Zuhause war der Test positiv. Beim Frauenarzt negativ

Hallo ihr lieben,
Ich bin wirklich verwirrt. Ich hab am Samstag in der Früh positive getest. Heute war ich zur Sicherheit beim Frauenarzt. Die hat mir einen Ultraschall gemacht von unten. Sie meinte sie kann noch nichts sehen da es alles verschleimt und bedeckt ist. Nachdem hat sie mir meinen Schwangerschaftstedt gemacht der war aber negativ. Da es ja kein Morgen Urin ist und ich davor oft auf Klo war. Was meint ihr soll ich morgen wieder ein Test machen oder warten bis nächste Woche da habe ich ein 2 Termin ?

13

Ich verstehe wirklich nicht, wie manche auf die Idee kommen sich fachlich über eine Ärztin zu stellen, nur weil diese keinen Bluttest macht und dann zu einem Wechsel raten 🤦🏼‍♀️
Solange die Dame nicht auf Medikamente angewiesen ist im Falle einer Schwangerschaft bringt es überhaupt nichts. In all meinen Schwangerschaften ist nicht ein einziges Mal mein HCG-Wert überprüft worden, auch nicht bei meiner Fehlgeburt die sich schon recht früh angedeutet hat.

Natürlich möchte man wissen was Sache ist, aber habt Geduld! Eine FG lässt sich nicht verhindern, wenn der Wert bestimmt wird. Ebenso wenig wird eine intakte Schwangerschaft unterbrochen, wenn der Wert nicht bestimmt wird.

Entweder bei ihrem nächsten Termin sieht man etwas, oder leider nicht. Wenn sie jetzt zu einem anderen Arzt geht und den Wert bestimmen lässt, was hat sie dadurch gewonnen? Dann wird hier wieder gefragt, ob der Wert in Ordnung ist, bei einer anderen war der Wert zu dem Zeitpunkt höher und schon macht sie sich wieder Gedanken, obwohl ein einzelner Wert überhaupt nicht aussagekräftig ist.
Wenn es nicht medizinisch indiziert ist einen frühen Termin beim Arzt zu haben (oder wenn man einen gefährdenden Beruf ausübt), dann wartet damit 2 oder 3 Wochen. Dann kann man im Ultraschall etwas Aussagekräftiges sehen und man hat dieses Gedankenkarussel nicht. Sollte es zu Blutungen oder starken Schmerzen kommen ist der Gang zum Arzt empfehlenswert, aber sonst ist Frau eben einfach schwanger.

Liebe Anni62,
deine Ärztin hat rein gar nichts falsch gemacht! Wie einige schon schrieben, wird dein Wert wahrscheinlich noch nicht hoch genug gewesen sein für den Test bei deiner Ärztin.
Ich verstehe deine Gedanken, Sorgen und Ängste, aber versuche bitte dich etwas zu entspannen. Das ist, wenn du schwanger bist in Zukunft auch für dein Baby angenehmer. ☺️
Für deinen Termin in 10 Tagen drücke ich dir ganz fest die Daumen.

Alles Gute 🍀

15

Ich bin auch ziemlich schockiert. Wenn man sich mal den Test-Teil des Forums anschaut, würden Frauenärzte ja nichts anderes mehr machen, als allen Blut abzunehmen, die zuhause einen einzelnen positiven Test hatten.
Man muss sich eben im Kinderwunsch in Geduld üben, das gehört für jeden dazu. Selbst für die, die teilweise schon Horrorgeschichten hinter sich haben. Hellsehen kann keiner und ein einzelner Blutwert hilft einem kein Stück weiter.

19

Ganz meine Meinung. Wenn es keinen triftigen Grund gibt (Krankheit, Arbeit mit Gefahrstoffen, etc) gibt es überhaupt keinen Grund, so früh zum Arzt zu rennen. In der 8. Ssw reicht locker.
Wenn man die Schwangerschaft bestätigt wissen will, einfach ein paar Tage später einen weiteren Test machen. Der sollte dann ja eindeutig sein.

1

Huhu,

Die Test beim Frauenarzt sind 50er Test und somit zu hoch für deinen Zyklustag.

