Zyklusabhängiger Ruhepuls

Hallo

Ich benutze zwar kein ava Band, aber einen Fitnesstracker.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Puls ein paar Tage vor dem Eisprung höchstens um 1 Schlag ansteigt und nach dem Eisprung nicht weiter hoch geht. Manchmal geht es um es +8 oder +9 noch mal einen Schlag höher und dann direkt wieder runter.

Meine Temperatur steigt ab Es täglich nur um 0,1 grad, aber sie steigt.
Anhand der Temperatur und der Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte befürchte ich, dass ich keinen oder keinen guten Eisprung habe und hatte deswegen auf den Puls geschaut. Kann ich anhand des nicht steigenden Pulses davon ausgehen, dass wirklich kein es statt findet?
Mein Frauenarzt macht keinen Hormoncheck, warum auch immer.

Ich habe gesehen, dass hier viele ava Nutzer im Forum sind.
Vielleicht kennt sich deshalb damit jemand aus oder hat das ebenfalls und es hat vielleicht nichts zu bedeuten.

Vielen Dank schon mal

1

Ich teile jetzt mal meine Erfahrung mit dem Ruhepuls, der bei mir auch nur mittels Fitnesstracker erfasst wird (Fitbit).
Nach ES sinkt mein Ruhepuls um 1BPM und verbleibt 2-3 auf diesem Niveau, erst danach steigt der Ruhepuls kontinuierlich- bis kurz vor der Mens dann sinkt der wieder steil ab.
Da mein ES mittels Spritze ausgelöst wurde kann ich den Tag des ES gut eingrenzen.

2

Hey ich hab auch nur meine Fitness Uhr. Mein ruhepuls geht zur mens runter ca 4 Tage vor Eisprung steigt er an bis zum Eisprung hat er dann ca 4-5 mehr sinkt dann kurz danach nochmal und stieg bei meiner ss (leider Fehlgeburt) kontinuierlich an, bei der mens stieg er gar nicht sonder blieb gleich bis zur mens da viel er dann wieder.

3
Thumbnail Zoom

Auch bei mir fällt der Herzschlag so vier Tage vor ES auf einen Tiefstwert (meistens so zwischen 70-74 BPM) nach dem ES steigt er dann so auf 77-82 BPM in der Periodnwoche fällt er dann langsam wieder ab auf unter 77 BPM. Ich zeig dir mal eine Grafik.

Bei dir in der Kombination mit den Schmierblutungen und dem zögerlichen Temperaturanstieg könnte es schon auf GKS hinweisen, muss aber nicht. Wie lang ist denn deine 2.Zyklushälfte?

Sonst hol dir eine zweite Meinung von einem anderen Gynäkologen- da hast du das Recht drauf!
Viel Glück 🍀

4

Danke für eure Erfahrungen. Dann stimmt ja bei mir auf jeden Fall was nicht, weil bei euch allen der Puls steigt. Egal ob vor oder nach es.
Ich habe mal meine Daten in ein Zyklusblatt eingetragen, weil es da irgendwie übersichtlicher ist.
Anbei mal meine aktuelle Kurve. Wie gesagt, dass ist nicht die Temperatur, sondern der Puls.
ES laut Temperaturkurve wäre der 14. zt gewesen.
Meine 2. Zh ist zwischen 12 und 16 Tage lang.

5
Thumbnail Zoom

Hier die Kurve

weiteren Kommentar laden