Wann zweites Kind? Schwierige Arbeitsplatzbedingung

Hallo ihr Lieben, ich entschuldige mich schon mal für den langen Text 🙈 und hoffe ich bin mit meiner Frage in dieser Sparte richtig.
Mich quält zur Zeit die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind ist? 👶🏻
Hier einmal kurz die Fakten:
Ich bin 37 Jahre alt,
erste SS ist 6 Monate her,
Elternzeit noch ein Jahr,
Elterngeld bis Sommer,
habe vor der SS Vollzeit 40 STD. gearbeitet,
Arbeitsplatz eine Autostunde entfernt,
keine Verwandtschaft in der Nähe,
Krippenplatz beworben ab dem Sommer aber noch keine Zusage.
Daraus ergibt sich für mich folgendes Problem:
Ich werde wahrscheinlich meinen Arbeitsplatz nicht mehr aufsuchen können, da dieser einfach zu weit entfernt ist und ich nicht weiß, wie ich das dann mit der Betreuung meiner Tochter machen soll. (Falls es mit ihr mal ein Problem geben sollte, bräuchte ich eine Std um zu ihr zu kommen [mein Mann ebenso]).
D.h ich müsste mir einen neuen Job suchen.
Da wir ja gerne ein zweites Kind möchten, finde ich es blöd mir was neues zu suchen, um dann in absehbarer Zeit wieder zu gehen, weil ich dann schwanger bin. Damit mache ich mir sicherlich keine Freunde.
Zumal würde dann das Mutterschafts- und Elterngeld fürs zweite Kind wesentlich geringer ausfallen, da es dann ja nur ein Halbtagsjob wäre. (Hatte schon ein bisschen gerechnet)
Die andere Möglichkeit ist, das zweite Kind so zu planen (soweit das möglich ist), dass ich direkt im Anschluss an die Elterzeit in den Mutterschutz gehe. Dann muss ich nicht kündigen und würde trotzdem die finanzielle Unterstützung wie bei dem ersten Kind bekommen. Ich weiß, dass hört sich alles total technisch an.
Demnach wäre meine Maus noch kein Jahr alt, wenn das zweite im Anmarsch ist.
Ist eine zweite SS noch vor dem ersten Geburtstag des Kindes nicht etwas früh, auch was die Strapazen des Körpers anbelangt? Ich hab Angst, dass ich das alles nicht schaffe mit zwei Kindern so dicht beieinander. Aber die Rechnung was den Job angeht ist ja auch nicht so unwichtig.
Wie ist eure Meinung dazu?
(Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend 😅)

1

ich würde das eher vom eigenen gefühl und wunsch abhängig machen, aber so wie die situation ist, würde ich bald starten und schauen, dass der mutterschutz dann möglichst nah ist.
ohne dir zu nahe zu treten - es wird ja auch nicht einfacher, je mehr zeit vergeht. vielleicht dauert es ein paar monate länger. wie gesagt, ich würde starten und es so schnell wie möglich (hat man ja leider nicht in der hand) drauf anlegen und dann nach der 2. elternzeit einen passenden job mit guten zeiten suchen.

2

Ich habe mir auch anderen Job gesucht nacht den ersten zwei Kids und bin prompt (in der Probezeit #schwitz ) ungeplant schwanger geworden... der Arbeitgeber nahm es sportlich :-D Habe ganz normal bis zu 34.ssw gearbeitet und Heute sind es über 8 Jahre bei diesem Unternehmen... ich habe mir etwas gesucht, was ein Katzensprung von zu Hause weg ist, nur 1km von der Kita und Grundschule wo die Kinder hingehen, ich kann wenn nötig home office machen...also jetzt fast durchgehend ein ganzes Jahr eben...

