Spürt ihr den Hormonanstieg um den Eisprung?

Liebe alle!
Ich bilde mir seit kurzem ein, dass ich den Hormonanstieg (Östrogen?) um den Eisprung spüre.. Die Brüste sind etwas praller, es ist ein latentes Gefühl wie vor der Mens. Ist das Einbildug, oder geht es anderen auch so?
Da ich keine Temperatur etc mache, frag ich mich auch ob das vor oder erst während/nach dem Eisprung spürbar ist? Laut Hormonkurve ist der Anstieg 1,2 Tage davor.
Vielleicht ist es eine blöde Frage, ich bin sehr neu bezüglich Kinderwunsch :)
LG in die Runde

1

Hallo, ja ich merke das. Vor allem, dass ich weniger Appetit habe und mich aufgebläht fühle, außerdem Bauchschmerzen und Brustspannen. Sobald ich den ES hatte, ist das wieder weg. Lg

4

Danke für die schnelle Antwort! Genau so würde ich es bei mir auch einordnen

2

Man kann nicht pauschal sagen, dass das vor dem ES ist. Es könnte auch vom Progesteron-Anstieg nach dem ES kommen.
Ich habe einige Kryozyklen (bei künstlicher Befruchtung) hinter mir und meist ordentlich Östrogen dafür zugeführt. Darunter hatte ich keine Beschwerden. Erst wenn das Progesteron dazu kam, kamen die Beschwerden, die Du beschreibst. Verschwanden dann oft nach 2-3 Tagen wieder.

Selbst rausfinden kannst Du das am ehesten, wenn Du per Temp., Zervixschleim und Ovus Deinen ES bestimmst.

5

Sehr nett die lange Antwort. Du hast offensichtlich mehr Erfahrung mit Hormonen, bzw kannst es besser zeitlich eingrenzen. Was mich halt wundert ist dass es 2x um Tag 13 war (bei 26 Tage Zyklus) und nur kurz. Kannst du dir erklären dass es dann wieder weg geht? Müsste es bei Progesteron (bis zum Abfall) nicht bleiben?

7

Und ja, das pauschalisieren geht leider beim weiblichen Körper nicht, auch wenn man es versucht :)

3

Hallo, ich merke das auch. Mir ist übel, hab auch kaum Appetit. Denke aber auch das es eher mit dem Progesteron zu tun hat. Denn laut meiner temperaturkurve kommen die Symptome erst nach dem Anstieg, also ES

6

Versteh, danke für die Antwort/Erfahrung! Kommt es bei dir dann gleich danach? Und bleibt? Ich persönlich kennen es nur eine Woche vor mens.. und das was ich beschreibe is meist so 12-14 Tage davor und geht auch schnell wieder

11

Also ich würde es so 1-2 Tage nach dem ES festmachen. Die Übelkeit kommt und geht, die schmerzenden Brüste werden meistens noch etwas mehr und bleiben bis Einsetzen der Mens.

8

Klingt nach Progesteron (das steigt erst ab ES) und macht schmerzende Brüste und UL-Ziehen

9

Huhu, ich war vor ein paar Tagen erst beim Arzt und hatte ihn nochmal auf meinen Knoten in der Brust angesprochen, dieser Knoten kommt immer kurz vor dem Eisprung und verschwindet erst zur Regelblutung wieder.
Zu mir meinte er, dass es vom Östrogen kommt und es eigentlich ein gutes Zeichen ist

10

Ich habe jeden Monat zur besten Zeit ein besonderes sexuelles Verlangen :-p
Zusätzlich werde ich zwischen den Beinen schnell feucht. #schein