Erste Geburt Kaiserschnitt wegen Geburtstillstand zu großen Kind. 2. geburt?

Hallo, ich habe mir total gewünscht eine natürliche Geburt zu haben. Als ich knapp über meinen ET war und im Krankenhaus war sagten sie mir sie empfehlen mir einen Kaiserschnitt weil mein Junge sehr schwer/ groß wie auch immer ist. Ich bin selbst nur 1,57 und ca 53 kg. Hatte in der SS auch 24 KG zugenommen.
Ich habe gesagt ich möchte es gerne trotzdem probieren. Wurde dann auch direkt eingeleitet. Stunden später gingen die Wehen auch los. Sie haben mir auch gleich einen Katheter gelegt damit meine Blase keinen Platz mehr wegnimmt. Irgendwann kam auch noch die PDA. Er rutschte einfach nicht fest ins Becken. Daraufhin wurde mir die Fruchtblase geöffnet. Außerdem kam ich an den wehentropf aber da wurden die Herztöne schlechter.. mein Muttermund war vollständig geöffnet auf 10 cm. Aber es tat dich einfach nichts mehr.. er rutschte nicht tiefer. Dann wurde der Chefarzt gerufen um zu schauen. Er sagte das passt nicht wir müssen nun einen Kaiserschnitt machen bevor es ein Notkaiserdchnizz wird. Ich war nur am weinen.. er kam ein Glück kern gesund mit 52 cm , 36,5 kopfumfang und 3895 g. Jetzt mache ich mir um die Zukunft Gedanken.. möchte ja gerne noch mehr Kinder haben ... am liebsten 4 hihi.. aber 6 wären auch nicht ausgeschlossen., geht sowas wenn ich nur Kaiserschnitte haben würde?!:(
Ich würde so gerne eine normale Geburt erleben das ist mein großer Wunsch.. was denkt ihr wie stehen meine Chancen bei meinem zweiten Kind? Könnte man da nicht wenn man sieht es ist schon sehr groß eher was machen?
Liebe Grüße

1

Sechs Kaiserschnitte sind eher unwahrscheinlich, denke ich, aber sagen kann dir das nur ein Arzt. Keiner kann voraussagen, wie sich die Narbe entwickelt, wie stabil das Gewebe drumherum ist, ob es zu Verwachsungen kommt...

Eine Freundin meiner Mutter ist auch sehr, sehr klein, ihr Mann recht groß. Sie hat drei Kinder per Kaiserschnitt bekommen, weil alle ebenfalls zu groß waren. Das wusste man auch vorher schon. Ich habe keine Ahnung, ob man wirklich viel früher einleiten würde, nur damit es natürlich klappt... So irre viel nehmen Babys ja auch nicht zu, dass da ne Woche einen großen Unterschied machen würde.

Du kannst dir mal das Becken vermessen lassen, MRT wird man dir kaum schenken ;-), aber mit den alten, normalen Untersuchungen geht das auch recht zuverlässig, wenn es keine Anomalie gibt. Hatte ich auch, war recht interessant, aber gebracht hat es dann trotzdem nichts :-D

Deine Hebamme kann dir bestimmt auch mehr dazu sagen.

2

Wo kann ich mir das ausmessen lassen und das muss ich selbst zahlen? :)

3

Hallo ich hatte auch meine beiden mädls per kaiserschnitt und bastle grad an 👶 nr.3.
Bei meinen mädls ist der jahresunterschied nur gross- 10-jahre unterschied... da hätte ich auch normal entbinden dürfen- nur bei mir ist es gesundheitl. nicht möglich da ich ein beckenbruch bei einen autounfall als ich 19.j. alt war. Vor der geburt von der großen hatte die mir im spital ein MRT gemacht und sagten das von der grösse usw. Ich sie normal kriegen könnte nur das es besteht durch den Beckenb. das ich die wehen nicht spüre- so war es auch. Bei 👶 nr. 2... hat der KS länger gedauert und hab auch gespurrt das sie bisschen nachschneiden mussten- konnten sie nicht gleich rausholen und sie hatte weniger kg als die große 2900g 🤷‍♀️.
Meine freundin hat jetzt im nov. das 2.mit ks bekommen. Da hatten ihr die ärzte gesagt sie hatte so viel vernarbunge usw.gehabt deswegen hats länger gedauert und sollte sie noch ein 3. bekommen wirds noch länger dauern da es immer komplizierter wird 🤪

4

Guten Morgen,
Ich kenne das. Ich habe bereits 2 Kaiserschnitte bekommen. K1 hat sich verkeilt, steckte also fest und wäre auf natürlichem Weg nie rausbekommen.
Kind 2 hat sich einfach nicht eingedreht.
Beide Male hatte ich ganz tolle eigene Wehen, beide Male war der Mumu bei 10 cm... echt gemein.
Ich würde es an deiner Stelle einfach spontan versuchen, aber offen für einen 2. Ks sein.
Liebe Grüße

5

Und ich bezweifle dass die Geburt früher eingeleitet werden kann, wenn der Befund noch geburtsunreif ist.
Eher würde ich gedanklich einen Kaiserschnitt planen, aber warten bis die Wehen von alleine losgehen. Das findet die Klinik wahrscheinlich doof, aber es ist dein Körper und deine Entscheidung