So zu dem Thema wann zweites Kind...ich bin kein Fan von Kindern zu dicht beieinander. Das kann auf so viele Arten schief gehen... und ich bin da wahrscheinlich echt ne faule Person, das kommt dazu...zwei zahnende Kinder, zwei Windelkinder, zwei Kinder, die ich anziehn muss, füttern muss, tragen muss, die nicht durchschlafen sind ein Horror... du wirst einfach nur müde sein und nur "augen zu und durch" ...aber Kinder haben ist ja so ne schöne Zeit, du solltest es genießen... JA MAN KANN ES SCHAFFEN...aber echt jetzt? Will man einem 1 jährigem schon wirklich sagen - du bist jetzt ein großer Bruder, muss die Aufmerksamkeit der Mama teilen, du muss vernünftig sein, du musst mal warten können etc.? Hat nicht ein Kind ein bisschen länger "Recht" für Mama ganz für seine Bedürfnisse zu haben? Die spielen viel zusammen, ist ein Argument was ich oft höre. Aber! das stimmt nur bedingt. Das ist absolute Loterrie, ob die Charaktere der Kinder zueinander passen, oder du Geschwisterkrieg zu Hause hast und nur am Polizei spielen bist unter denen. So... jetzt stellen wir uns worst case - du hast Blutungen in Schwangerschaft, vorzeitigen Blasensprung, hohen Blutdruck, der MuMu öffnet sich zu früh - all das bringt dich Wochenlang ins Krankenhaus und dein halbes Baby zu Hause ist ohne dich...was das für psychische Schäden anrichten kann? Wenn ein Frühchen geboren wird, hast du das gleiche - bist eben im Krankenhaus und kannst dem Kind zu Hause nicht gerecht werden. Unsere Kleinste war Frühchen und ich war Wochenlang nicht zu Hause. Immerhin konnte mein Mann das den Kindern - da sie älter waren - schon normal und vernünftig vermitteln. Dazu kommen praktische Sachen - in der Schwangerschaft nicht heben - wie?? - kommt dein kleines Kind in den Hochstuhl, Kindersitz, zum Zähne putzen oder in die Badewanne? Und so ein 1 Jähriger wiegt schon mal gerne 12 Kilo... bei meiner Freundin ist in der 19.ssw beim reinheben ihrer Tochter in die Badewanne die Fruchtblase geplatzt... 8 Wochen haben sie im Krankenhaus mit Amniopatch gekämpft..weitere 7 war sie mit dem Kleinem in Krankenhaus...ihre Tochter hat sie praktisch 15 Wochen nicht gehabt...

3

Hmmm... um nochmal auf deine Berechnung zurück zu kommen, da es mir nicht ganz sinnig ist.

Das Elterngeld berechnet sich IMMER aus den letzten 12 Monaten vor Geburt. D.h. wenn du die Höhe des Elterngeldes so hoch sein soll wie bei Kind 1, dann müsste Kind 2 da sein, sobald Kind 1 ein Jahr alt ist.

4

Das dachte ich zuerst auch! Laut dieser Seite ist das nicht so: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz/welche-regelungen-gelten-fuer-den-mutterschutz--wenn-ich-waehrend-der-elternzeit-wieder-schwanger-werde-/125104

5

Achso, nun verstehe ich. Habe deinen Text falsch gelesen. Ich dachte du bist davon ausgegangen, dass du genauso viel Elterngeld wie für dein erstes Kind erhalten wirst.

Dann hast du natürlich recht. Die Elternzeit muss dann zu ein Tag vor Mutterschutz gekündigt werden. Der Arbeitgeber hat dann auch kein Recht dies abzulehnen. Rechtzeitig bei Arbeitgeber melden ist für ihn natürlich immer gut :)

6

Mein Bruder und ich sind nichtmal ein Jahr auseinander, also der Körper schafft das schon. Sicher wäre es ein günstiger Zeitpunkt aus finanzieller Sicht, die Frage ist nur, ob du dir zutraust den Alltag mit 2 kleinen Kindern zu meistern. Das erste Kind ist dann ja noch ziemlich jung und unselbstständig wenn Kind Nummer 2 kommt. Es bringt dir nicht, wenn du eine Entscheidung rein aus finanzieller Sicht triffst, aber dich vielleicht garnicht in der Lage fühlst dem gerecht zu werden. Die Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen, das musst du selbst für dich wissen.