Lange Folikelphase, kurze Lutealphase

Hallo zusammen,
Wir probieren schon länger schwanger zu werden und ich weiß einfach nicht mehr weiter 😞😭

Zyklus Tag 1 war am 18. Dezember
Ich hatte meinen ES (Pos. OVUs 07/08.01) an ZT21/22
Und heute, 20.01, also Tag 33, kam die Periode 😞

Das lässt ja schließen, dass die Folikelphase 21/22 Tage lang war aber die Lutealphase nur 11/12 Tage.

Ist das alles noch im Normalbereich? Wieso dauert die Folikelphase bei mir so lange.. manche Frauen haben ihren ES an ZT 14/15/16...

Hat das auch jemand? Seid ihr trotzdem schwanger geworden?🍀

1

Das liegt noch im Rahmen. Zyklus Bus 35 Tage gilt als ok und die 2. ZH sollte mindestens 10 Tage lang sein.

Trotzdem kann es nicht schaden einen Hormonstatus machen zu lassen.

Und ich kann dir Inositol empfehlen, das verbessert nachweislich die Eizellreifung, wahrscheinlich schaffst du es damit, einen früheren ES zu bekommen.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Danke für den Tipp mit dem Inositol, habe ich noch nie zuvor gehört. Werde auch nochmal meine FA anrufen, vllt kann man auch bei meinem Mann mal nachschauen...

8

Ja, ein SG ist natürlich auch immer sinnvoll, wenn es länger nicht klappt.

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir ist ovu 17-18.Tag (immer schon gewesen), aber die Zykluslänge variert zwischen 29-35 Tagen...in letzten Zeit aber leider nur die 29, womit die luteal Phase echt kurz ist... ich finde nicht, dass deine späte Ovulation die Eizellen grundsätzlich irgendwie... schlechter macht...wir haben 4 Kinder... 2 Jungs/2Mädchen... wir haben nie mehr als 4 Monate gebraucht... war natürlich deutlich jünger als Heute..aber trotzdem.

3

Ivh kann dir zur kurzen 2. Zh nicht viel sagen, habe aber auch eine extrem lange 1. Zyklushälfte. ES war stellenweise erst an ZT 42. Ja ich weiß es ist frustrierend immer so lange zu warten, aber ich kann aus Erfahrung sagen auch damit kann man (in meinem Fall sogar recht fix) schwanger werden.


Eine 2. Zh von 12 Tagen ist übrigens noch voll ok. Sogar bei allem darunter wird es schwieriger dass das Baby sich richtig einkuscheln kann. Ich denke aber mit 11 Tagen hast du auch nich gute chancen. Alles von 10 abwärts ist allerdings ganz arg schwierig.

9

Ab 10 Tagen Temperaturhochlage ist alles okay 🙂 den ES kann man ja eh nie 100 Prozent auf den Tag genau bestimmen ☺️

4

Ivh kann dir zur kurzen 2. Zh nicht viel sagen, habe aber auch eine extrem lange 1. Zyklushälfte. ES war stellenweise erst an ZT 42. Ja ich weiß es ist frustrierend immer so lange zu warten, aber ich kann aus Erfahrung sagen auch damit kann man (in meinem Fall sogar recht fix) schwanger werden.


Eine 2. Zh von 12 Tagen ist übrigens noch voll ok. Sogar bei allem darunter wird es schwieriger dass das Baby sich richtig einkuscheln kann. Ich denke aber mit 11 Tagen hast du auch noch gute chancen. Alles von 10 abwärts ist allerdings ganz arg schwierig.

5

Kurz noch zu mir: ich bin 28 mein Mann 33 und wir habe schon ein 3jähriges Kind. Damals hat es im 3. ÜZ geklappt. Mein Zyklus war auch länger, habe keine Ovus gemacht und es hat geklappt. Wir verhüten seit November 19 nicht mehr.. Und jetzt sind wir so verzweifelt 😒

7

Guten Morgen, hab immer nur höchstens 11 Tage von Eisprung bis Periode und wurde 2 mal problemlos schwanger und habe 2 gesunde Kinder. Also es kann eine Schwäche vorliegen muss aber nicht.
Alles Gute 🍀

11

Huhu,
meine 2. Zh vor meiner ersten ss vor 5 Jahren auch ca. 10/11 Tage. Bin zweimal problemlos schwanger geworden und hab zwei gesunde Jungs.
Mittlerweile (bin jetzt 33) liegt meine Hochlage leider nur noch bei 8/9 Tagen, zusätzlich hat der Hormonstatus ergeben, dass ich mich schon am Anfang der Wechseljahre befinde. Und habe jetzt trotzdem wieder direkt nach ziehen der gynefix positiv getestet.

Ich habe in der zweiten zh Yamswurzel genommen und Frauenmanteltee getrunken. Hat meine Temperatur in der 2. Zh stabilisiert (war vorher ein reines zickzack) und die Schmierblutungen reduziert.

Hast du denn Schmierblutungen vor der Periode?

VG Cococo

12

Hallo, danke für deine Antwort. Nein ich habe keine Schmierblutungen. Die Tage kommen direkt..