Pause bei der Kinderplanung wegen Hochzeit

Hallo zusammen,

Ich bin eher eine stille Leserin. Es paar Mal habe ich schon was kommentiert, habe aber noch nie eine eigene Frage gestellt.
Heute brauche ich aber eure Meinungen. Ich weiß, die Entscheidung kann mir / uns niemand nehmen. Aber ich würde gerne euren persönlichen Meinungen lesen.

Ich und mein Verlobter haben 8 erfolglose ÜZ hinter uns. Am 20.02.21 heiraten wir standesamtlich. Nur hin, unterschreiben und wieder raus. So war es von Anfang an geplant, deswegen stört uns Corona in dieser Hinsicht nicht sonderlich.

Ein Jahr später, am 20.02.22 wollen wir unsere Hochzeit dann auch feiern, eine freie Trauung.
Zuerst haben wir uns eine ziemlich große zeitliche Grenze gesetzt, wo wir Pause einlegen würden, damit wir nicht mit einem paar Wochen altem Baby oder hochschwanger heiraten. Da es schnell mit schwanger werden nicht geklappt hat, haben wir unsere Grenzen enger gesetzt.

Und nun ist es so, dass wir ab jetzt mit der Babyplanung aufhören müssen, und erst frühestens im August anfangen können. Sonst würden wir die Hochzeit entweder mit einem sehr kleinem Baby feiern, oder mit einem sehr großen Bauch oder noch schlimmer, gar absagen müssen, weil ich dann im Krankenhaus wäre 🤔

Was noch erschwerend hinzu kommt, ist die Tatsache, dass wir nicht wissen, ob Corona sich bis dahin beruhigt hat und wir tatsächlich feiern dürfen.
Es ist für mich so schwer mich für die Pause zu entscheiden, und dann wegen Corona vielleicht eh die Hochzeit absagen zu müssen. Mir tun jetzt schon die 6 Monate womöglich verlorener Zeit leid...😢

Ich werde ja auch nicht jünger. Bin jetzt 33, im August dann 34...

Was würdet ihr machen in dieser Situation?
Ich danke schon mal im Voraus, dass ihr meinen Roman gelesen habt 🙂

LG Milerle

1

Hallo,

Da wir damals unsere Hochzeit nicht ewig im Voraus geplant hatten, haben wir pausiert. Außerdem wollte ich mein Kleid, das ich auf dem Standesamt getragen habe, einige Monate später auch noch einmal tragen ;-)

Ich war zu dem Zeitpunkt 30/31.

Alles Gute!

2

Hallo Milerle,

ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Natürlich wäre es "optimaler" wenn man zur Hochzeit nicht gerade hoch schwanger ist, oder man ein sehr kleines Baby hat, aber ich würde an deiner Stelle keine Pause einlegen.
Ich bin genauso alt wie du und werde auch im August 34. Bevor wir angefangen haben es zu versuchen habe ich mir auch so komische "Grenzen" setzen wollen was beispielsweise den Geburtsmonat angeht (Dezember wäre ja nicht so schön wegen Weihnachten etc.) aber inzwischen ist mir das so was von egal. Man weiß halt nie, wie lange es dauern wird und ich würde mir keine zeitlichen Grenzen setzen wollen. Ich freue mich einfach darüber, wenn es überhaupt irgendwann klappt und würde dann eher die Hochzeit verschieben.

Ganz liebe Grüße

3

Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir keine Pause einlegen werden. Es hat jetzt schon über ein Jahr nicht geklappt und wir wollen nicht mehr Zeit verlieren als sowieso jetzt schon. Sollte es mit dem Baby dann zu nem „blöden“ Zeitpunkt passieren, soll es so sein. Bei uns steht der Kinderwunsch über unserer Hochzeitsfeier.

Aber wie gesagt, das muss ja nicht bei jedem so sein. Am Ende müsst nur ihr beide mit der Entscheidung glücklich sein.

6

Ja, ich habe gestern auch schon zu meinem Verlobten gesagt, ob wir uns einfach nicht verhüten. Aber auch sonst keine Mittel benutzen. Ich hatte bis jetzt Tempi gemessen und Ovus gemacht, Himbeerblätter und Frauenmanteltee getrunken... das würde ich jetzt weglassen und nur nach Lust und Laune Herzen.
Und dann es darauf ankommen lassen...
Wir haben uns auch schon anfänglich medizinisch untersuchen lassen. Bei ihm ist alles Top, ich habe einen etwas erhöhten TSH für den Kinderwunsch. Nehme jetzt auch L-Tyroxin 25 deswegen. Sonst ist alles hormonell in Ordnung. Die Ärztin vermutet, dass mein Ei nicht genug reif ist, wenn es springt. Das wollte sie demnächst auch untersuchen und dann da evtl. nachhelfen.
Ich bin schon fast so weit das Nachhelfen auf August/September zu verschieben und bis dahin einfach ohne Verhütung Bienchen setzten... und dann schauen, ob was passiert.
Ich meine, wenn es in 8 Zyklen nicht mal 1 positiver Test gab, wie hoch ist denn die Wahrscheilichkeit, dass es in den nächsten 6 Monaten klappt...

11

Die Wahrscheinlichkeit ein Jahr lang nicht schwanger zu werden bei regelmäßigem Verkehr ist geringer als innerhalb von 8 Monaten. Die Statistik spricht also für dich! Ich würde keine Pause machen, oft fügen sich die Dinge doch irgendwie und letztlich muss wahrscheinlich garnichts abgesagt werden. 😉
Meine Hebamme hatte kurz vor meinem ET einen Yoga-Kurs über mehrere Tage außerhalb und ich Panik, dass das Baby dann kommen will. Es hat brav gewartet, bis sie wieder da war. 😅
Alles Gute!

