Überlebensdauer befruchtungsfähiger Spermien

Guten Abend,
da mein Mann ein ziemlicher Sexmuffel ist, wir uns aber ein Kind wünschen, schlafen wir seit einigen Monaten immer um den Eisprung herum miteinander. Meist auch nur einmal.
Nun frage ich mich, ob die Spermien die 4 Wochen bis zum nächsten Erguss überhaupt überleben bzw. ob in der Zeit ihre Qualität abnimmt, sie nur noch bedingt befruchtungsfähig sind und die Chancen auf eine Schwangerschaft somit noch geringer sind als ohnehin schon... 🤔
Vielen Dank für eine Antwort!

1

Hallo Spermien überleben bis max 5 Tage. Danach nicht mehr. Ich drücke euch die Daumen 🍀🥰

2

Danke für deine Antwort. Du meinst aber bestimmt die Überlebensdauer der Spermien im Körper der Frau, da kommen die 5 Tage ja hin.
Ich meine aber die Lebensdauer im Hoden..

3

Bis zu ein Monat

4

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hab da auch so ein faules Exemplar zuhause.. 😅

Es hat aber jetzt zum zweiten Mal geklappt - von daher scheinen die Schwimmer brav einen Monat lang auf ihren Einsatz zu warten. 😊✌🏻

5

Hey,
wenn ich jetzt von der Karenzdauer für ein Spermiogramm ausgehe ist die günstigste Zeit zwischen 3-5 Tage. Da gibt es kaum „tote“ Spermien.
Würde für mich heißen das wesentliche längere Abstände eher ungünstig sind.
Einmal die Woche müsste ja eigentlich zu schaffen sein, oder?
Ich hab mal gelesen, dass schon nach zwei Tagen Abstinenz die Spermienanzahl rapide sinkt.

LG,Ani

6

Hier steht es genau drin.... Also hier werden viele Fragen und auch deine beantwortet

https://www.babyartikel.de/magazin/haeufiger-sex-macht-spermien-muede-mythos-oder-tatsache

7

Hallo
So ein Sexmuffel habe ich auch Zuhause aber zum erwähnen nur weil ihr nur einmal im Monat Sex habt heisst das nicht, dass dein Mann auch nur einmal im Monat ejakuliert... Die meisten Männer kommen sogar spontan in der Nacht. Ich denke ebenfalls dass der Körper die "alten" Spermien von selbst irgendwann durch neue ersetzt.

8
Thumbnail Zoom

Das kann DER Grund sein, wieso es nicht klappt

9

Huhu, ich hab auch gelesen das sie so um die 5 Tage überleben, denke das kommt aber letztendlich auch darauf an wie gut sie ,,in Form'' sind wenn du verstehst was ich meine😅 bei uns hat es sogar noch 6 Tage vor ES gereicht.. alles gute !