Coitus interruptus und Kinderwunsch

Hallo zusammen

Leider vertrage ich die Pille nicht mehr und Kondome kommen irgendwie auch nicht in Frage für uns. Wir haben schon ein Kind und wollen noch eines (oder mehrere) aber vielleicht erst in einem Jahr mit üben beginnen.

Wir überlegen uns mit Coitus interruptus (rausziehen) zu verhüten. Hat da jemand erfahrung? Mir ist klar, dass es nicht so sicher ist. Und soo schlimm wäre es ja auch nicht wenn ich schwanger werden würde.

Ich habe nur Angst, dass ich dann nicht mehr so entspannt wäre beim GV. Wisst ihr wie ich meine? Und dass ich dann doch jeden Monat nervös wärd.

Ich weiss gar nicht genau was meine Frage ist😅 aber vielleicht ging es ja jemandem gleich?

Oder vielleicht ist meine Frage eher: wann ward ihr bereit fürs 2. Kind? Fühlt sich der Kinderwunsch gleich an wie beim 1. kind?

1

Hallo 🙋🏻‍♀️
Das ist keine gute Art der Verhütung 🙈 Ich bin dadurch schwanger geworden (leider eine ELSS). Und er war nichtmal bis kurz vor dem Orgasmus in mir, vielleicht 2 Minuten..... Es kommt wohl nicht so oft vor, aber es passiert ....
Liebe Grüsse

2

Hi,
Ich habe vor meinem Sohn 9 Monate quasi verhütet, also mit rausziehen.
Hat gut geklappt. Als wir dann Nummer 2 wollten ging es wunderbar. War unter anderem eine tolle Zeit den Körper kennen zu lernen ohne hibbeln. Könnte mich jeden Monat daraus verlassen,wann mein es war.
Wenn es nicht schlimm wäre, falls doch was durchrutscht, viel Spaß.
Wenn es euch noch gar nicht passt würde ich mich um eine andere Methode kümmern zu verhüten.

Eine Freundin hat auf diese Weise 2 Jahre lang verhütet. Bis sie nun bereit war schwanger zu werden.

3

Hallo,

also in eurer Situation, wenn ihr euch doch sowieso noch ein Kind wünscht, würde ich es wahrscheinlich übergangsweise so machen. Denn wie du schon schreibst, wenn du trotzdem schwanger wirst, wäre es ja nicht so schlimm.

Wenn du sicher und trotzdem natürlich verhüten möchtest, kann ich dir noch die "symptothermale Methode" (NFP) empfehlen. Laut Studie, ist diese Methode so sicher wie die Pille - vorausgesetzt, man macht alles richtig.

Nachteil ist, dass du jeden morgen deine Temperatur messen und notieren musst. Außerdem musst du dich gut einlesen, um deine Temperaturkurve selbst auswerten zu können.
Vorteil ist, dass du weder Medikamente, Kondome oder sonstige Hilfsmittel zur Verhütung benötigst. Außerdem kannst du diese Methode später auch dazu nutzen, um schneller schwanger zu werden, da du deinen Körper sehr gut kennenlernst und deine fruchtbaren Tage exakt ermitteln kannst.

Falls du aber grundsätzlich noch Zweifel hast (dein letzter Satz lässt das vermuten), solltest du vielleicht nochmal mit deinem Partner darüber sprechen. Vielleicht ist dann eine andere Verhütungsart (wie z.B. die Spirale, Verhütungsstäbchen o.Ä.) eine bessere Alternative. Dein Frauenarzt zeigt dir sicher gerne alle Möglichkeiten auf.

Liebe Grüße

Alles Gute

5

Danke für deine Anrwort.

Temperatur Messen habe ich in der Kinderwunsch Zeit von meinem 1. Kind versucht und bin damit nicht gut klar gekommen. Ich habe immer noch im Bett gemessen, vaginal und hatte jeweils werte zwischen 36.5 und 38 Grad... also irgendwie überhaupt nicht konstant. Und ich hatte kein Fieber. Und momentan denke ich auch dass es nicht so genau wäre, da ich doch noch ab und zu nachts aufstehen muss wenn der Kleine weint.

Aber ich hab mir schon überlegt meinen Zyklus sonst zu beobachten... vielleicht mit Ovus oder Zervixschleim...

Ich werde es wohl noch einmal mit meinem Mann besprechen.

4

Hallo, mein Mann und ich verhüten seit Jahren so und bisher alles gut gewesen. Als wir dann mit der Kinderplanung begonnen haben gings auch recht schnell.
Natürlich ist das keine sichere Methode aber wenn dein Mann vorsichtig ist wird alles gut laufen.

LG😊

6

Wir haben 8 Jahre so „verhütet“. Bei uns hat es prima geklappt.