Daher mach dir keine Sorgen. :-)

2

Hmm okay verstehe. Finde voll schade irgendwie habe ich ehrlich Angst wider zu testen. Sie wollte nicht mal ein Bluttest machen. Sie meinte zu mir das der Test falsch liegen kann denn ich zuhause gemacht habe 🤦‍♀️ Ist das normal das es im Bauch verschleimt ist und sie nix sehen kann ?

3

Natürlich hat jede Frau eine Gebärmutterschleimhaut..

Und wieso Sie kein BT gemacht hat, ist mir fraglich..?! Wie will sie es den ausschließen.

Magst du dir nicht lieber eine 2te Meinung einholen ? 🥰

weitere Kommentare laden
5

Was wolltest du denn heute bei deiner Fä abklären?
Ich war bei meiner 1.Ss auch viel zu früh da, der Test dort war negativ und im Us sah man nur ne aufgebaute Schleimhaut (verschleimt :-D), das ist nix Schlechtes!!!
Du warst einfach nur zu früh dran!
Allerdings haben sie bei mir einen Bluttest gemacht und als ich dann wieder hin durfte war dann alles zu sehen mit schlagendem Herzchen und mein Bluttest war wohl so eindeutig, dass ich zuvor auch gleich den Mupa bekam!

9

Wollte es mir bestätigen.
Okay gut verstehe. Aber bei mir wollte sie kein Bluttest machen. Sie meinte wir sollen einfach warten.

12

Das macht denk ich jeder Arzt anders. Ne freundin von mir hat auch keinen gemacht bekommen und die Ärztin hat aufgebaute Schleimhaut festgestellt. Da sieht man ganz am Anfang nicht mehr. Also ich würde bis zum nächsten Termin einfach warten 😊 drück die Daumen

weiteren Kommentar laden
11

Ich hatte auch daheim positiv getestet, beim FA dann negativ. Bin jetzt in der 8. Woche 😀
Hab daheim am selben Tag noch 3 mal positiv getestet und nochmal angerufen, daraufhin wurde dann Blut genommen und man konnte es nachweisen.

Alles Gute dir 🥰

14

Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Ich durfte heute Morgen auch zweimal Zuhaude positiv testen, aber meine FA konnte nichts feststellen, weder im Urin noch im Ultraschall (zu dünne Schleimhaut). Somit hört es sich bei dir ja deutlich besser an, wenn du „verschleimt“ bist 👍🍀

16

Leider ist diese sofortige Rennerei zum Arzt wirklich falsch. Am Anfang macht er ja nicht mehr, als das Blut/Urin zu testen, also nicht mehr, als du zu Hause. Zum Arzt macht es Sinn in der sechsten Schwangerschaftswoche zu gehen, bei viel Geduld auch gerne in 8.ssw... wo das Herz schon kräftig schlägt... sonst machst du dir nur Stress - der Arzt benutzt eben keine 10er Tests, deswegen hast du jetzt Panik und Angst (was dem Baby ja am meisten schadet!!!), gehst du paar Tage später - siehst ein Pünktchen ohne Inhalt - Panik - wo ist das Baby? Gehst wieder paar Tage später - ja da ist etwas in der Fruchthöhle, aber hat kein Herzschlag!! Trauer, Frust, Stresslevel hoch... all das zu Hause entspannt beim Tee trinken, ab und zu zu Sicherheit ein Schwangerschaftstest machen und GUT IST. In den ersten Wochen können die Ärzte für Baby eh nichts tun, es sind die alles oder nichts Wochen. Ich habe fest vor nicht vor der 8ten Woche hinzugehen und auch das nur, damit ich weiß, Krümel ist in Gebärmutter und nicht Eileiter, ab 8te Woche wird das mit den Maßen eng. Bitte mache einfach morgen nochmal ein Test, streichle den Bauch und warte den nächsten Termin in Ruhe ab...die Natur braucht ihre Zeit.

17

Alles wird gut sein. Daumen sind gedrückt

18

Hallo Anni62,

mach dir keine Sorgen, du warst einfach zu früh da.:-)
Ich würde an deiner Stelle bis zum zweiten Termin, nächste Woche, warten.
Und dein Frauenarzt hat auch nichts falsch gemacht.

PS: Ich hatte immer bis zur 7. SSW gewartet mit dem ersten Termin, damit man im Ultraschall auch etwas sieht. Ansonsten kann der erste Termin sehr frustrierend und verunsichernd sein, wie du ja nun am eigenen Leibe erlebt hast.

Alles Gute!