Es klappt einfach nicht mehr... 🙄

Hallo ihr Lieben 😊

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen und kann den ein oder anderen Tipp aufgreifen.

Ich befinde mich nun im 8. ÜZ.
Manche mögen das eventuell etwas belächeln, denn was sind schon 8 Zyklen? Ich weiß, dass es bei ganz vielen von euch deutlich länger gedauert hat. 😊

Es ist aber so. Bevor mir meine Schilddrüse entfernt wurde, gehörte ich zu der Fraktion, si doof sich das auch anhört, die vom angucken schwanger wurde. (Ja, ich habe bereits Kinder und denselben Partner).

Im Januar 2020 wurde mir die Schilddrüse komplett entfernt. Der TSH war fast wieder in einem wirklich guten Bereich, dann wieder nicht. Die nächste Untersuchung (Bluttest) steht nächste Woche an.

Leider habe ich das Problem, dass meine Zyklen sehr schwanken. 2 Monate lang ging es gut, und sie waren bei 32 Tagen, dann wieder bei 35, 41, 49, dieses Mal wieder bei 43.

Ich nehme 150 Mikrogramm L-Thyroxin täglich, wurde seit der OP bereits zweimal hochgestuft..

Habt ihr irgendwie Tipps, Ratschläge, wie man den Zyklus regulieren kann, damit er zumindest kürzer wird? Das ist nämlich jedes Mal sehr nervenaufreibend, weil ich den Eisprung nie genau eingrenzen kann.

Ich benutze Ovus, um einen kleinen Anhaltspunkt zu haben.. Ich glaube das mit der Temperatur würde mich überfordern, weil ich nie zur selben Zeit ins Bett gehen.. 😐

Ich danke euch im Voraus!! 🙏🏻

1

Hallo, ich kann dich gut verstehen, auch wenn es ‚erst‘ der 8. ÜZ ist. Wir sitzen doch alle im selben Boot! Warst du beim Endokrinologen?

2

Ja, war ich. Der hatte die Dosis erhöht, dann ging es kurz besser, dann wieder nicht, also hat meine Radiologin die Dosis nochmal erhöht, weil der TSH von 2 auf über 8 gestiegen ist. Und ehm ja. Der Endo ist leider über 100km weit weg, in der näheren Umgebung habe ich keinen :(

3

Ich nehme Mönchspfeffer und habe dadurch einen perfekten Zyklus bekommen.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass die warterei die Hölle ist! Wir sitzen doch alle im selben Boot.
Wir haben jetzt 12 ÜZ gebraucht für Kind 2, verloren es aber in der 9. SSW. Jetzt sind wir wieder bei ÜZ 3... Auf unseren Sohn mussten wir 16 ÜZ warten, auch mit 1 FG.

4

Ohje, das tut mir total leid! :(

Darf man Mönchspfeffer denn trotz L-Thyroxin nehmen? Oder gibt es da etwas zu beachten?

5

Oh das weiß ich leider nicht, da musst du mal deinen Gyn fragen. Ist pflanzlich

6

Ich würde vielleicht auch mal Mönchspfeffer probieren, kenne es aber persönlich nur vom Hörensagen.

Die Temperatur würde ich trotzdem mal messen. Bei mir war die Kurve immer super auszuwerten, obwohl da einiges dazwischen kam - vom späten Schlafengehen über mehrmals nachts für ein schreiendes Kind aufzustehen bis Alkohol zum Abendessen. Klappte ungeachtet dessen richtig gut (selbst mit schwankenden Messzeiten und einem Thermometer mit nur einer Nachkommastelle), und zusammen mit Ovulationstest und Zervixbeobachtung war es extrem zielführend bei beiden Schwangerschaften ;-)

Deswegen: Einfach mal probieren. Es schadet nichts und vielleicht fallen dir dabei noch andere Körperveränderungen im Laufe des Zyklus' auf, die dir helfen, das einzugrenzen. Installier dir mal die Testversion von myNFP, die finde ich total großartig. Es gibt auch einige kostenlose, aber die meisten sind bei Warentest aus Datenschutzgründen durchgefallen (und bei so einem Thema finde ich das schon extrem wichtig). Nur myNFP und eine andere haben bestanden. Sie kostet danach schon bisschen was, aber das war es echt wert :-D

7
Thumbnail

Das ist übrigens die Kurve bei unserem ersten Kind. Ganz problemlos auszuwerten, obwohl, wie du oben siehst, die Uhrzeiten teilweise wirklich stark schwankten und es auch genug kleine Störfaktoren gab. Ich war übrigens komplett unbedarft, war der erste 1. ÜZ und ich kannte mich null aus. Man muss also nicht erst endlos üben, lesen und probieren, damit was zum Auswerten rauskommt :-D Die Basics auf der myNFP-Seite sollte man durchgehen, aber dann kanns auch schon losgehen.

8

Kann dich verstehen. Bei uns war es auch schon der 8 ÜZ und ich habe heute meine Tage bekommen 😣. Mein FA hat mir Mönchspfeffer verschrieben damit hat sich mein Zyklus reguliert und ich nehme Thyrex seit 7 Jahren ein.