Schilddrüse bei KiWu: L-Throxin trotz regelmäßigem Zyklus?

Hallo ihr Lieben!

Zwei TSH-Messungen haben ergeben, dass ich an der Grenze zur Unterfunktion bin. Die erste Messung ergab einen TSH-Wert von 3,99. Bei der zweiten Messung sah es mit 2,3 schon besser aus. Die ft3- und ft4-Werte wurden auch bestimmt und lagen im Normbereich.

Meine FÄ sagte, es sei nicht nötig, mir L-Thyroxin zu verschreiben, da mein Zyklus und meine Eisprünge regelmäßig sind. Der TSH-Wert allein sei nicht ausschlaggebend. Wenn die Schilddrüse einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat, würde sich das üblicherweise auch in einem unregelmäßigen Zyklus widerspiegeln.

Das klingt plausibel. Mich irritiert nur, dass überall steht, der TSH-Wert sollte bei KiWu eigentlich niedriger sein. Gilt das nur, wenn die Schilddrüse nachweislich nicht richtig arbeitet und der Zyklus durcheinander ist? Ich bitte um Aufklärung, falls sich jemand damit auskennt. Danke (:

1

Hallo :-)

Also wenn ich so etwas lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Ich hatte auch meinen Eisprung, ich wurde auch schwanger mit einem TSH von 26... aber bin es NICHT geblieben.
Meiner Meinung nach ist es schon unterlassene Hilfeleistung die SD NICHT einzustellen.

Jede Kiwu Klinik strebt einen TSH Wert von 0,3 irgendwas und 1 an, und JEDER der sich mit dem Kinderwunsch beschäftigt, weiß das auch, so wie du :-)

Einen regelmäßigen ES und regelmäßige Zyklen hat, bedeutet das noch lange nicht das es klappt schwanger zu werden.

Dennoch, deinen Wert finde ich jetzt auch nicht so schlimm und mich würde noch interessieren wie lange du schon versuchst schwanger zu werden.

Bei meiner Freundin wurde L- Thyroxin durch die extremen Kiwu Jahre auch bei einem TSH von 1,7 verschrieben....

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, Melanie

2

Hallo Melanie,

vielen Dank für deine Antwort. Sooo lange versuchen wir es noch nicht, sind jetzt im 4. ÜZ, daher hab ich jetzt noch keine Panik oder so, aber dieses Schilddrüsenthema schon länger im Hinterkopf. Echt komisch, vertraue meiner FÄ eigentlich, aber vllt sollte ich hier wirklich nochmal einen anderen Gynäkologen um eine Zweitmeinung bitten... 🤔

Bei dir gab es mit 2,6 schon Probleme? Weißt du, woran das genau liegt und wurde deine Schilddrüse daraufhin eingestellt?

3

Naja, bei mir hat sich wohl die letzten Jahre Hashimoto eingeschlichen, das wurde aber erst nach 2 Fehlgeburten festgestellt.

Wie gesagt, ich konnte schwanger werden, es aber nicht halten. Ich habe auch gelesen das der Normwert von 2,5 und 4 überholt sind und heute ein Wert von 2,5 als Grenzwert zu sehen ist.

Wenn du ein gutes Vertrauen zu deinem FA hast, dann würde ich das so beibehalten, aber mal zu einem Endokrinologen gehen und dich da auf eigene Faust auf den Kinderwunsch einstellen lassen, du brauchst ja keine Erlaubnis dazu, schon gar nicht vom FA.

Bei mir wurde die Dosis ab einem TSH von 2,42 auch nicht weiter erhöht, trotz Kinderwunsch. Ich habe meinen TSH jetzt selbst mit einer Ernährungsumstellung auf 0,36 gesenkt, am 1.3. muss ich zur Kontrolle weil es bald zur Überfunktion kommen könnte.

4 ÜZ sind nicht viel, aber ich würde trotzdem auf eine Einstellung auf einen TSH Wert von 1 bestehen.

weitere Kommentare laden
8

Gibt es noch weitere Meinungen dazu?#winke

9

Huhu,

also sowohl mein Nuklearmediziner, als auch Frauenärztin und Kiwu-Arzt sagen dass der Wert bei Kiwu unter 2 liegen sollte.

LG!

10

Noch ein Tipp: Wenn du dir unsicher bist, hol dir einfach beim Hausarzt eine Überweisung zum Nuklearmediziner und hol dir seine Meinung ein.

weitere Kommentare laden