Leicht erhöhter FSH

Hallo ihr Lieben,

vor zwei Wochen hatte ich einen Termin zur Bestimmung des Hormonstatus‘, zum einen weil ich 2020 drei Aborte hatte und zum anderen weil ich einfach schon 42 bin. Heute morgen war die Besprechung der Ergebnisse, und was soll ich sagen: das FSH ist schon leicht erhöht, deutet daraufhin, dass die Wechseljahre langsam leise anklopfen. Laut Labor zeige aber aber der Östradiolspiegel eine gute Follikelreife an. Die übrigen Werte sind im Normbereich. Mein gyn meinte, das FSH reagiert auch auf stress und schlechten Schlaf etc., ich soll mir keine Gedanken machen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Irgendwie passt mein von mir gefühltes Alter nicht mit dem biologischen zusammen...

Habt ihr Hoffnung für mich?

1

Huhu 😚
Ich muss bisschen lachen weil ich mich auch jünger fühle als ich bin 😂
Schon immer war das so....
Bin auch schon fast 42.
ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen aber oft tut es ja gut einfach Personen in der gleichen Situation zu haben.

Ich hatte letztes Jahr eine ELSS und Anfang Januar einen frühen Abgang.

Ich drück Dir (uns) die Daumen und sende liebe Grüße 🌷

2

Danke dir für deine lieben Worte.
Ja, das Alter ist so eine Sache, irgendwie zählt der Spruch „man ist so alt wie man sich fühlt“ im Labor scheinbar nicht...

Dir auch alles gute 🍀

3

Hi du,
ich bin zwar erst 33, habe aber im Dezember die Diagnose vorzeitige Wechseljahre gesagt bekommen. Mein FSH mäßig erhöht, Östrogen leicht erniedrigt und amh katastrophal (0.25). Habe mir dann die gynefix ziehen lassen, weil ich damit immer so lange und starke Blutungen hatte. Tja und ich bin direkt schwanger geworden ohne es darauf anzulegen. Hatten 5 Tage vor Eisprung gv, hatte aber NULL Zervixschleim.

Und ich hab es schwarz auf weiß vom Labor, dass von einer massiv eingeschränkten Fruchtbarkeit ausgegangen werden muss🙈😅
Also die Werte allein sagen wirklich nichts...

Ich drücke dir feste die Daumen!