Utrogestan 1. Zyklus

Hallo zusammen,

Wir sind seit einem halben Jahr an Kind Nr. 2. Nachdem ich festgestellt habe, dass meine zweite ZH mit 8-10 Tagen etwas kurz ist, habe ich meinen FA darauf angesprochen.
Letztendlich hatte ich im letzten Zyklus einen US kurz nahh ES, wo sie mir gesagt hat, dass die Gebärmutterschleimhaut mit ca 5 bis 6 mm zu schlecht aufgebaut ist.
Jetzt war ich vor ES nochmal dort, zumindest diesmal 7 mm aber die Umgebung zur Einnistung ist nicht optimal. Mir wurde jetzt Utrogestan verschrieben. ES war gestern früh, ich habe abends die erste Tablette genommen.
Ich soll diese jetzt 21 Tage nehmen mit der Begründung dass die meisten Tests nicht 100% nach 14 Tagen eine Schwangerschaft anzeigen und ich, falls ich zu früh absetzen würde, eine Blutung auslösen obwohl ich doch schwanger wäre...

Nachdem ich ein bisschen in Foren gestöbert habe, bin ich etwas verwirrt warum ich die Tabletten 3 Wochen nehmen soll..

Hat jmd noch Tipps wie ich meiner Schleimhaut auf die Sprünge helfen kann? Zumindest hatte ich letzten Monat mal 11 Tage nach Eisprung und jetzt auch mal eine etwas bessere Schleimhaut... Keine Ahnung warum ich auf einmal Probleme mit der Schleimhaut habe

Vielen Dank für eure Hilfe

1

Hab noch nie gehört das man progesteron 3 wochenlang nehmen muss?!?
Ich nehme auch prog. ab ES, aber setze es dann bei negativem sst ab (ca ES+12-13)

2

Ganz genauso mache ich es auch!
Habe auch eine kurze 2. Hälfte und nehme während kinderwunschzeiten immer Utrogest ab Eisprung. Ich teste und wenn es bis ES+13 nicht mal einen minihauch gibt, setze ich es ab und bekomme am übernächsten Tag meine Periode. So hat es auch meine Frauenärztin erklärt. Ich bin so zweimal problemlos schwanger geworden.

Bei positiven Test musste ich immer die Dosis erhöhen und es bis zur 12. SSW nehmen. Falls ich nun schwanger werde, muss ich es sogar, aufgrund von Frühgeburtsbestrebungen in beiden Schwangerschaften bis zum Ende nehmen...

Viel Erfolg!

4

Wisst ihr, ob sie die Schleimhaut dann besser aufbaut? Das ist im Moment glaube ich mein Hauptproblem :(

weiteren Kommentar laden