Einfluss von Stress auf KiWu

Hallo liebe Urbia Mitglieder,

es gibt unzählige Beiträge im Internet darüber, dass Stress ein massiver negativer Einflussfaktor bei der Babyplanung sein kann. Habt ihr da auch Beispiele aus dem realen Leben für mich? Hat es bei euch dann geklappt als ihr den Stress reduziert habt. Ich frage, weil ich seit einigen Monaten wirklich massiv Stress in der Arbeit habe und mich frage, ob es daher nicht klappt. #schmoll :-[

zB. Konntet ihr überhaupt schwanger werden? Oder hat sich euer Eisprung verabschiedet? Hattet ihr vielleicht Fehlgeburten?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

LG Marie

2

In diesem Internet steht aber auch sehr viel Unsinn und das wenigste ist mit Quellen belegt.

Ich empfehle diesen Artikel:

https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/

Trotzdem ist Stress nicht gut, für dich selbst.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Ein toller Beitrag! Danke fürs Teilen. 👍🏻🤓

8

Danke, der Link ist wirklich spitze #herzlich #klee

1

Wir sind alle vier male sehr schnell schwanger gewesen, zwei mal davon sogar ungeplant. Die beiden Ungeplanten mitten im totalem Stress (erstes mitten im Studium + habe nebenbei schon gearbeitet), nächstes mal den ersten Monat im neuen Job, zwei kleine Kinder zu Hause, Mann im Ausland... schlimmere Kombi gibt es kaum..also ich kann das so nicht bestätigen, dass da Stress eine viel zu große Rolle spielt, keine Ahnung.

4

Hallo liebe Marie,

ich glaube, wenn man nur ganz ohne Stress schwanger werden könnte, gäbe es deutlich weniger Babies :) Eine meiner Freundinnen ist im ersten Staatsexamen mit dem ersten Kind schwanger geworden, dann im Referendariat mit dem zweiten und schließlich hat sich das dritte beim Hausbau auf den Weg gemacht.
Ich selbst bin auch im Referendariat schwanger geworden (und ich bin grundsätzlich kein tiefenentspannter Mensch 😊).

Aber ja, ich stimme meiner Vorrednerin zu - Stress ist ungesund und man sollte versuchen, ihn zu vermeiden oder zumindest einen Ausgleich zu finden! Versuche es doch mal mit Yoga, Atemübungen oder Entspannungsbädern, um vom stressigen Berufsalltag etwas Abstand zu gewinnen.

Viel Glück weiterhin 🍀

5

Ich bin 3x im Komplettstress schwanger geworden, zwei Mal sogar ungeplant.

Kann da keinen Unterschied feststellen.

6

Also ich bin schwanger geworden, gerade als ich Stress auf der Arbeit hatte.

Weil ich da wenig Zeit hatte, über den Kinderwunsch nachzudenken 🤗

7

Ich danke euch vielmals für eure netten Rückmeldungen #verliebt #klee #herzlich