sich gerade so im Normbereich (wobei RP besser sein könnten)

Morphologie scheint mit 99% stark eingeschränkt zu sein: d.h. Nur in etwa 1% der Spermien weisen eine nicht deformierte Form auf.

Also rosig sieht anders aus, aber es ist immer nur eine Momentaufnahme.

14

Oh Manno 🥴 So habe ich es mir auch ergooglet.
Ich danke dir. Dann war es das wohl. 😔

weitere Kommentare laden