Utrogestan auf 2x tgl. erhöht😿

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich nehme seit ca. 6 Monaten Utrogestan 200mg 1x abends vaginal (ab ES wegen meinen SB). Jetzt hat mein Frauenarzt mir geraten ich soll das Progesteron auf 2x täglicher erhöhen, mit der Begründung vlt genügt es nicht und der Körper nehme sowieso nur das was er braucht, also kann es nicht zu viel sein.. Auch die GMS würde sich noch besser aufbauen können.

Macht das für euch sinn?????
Wie viel Progesteron nehmt ihr??

Schönes wochenende❤️

1

Ich hatte immer ab ES eine genommen abends vor dem schlafen aber geschluckt, als ich positiv getestet habe sollte ich sofort 3 täglich vaginal nehmen.
Bin jetzt in Woche 5 und nehme immernoch eine abends vaginal einfach zur Sicherheit noch bis zum nächsten Termin.

Vaginal finde ich es echt total in Ordnung, oral war so ne Sache, Übelkeit, Müdigkeit.
Aber ansich kann ich von den Tabletten bisher nur gutes berichten, hoffe es bleibt so 🍀
Wünsch dir alles 🥰

2

Hallo, Utrogest kann man ja nicht überdosieren, also ruhig nehmen, wenn der Arzt das so sagt. Allerdings klingt es eher wie ein Experiment, was der Arzt da macht. Er sollte dir eigentlich mal Blut abnehmen, um den Progesteronwert zu checken und dann entsprechend dosieren mit entsprechender Kontroll-Untersuchung.

D.h aber ES+1 Utrogest nehmen, ES+8 Bluttest und ES+10 noch mal Bluttest. Erst DANN weißt du, ob du überhaupt einen Mangel hast, ob Utrogest dir hilft und wieviel du nehmen sollst.