Was tun bei kurzem Zyklus

Hi Mädels,
ich habe keinen KiWu mehr, aber denke, dass meine Frage trotzdem hier am besten aufgehoben ist.

Nach 3 Kindern hat sich mein immer schon kurzer, sehr regelmäßiger Zyklus auf "noch kürzer" eingependelt.
Ich habe somit immer an Tag 9/10 meinen Eisprung und der Zyklus dauert meist 24 Tage.

Ich schlitter also mit wenigen oder gar keinen Tagen Pausen von einem (Periode, Eisprung, Tage vor der Periode, Periode...) ins nächste.

Gibt es was, was ich für einen längeren Zyklus tun könnte?
In den Kiwu Phasen habe ich z.B. Tees getrunken, Globuli genommen und Progestan genommen (konnte nur so die Schwangerschaften halten).

Freue mich über Ideen und Tips

1

Edit:
Dass ich eine lange 2. ZH habe, ist neu, früher war diese immer maximal 11 Tage lang.

2

Hi, könnte mein Zyklus sein von dem du da sprichts. Bei mir hilft Agnus Castus, also Mönchspfeffer ganz gut. Sollte man mindestens 3 Monate nehmen bis sich rausstellt ob es was bringt. Habe somit einen Zyklus von 26-28 Tagen erreichen können. Vielleicht wäre es auch etwas für dich. Bekommt man in der Apotheke und ist nicht verschreibungspflichtig. LG

6

Danke.
Davon hatte ich auch schon in der Kiwu Phase gelesen, aber irgendwie Magen - Darmbeschwerden als mögliche Nebenwirkungen im Kopf?
Da bin ich ein echter Schisser, lese mich aber nochmal rein 😄.

3

Hallo,
ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber meine Frauenärztin hat gesagt, dass der Eisprung mit dem Alter weiter zurückrückt sprich, dass die 1.Zyklushälfte kürzer wird. Sie sagte mir, dass es durchaus normal ist, dass Frau ab 30 zunehmend eine kürzere 1.Hälfte hat, weil die Follikelphase kürzer wird.
Also denke ich, dass es nicht unbedingt ein Problem ist.

4

Stimmt das wirklich? Ich habe eh und je 17/18.Tag ovu und bin jetzt fast 37... die zweite Hälfte hat sich von 14 auf 11/12 verkürzt.

7

Es ist keine in Stein gemeißelte Regel - es ist ein Ergebnis mehrer Studien und dementsprechend eine mögliche Variante - aber so wie jede Frau einzigartig ist, ist dies eine Möglichkeit. Ähnlich wie beim Mittelschmerz oder der Einnistungsblutung, trifft dies nur auf einen Teil der Frauen zu. Falls du dazu recherchieren möchtest:

Raith E., Frank P., Freundl G. (1994) Zyklusformen im Leben einer Frau. In: Natürliche Familienplanung heute. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-22209-6_9
DOI

https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/fruchtbare-tage-bei-jeder-frau-anders/

Schönen Abend dir noch 😊

weiteren Kommentar laden