4

Huhuuu, es hört sich so an, als müsstet ihr euch Prioritäten setzen. Fragt euch einfach, was euch wichtiger ist. Ich für mich persönlich hätte die Antwort - ich würde heiraten, wenn es eben passt und den Kinderwunsch vorne anstellen. Einfach, weil man nie weiß, wann es klappt und wie alt man dann ist.. und falls dann noch ein Geschwisterchen in Frage kommt ... du verstehst, was ich meine.

Alles Gute für euch, egal, wie ihr euch entscheidet 💕

8

Ja, ich verstehe was du meinst 🙂 ein Geschwisterchen wäre auch nicht schlecht, wird aber wahrscheinlich sehr eng zeitlich. Wir haben schon beide jeweils ein Kind aus den früheren Ehen, wollen aber so sehr noch gemeinsame Kinder...
Mein Herz sagt auch, wir sollen einfach weiter machen. Es kommt, wie es kommt... Aber mein Kopf denkt da noch quer... 🤷‍♀️

5

Ich kann deine Frage genau nachvollziehen. Bei mir steht die gleiche Frage im Raum, nur ein paar Monate später.
Wir heiraten in September 2022 kirchlich, standesamtlich sind wir schon seit Juni 2020 verheiratet. Ich habe die Pille im Dezember 2020 abgesetzt und eine Pause steht bei uns dann ab Ende des Jahres auch im Raum.

Ich weiß auch noch nicht so genau, wie ich mich entscheiden soll. Einerseits war für mich immer klar, dass ich nicht schwanger heiraten möchte, andererseits ist für mich der Kinderwunsch auch sehr groß. Und das Problem mit dem Alter gibt's ja auch noch.

Ich werde dieses Jahr 32, heißt wenn wir nach der Hochzeit nächstes Jahr erst wieder anfangen würden, wäre ich auch schon 33.

Ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass es vielleicht in den nächsten Monaten klappt, wenn nicht...

7

Wir haben unsere Hochzeit wegen Corona verschieben müssen und damit auch den Kinderwunsch (wobei wir anders als ihr vorher ohnehin noch verhütet haben). Für mich wäre es keine Option gewesen, auf mein (schon gekauftes und geändertes) Traumkleid zu verzichten. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, schwanger oder mit Baby zu feiern.

Meine Tante hat geheiratet als meine Cousine ein halbes Jahr alt war und sie sagt heute noch, dass sie von ihrer eigenen Hochzeit nicht viel mitbekommen hat, es extrem anstrengend war und sie es rückblickend anders machen würde... umgekehrt hatten auch die Gäste nicht viel von der Braut und das Menü am Abend hat sich über Stunden gezogen, weil die Braut (ohne die nicht gegessen werden sollte) die Kleine stillen oder beruhigen musste.

Es kann natürlich auch ganz anders laufen, aber für mich wäre hochschwanger oder mit Baby heiraten absolut gar nichts gewesen 🙈

9

Schwierige Entscheidung 🤔
Wir haben über 2 Jahre geübt, bis wir dann in einer Kiwu Klinik gelandet sind.
Anfangs überlegten wir noch "Sollen wir dann und dann aussetzen, weil wenn es fruchtet dann kollidiert das mit XY" und so weiter.
Mittlerweile gehe ich ins 4. Jahr Kinderwunsch und bin 34 Jahre alt.

Ich persönlich fände es nicht schlimm schwanger oder mit Baby zu heiraten. Mir war der Kinderwunsch aber auch immer wichtiger als die Hochzeit 😅 Unsere Hochzeit verlief klein und fein und ohne weißes Kleid 🙂

Du wirst hier zig unterschiedliche Meinungen erhalten. Es steht und fällt mit den Erfahrungen der Schreiberin.

Entscheidet aus dem Bauch heraus ☺️

Ich wünsche euch ein schönes Hochzeitsfest ❤️

Liebe Grüße
Regenbogen (ES+13) mit ⭐⭐⭐

10

Hallöchen,
also ich würde euch einen kleinen psychologischen Trick empfehlen: eine Pro-Kontra-Liste zu schreiben. Die Liste ist am Ende vollkommen egal, ihr werdet nämlich schon beim Schreiben der Liste merken was ihr wirklich wollt, denn dafür wird man am Ende immer die stärkeren Argumente haben ;)
Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute für Hochzeit und Kinderwunsch ❤

12

Für mich steht eine große Feier hinten an. Wir haben entschieden, dieses Jahr standesamtlich zu heiraten (ursprünglich, weil ich schwanger war - habe gerade eine MA und morgen die AS), aber wir bleiben auch so dabei.

Eine Feier planen wir erst einmal nicht, weil nun unklar ist, wann ich das nächste mal schwanger werde. Einerseits ist es durch Corona gerade schwer zu planen (Alle verschieben ihre Feiern, alles wird teurer usw) und andererseits möchte ich so eine teure Feier dann auch selbst genießen können.

Ich kann mir vorstellen, dass man z.B. dann zum 5-Jährigen Hochzeitstag oder so nochmal eine freie Trauung macht und das Ja-Wort bestätigt und dann groß feiert.. wer weiß. So oder so hat der KiWunsch bei uns Vorrang. :-)