Spermiogramm - niederschmetterndes Ergebnis

Hallo😭

ich bin gerade völlig am Boden zerstört. Seit Juli 2020 versuchen wir Schwanger zu werden. Mein Freund hat nun das Ergebnis seines Spermiogramms bekommen. Spermien waren da allerdings unter dem Durchschnitt und haben sich alle nicht bewegt. Im April hat er einen weiteren Termin um zu schauen ob dieses Ergebnis durch zu viel Stress ausgelöst wurde. Gibt es jemand der das gleiche oder Ă€hnliche Ergebnis hatte? Wenn ja wie ging es bei euch weiter? Bin gerade sehr sehr traurig und habe Angst das wir gar keine Kinder haben werden😱

1

Wenn sich keines bewegt hat, gab es dann lebende Spermien?
Also bei uns hat es stark geschwankt, geholfen haben definitiv Vitamine. Und im Sommer waren die Spermiogramme immer schlechter als im Winter.

3

Laut diesem Ergebnis haben sich alle Spermien nicht bewegt. War nicht eines das sich bewegt hat... Folio for Men nimmt er jetzt

2

Hallo sunshine,
jetzt atme mal erstmal durch... mich wĂŒrde interessieren warum ihr jetzt "schon" ein Spermiogramm machen lassen habt? Seit Juli ist ja gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr vergangen, das ist nicht viel fĂŒr Kinderwunsch.

Was das Spermiogramm angeht möchte ich dir auf jeden Fall etwas Mut machen, denn 1. ist ein einmaliges Spermiogramm absolut nicht aussagekrĂ€ftig, 2. wenn es sich nach Wochen bestĂ€tigen sollte, kann es sich nach weiteren Wochen immer noch verĂ€ndern, das Sperma verĂ€ndert sich stetig und 3. kann dein Freund mit z.B. "pimp my sperm" einiges fĂŒr die Verbesserung der QualitĂ€t tun.

Lass den Kopf nicht hĂ€ngen, es ist noch nicht viel Zeit vergangen... auch wenn es sich anders fĂŒr dich anfĂŒhlt.
#winke

4

Hallo, danke fĂŒr deine Nachricht. 😊 Ich weiss das es noch nicht lange und absolut im Normbereich ist. Wir haben uns dazu entschieden, weil mein Freund zum einen schon etwas Älter ist (46) und ich meinen Eisprung fast zu jedem Zyklus spĂŒre und uns das einfach sehr irritiert hat. 🙃

Er nimmt jetzt auch mal Folio und Vitamine. Im April hat er nochmal einen Termin.

Das Ergebnis war trotz allem echt en Schlag in die Fresse đŸ˜”

Aber das wird schon. Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten... Sollte sich das Ergebnis gar nicht verbessern.

5

Das tut mir sehr leid - ich kann verstehen dass du dich sorgst und traurig bist - aber ja, durchatmen und nach vorne Blicken.

Meine Schwester hat kĂŒrzlich auch niederschmetternde Ergebnisse erhalten - anstatt der 30.-50. Millionen Spermien, die ein Ejakulat wohl im Normalfall enthĂ€lt, waren dort lediglich 17 (und wir sprechen hier nicht von Millionen) Spermien zu finden. Ich weiß nicht ob in so einem drastischen Fall ĂŒberhaupt eine Schwangerschaft entstehen kann - aber wir trösten uns vorerst auch damit, dass die Medizin noch ein paar Asse im Ärmel hat.

Und am Ende reicht ja eigentlich eins aus.

Ich drĂŒcke euch die Daumen, lass den Kopf nicht hĂ€ngen, es wird sicherlich eine Lösung geben ☀

weitere Kommentare laden
6

So ging es mir auch als wir das Ergebnis bekommen haben. 92-96 Prozent waren unbeweglich oder tot und die Gesamtmenge viel zu wenig. Diagnose OAT3. ICSI Kandidaten. Obwohl er nicht raucht, nicht trinkt und auch nicht ĂŒbergewichtig ist. Im nĂ€chsten Schritt solltet ihr einen Termin bei einem andrologen machen damit ausgeschlossen werden kann dass ein Problem bei den Hoden vorliegt. Mein Mann nahm dann auch vitamine (alfabiol) wodurch sich die Gesamtmenge zwar fast verdoppelte (von ca 13 Mio auf 24mio) aber die QualitĂ€t noch schlechter wurde. Ich habe aber nicht locker gelassen und ihn gezwungen schwarzes Maca zu nehmen. Nach drei Monaten war ich schwanger. LĂ€sst euch am besten von einer kinderwunsch Klinik beraten.

8

Danke fĂŒr die Infos. Ich hoffe ja das es bis zum nĂ€chsten Termin doch noch klappt das ich schwanger werde. Geben die Hoffnung nicht auf. Sein Arzt sagte einfach weiter machen wie immer. Nach dem nĂ€chsten Spermiogramm im April wird er nach dem Ergebnis ja sagen was jetzt ansteht und man schauen muss.
đŸŒ·đŸ˜ŠDas freut mich sehr fĂŒr euch das du dann doch recht schnell schwanger wurdest 😍
Ich dank dir fĂŒr seine Nachricht

Das schwarze Maca Schlag ich ihm auch mal noch vor zu nehmen. In Pulverform? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

9

Das sind so kapseln mit pulver gefĂŒllt. Ich habe sie beim rossmann bestellt und in meiner Filiale abgeholt. Viel GlĂŒck!

weiteren Kommentar laden