Myo-innositol, clavella, ubiquinol, pimp my eggs... was ist sinnvoll?

Hallo zusammen,
Ich habe im Forum schon oft von Helferlein für die Eizellqualität gelesen. Ich bin schon ü40, da kann man den Zellen ja ruhig etwas nachhelfen...
Die Kombination von "pimp my eggs" soll ja toll sein. Ubiquinol, folat, zink, omega3, Selen, vitamin d.
Wer hat damit Erfahrungen? Hilft das? Und wann beginnt man damit- egal welcher Zeitpunkt im Zyklus? Und wenn man schon Folio forte (Folsäure 0,8 mg, vitamin b12 und vitamin d3) nehme, kann ich das ergänzen mit dem Rest oder lieber alles neu nehmen?
Und was ist mit Myo-innositol? Hat damit jemand Erfahrung? Nimmt man das statt dessen oder zusätzlich?

Ich hatte schon mehrere Fehlgeburten und der Arzt meinte, es läge an der Eizellqualität.

Vielen Dank für eure Hilfe.

1

Hallo. Ich nehme myo inositol seit 2 Monaten und seitdem hab ich endlich wieder einen regelmäßigen Zyklus und einen Eisprung! Davor hatte ich damit immer Probleme.

4

Mein Zyklus ist regelmäßig und Eisprung wird ausgelöst. Aber vielleicht hilft es ja auch für die Qualität?
Zu welchem Zeitpunkt im Zyklus hast du angefangen mit inosotol?

9

Mein Eisprung wird auch ausgelöst aber trotz hormongabe sind meine follikel nicht richtig gewachsen. Seit ich das nehme aber schon

weiteren Kommentar laden
2

Hallöchen,

ich nehme auch Myo Inositol und nach einem totalen Chaoszyklus nach Abgang, hab ich jetzt auch wieder schöne regelmässig Eisprünge und noch dazu plötzlich kein PMS mehr :-)
Ob es der EIzellenqualität wirklich hilft, kann ich nicht sagen, mein AMH Wert war beim letzten mal sehr niedrig.
Ich bin ab Dienstag dann in der KIWU Klinik und das Thema ist auch eines, was mich brennend interessiert. :-D

Laut einem Repromediziner gibt es wohl auch sehr gute Studien mit Vitamin D3.

5

Berichte gerne mal, was die kiwu dazu sagt.
Meine hält davon nichts. Ich könne es nehmen aber die Wirkung sei fraglich...

6

Ja sowas ähnliches hat mir auch der Frauenarzt gesagt.
Allerdings im Vorgespräch hatte ich der KIWU Ärztin das gesagt, eben auch im Hinblick auf die Möglichkeit der Eizellenverbesserung und sie hat sofort reagiert mit: Ah sehr gut, dann können wir das auch gleich testen! :-D

Also mal abwarten. Wenn ich was weiß, werde ich es gerne berichten :-)

3

Ich nehme seit diesem Zyklus Inosistol und mir geht es super damit. Eisprung war wieder an ZT15 und nicht wie davor später. Mal gucken ob es geklappt hat, bin ES+3.
Nehme es den ganzen Zyklus durch.

7

Also ich habe 2 Wochen myo inositol genommen (Ovarifert) und bin gleich im ersten Zyklus schwanger geworden. Kann es auf jeden Fall weiter empfehlen. Das verbessert ja die Eizellreifung.

Bei meinen Kindern ohne myo inositol hat es erst nach 3 bis 9 Monaten geklappt.

Ob es wirklich daran liegt weiß ich natürlich nicht, aber ein Versuch ist es Wert.

8

hallo,

ich nehme alles zusammen (außer Folat).

Der Arzt kann ohne ICSI/IVF leider gar nicht einschätzen, wie die EZ Qualität ist. Er kann auch nicht beurteilen, ob die FG an der EZ-Qualität liegen. Kann auch am Spermium, an der Umgebung (Endometriose, Mikrobiom, Killerzellen, etc) oder an der Genetik oder Gerinnung liegen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

18

Danke für den Hinweis. Klar kann er nur raten.
Aber spermiogramm, gebährmutter, Eileiter, gerinnung, killerzellen... alles wurde getestet. Und ich bin halt über 40... Also kann er schon recht haben...

19

Er kann im Trüben Fischen und vermuten, klar.

Endo sieht man ja bspw oft erst in einer Bauchspiegelung. KIR-Gene, Mikrobiom können auch verantwortlich sein. Killerzellen wurden bei dir im Blut oder in der GMSH getestet?

Spermiogramm kann für einen Gyn und einen Andrologen perfekt sein aber für einen KiWu-Arzt ggf nicht. Die haben andere Referenzwerte. Und nur weil das SG gut ist, heißt das nicht, dass jede Samenzelle gut ist. Bei der FG war ggf eine krankhafte im Spiel...

10

Hab für den nächsten Zyklus auch inositol, nimmt man das von Tag 1 bis Eisprung ein?

11

Ich nehme es den ganzen Zyklus durch

13

Gut zu wissen, danke :) hat es geholfen bei dir?

weitere Kommentare laden
12

Hey,
ich habe vor ein paar Monaten mit pimp my eggs gestartet und parallel mein Mann mit pimp my sperm 😉
Soll ja tatsächlich sehr gut für die Eizellenqualität sein und beim Mann insbesondere die Menge des Spermas deutlich erhöhen.
Wir nehmen keine billigen Vitamine und ziehen das konsequent durch.
Fühle mich super damit und hoffe, dass es bald wieder klappt mit einer SS 🥰

Alles Gute 🍀

16

Hallo.
Ich habe vorgestern mit Myo Insotiol angefangen gehabt, die zu nehmen und nehme dazu zusätzlich Folsäure.(Nahm davor Cyclo Prog. mit Folsäure)
Mal schauen wie es wird.
Meine letzten beiden Zyklen waren sehr unregelmäßig gewesen.
Eisprung hätte ich laut App und Tempi gehabt.