Kaiserschnitt & 2.Kind?

Mein Baby ist 5 monate alt, und habe mir überlegt wenn Sie 1 Jahre wird, starten wir das zweite
Kind.
Ja ich weiss, weshalb so eilig,
habe einen Grund dazu, weill es 4 jahre lang gedauert hat, bis ich Schwanger wurde, und das mit Eisprungspritze auslösen.
Und jetzt ist meine Angst, nicht das ich wider mit
Spritze behandle.

Denkt ihr ich werd jetzt schnell schwanger? ohne hilfe? Und da ich, mein baby mit Kaiserschnitt habe, darf ich schon üben? Nicht jetzt fil. wenn sie 10monate alt wird?

Würde mich freuen, wenn jemand erfahrung damit hatt.

Lg und Danke

1

Mein Sohn ist auch fast 5 Monate alt und wurde per Kaiserschnitt geholt. Wir fangen nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt ab Mai wieder an zu üben. Mein Fa meinte 8 Monaten reichen auch völlig aus . Ich hab eine gute Wundheilung. Wir wollen einen kurzen Abstand und ich bin mit 34 nicht mehr die Jüngste.

Denke am besten fragst du diesbezüglich auch erstmal deine Arzt was der zur Wundheilung sagt.

2

Da werd ich mal Morgens mal anrufen, und Fragen.
Daher ich auch ein Grund hatte.

3

Huhuuu, ich hatte auch einen Kaiserschnitt und mir wurde gesagt, dass ein Jahr zum Ausheilen nötig ist. Zudem hat meine Frauenärztin gesagt, man könne den Fortschritt der Heilung nicht von außen ausmachen, nach einem Jahr wären jedoch Komplikationen bei einer zweiten ss und Geburt sehr sehr selten.

Ich weiß, online steht 6 Monate und man möchte (wir brauchen bis zur Tochter auch 4 Jahre und mehrere künstliche Befruchtungen), aber denk auch dran, dass du schon Verantwortung für ein kleines Wesen hast.


Alles liebe für euch!

4

Wir haben 2 Jahre und einige Hürden für unser 1. Wunder benötigt.
Geholt werden musste er dann leider aucb mit einer sekundären Sectio.
Der Arzt im KH und mein Frauenarzt haben gesagt, dass wir 1 Jahr warten sollen mit Nummer 2.
Habeb wir gemacht und sind jetzt im ÜZ 2.
Ich bin auch schon 35

5

Hallo ,wir sollten warten bis mein kleiner 1jahr ist das war Dezember ,man sollte wirklich warten weil die inneren Narben dann völlig verheilt sind ,wir haben allerdings schon im November gestartet sind jetzt im üz 3 aber denke es hat noch nicht geklappt und bei uns es auch fast 2jahre gedauert hat
Wünsche dir alles gute und viel Glück 🍀❤️

6

Mein Frauenarzt sagte, dass 6 Monate warten optimal wäre, 3 Monate wären Minimum. Es sollten auf jeden Fall 12 Monate zwischen den Sectios liegen. Bei mir waren es dann 18 Monate zwischen den Kaiserschnitten.

7

ich habe ganz oft schon mitbekommen, dass 1 jahr die "klassische" antwort ist und 6 monate nach neueren einschätzungen gesagt wird. ich würde beim gyn mit ultraschall die wunde anschauen lassen und nach der individuellen einschätzung fragen. nach 8 monaten sollte es aber gut sein, solange es keine komplikationen oder ähnliches gab. dann muss ja auch noch der zyklus gerade stimmen mit den fruchtbaren tagen, man muss überhaupt erstmal wieder periode & eisprünge bekommen ..

8

Ich würde das immer mit dem Arzt besprechen. Wie deine Narbe innen aussieht, kann dir keiner sagen. Meine entlassende Ärztin meinte damals, ein Jahr sei gut und ausreichend kalkuliert - man könne natürlich auch etwas eher anfangen, aber empfehlenswert sei es, in diesem Punkt auf Nummer sicher zu gehen.

Ich finde es persönlich etwas fahrlässig, in wie vielen Foren dazu geraten wird, das zu ignorieren. Oder dass mögliche Schwierigkeiten als so unwahrscheinlich abgetan werden. Gerade bei sowas ist es doch echt kein Ding, ein paar Monate zu warten. Die Fruchtbarkeit sinkt nicht innerhalb von 20 Wochen dramatisch, sodass man keine Wahl hätte.

Wir haben ein Jahr gewartet, der Abstand der Kinder ist dann auch noch nicht zu groß. Würde es jeder Zeit wieder so machen, man hat einfach auch ein besseres Gefühl. Ohne Ultraschall vom Arzt hätte ich jedenfalls niemals anhand von Aussagen bei Google oder in Foren entschieden, es anders zu machen. Üben kann übrigens auch beim ersten Mal schon zum Erfolg führen. Es klingt immer so, als sei das nur ein harmloser Testlauf.

9

Hey, ich hatte einen KS und bin früher als geplant nach 6 Monaten wieder schwanger geworden.
Es gab keinerlei Probleme und ich hab spontan entbunden.

LG Bellis 🍀

10

Klar darfst du schon üben. Ich bin. 12 Monate nach meinem ersten KS schwanger geworden und 10 Monate nach dem zweiten KS. Komplikationen mit der Narbe gab es nie und Kind nr 3 kam auch per geplantem KS zur Welt. Laut den Ärzten wäre eine vierte Schwangerschaft auch kein Problem.