ZYKLUS ERRECHNEN - RAT GEFRAGT!

Hallo Zusmamen,
Ich benutze die Urbia App und versuche darüber meinen Eisprung zu berechnen.
Ich hatte immer einen regelmäßigen ES von 28 Tagen, seid Ende September nehme ich die Pille nicht mehr. Vorletzte Zykluslänge war 23 Tage (vermutlich verkürzt gewesen, weil ich Antibiotika einnehmen musste), letzte Zykluslänge 35 Tage (hatte in der 6SSW einen frühen Abgang), alles soweit im grünen Bereich, sodass wir weiter herzeln könnnen.

Jetzt ist meine Frage: Änder ich in der App nur den Anfang meiner Mens oder auch die Tage der Zykluslänge oder gibt es einen Durchschnitt, womit ich berechnen kann?!

Über eure Rückmeldungen/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

1

Hallo Seerose,

erstmal tut es mir um deinen Verlust in der 6. SSW sehr leid. Ich wünsche dir viel Glück in den nächsten Zyklen.
Zu deiner Frage: Also da du ja erst seit Ende September die Pille nicht mehr nimmst, hast du ja erst circa 4 Zyklen hinter dir, davon einer 23 und einer 35 Tage... da würde ich nicht davon sprechen, dass du einen regelmäßigen Zyklus hast.
Grundsätzlich finde ich die App etwas ungeeignet, um den Eisprung vorauszusagen, wenn man nicht tatsächlich über viele Monate oder Jahre hinweg eine stabile Zykluslänge hat feststellen können. Das kann immer mal variieren. Ich würde nun erstmal trotzdem bei der Durchschnittslänge von 28 Tagen bleiben, ggf. auf 30 erhöhen und zusätzlich mit Ovus und/oder Temperatur deinen Eisprung eingrenzen. Aus 4 Zyklen lässt sich da noch keine Regelmäßigkeit erkennen, leider.
Ich hoffe, das konnte dir ein wenig weiter helfen.
Liebe Grüße
Yelly

3

Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus, egal ob mit oder ohne Pille. Auch bei meiner ersten Schwangerschaft, welche schon paar Jahre zurück liegt, war alles im Ruder. Diesmal waren "nur" die letzten beiden Zyklen etwas anders (wahrscheinlich durch die 2 genannten Situationen). Ich werde sehen, was kommt...Alles gute für dich. Lg

2

Wenn du selber den Durchschnitt berechnen möchtest, zählst du einfach die Tage der letzten Zyklen zusammen und teilst durch die Anzahl der Zyklen. Also bei dir jetzt z.B 23+35= 58 geteilt durch 2 = 29. Dann wäre 29 Tage dein Durchschnitt, das ist aber natürlich sicherer wenn man noch mehr Zyklen zusammenrechnet 😇

4

Ich danke Dir für deinen Tipp. Lg und alles gute.