Progesteron Wert

Hallo zusammen, vielleicht weiß das hier jemand .. ich war beim Endo und der hat mir alle Werte für Hormone abgenommen und mir Progesteron verschrieben, zwei mal am Tag.

Mein Wert lag bei knapp 4 .. blutabnahme war 3 Tage vor der Mens. Nun kenne ich mich da überhaupt nicht aus .. bisher hat es mit Kinderwunsch noch nicht geklappt. Ist das zu wenig für die zweite Zyklushälfte?

Vielen Dank
Grüße

1

Hallihallo, ich kenne mich da leider nicht aus. Habe aber eine Frage an dich. Hast du eine Überweisung vom Frauenarzt zum Endokrinologen erhalten?

3

Mein Hausarzt musste die Blutwerte zum Endo schicken, dann wurde entschieden ob ich da hin kann. Und seitdem bin ich da.

6

Danke für deine Rückmeldung. Darf ich dich fragen nach welchem ÜZ dein Hausarzt das Blut geschickt hat?

Ich würde es eigentlich auch gerne mal machen lassen, aber meine Frauenärztin sagt ich solle mich da nicht stressen. Meine zweite Zyklushälfte ist nicht gerade lange...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
meiner lag kurz vor der Periode bei 8, meine Ärztin meinte, ein schöner Gelbkörper läge wohl ca. bei 10. Ich wurde dann mit Progesteron beim ersten Mal schwanger, es hat aber leider aus anderen Gründen nicht sein sollen. Dieses Mal wurde ich im fünften Zyklus mit Progesteron schwanger.
Viele Grüße

4

Hört sich ja echt viel versprechend an. Wir üben jetzt noch nicht soooo lange .. und auch nicht auf Zwang, sondern eher wenn’s passiert dann fein, bin schon 40 🙈 danke schon mal ..

9

Wir hatten auch noch nicht lange geübt, aber ich hatte zwei frühe Abgänge und danach dann 4-5 Tage nach ES schon Schmierblutungen. Daher lag der Verdacht dann nahe und hat sich bestätigt. Vom ersten frühen Abgang bis jetzt hat’s dann auch fast zwei Jahre gedauert und mittlerweile bin ich 36. deshalb wollte ich auch nicht mehr länger „probieren“ und wollte nächsten Dienstag bei meiner Ärztin fragen, ob sie mal Hormone checken könnte.

5

Ich habe bei meinem Frauenarzt auch einen Hormonstatus gemacht. 1x an Zyklustag 3 und dann für den Progesteronwert 7 Tage nach ES.
Grundsätzlich lasse ich mir immer die Ergebnisse der Blutbilder schicken. Denn es stehen ja immer auch die Referenzwerte hinten dran. So kann ich mir zusätzlich noch einen Überblick/Einblick verschaffen.
Hast du denn eine kurze 2. ZH? Meine ist mit 11/12 Tage nach dem ES plus Schmierblutung davor auch recht kurz. Seltsamerweise ist mein Progesteronwert sehr gut...

8

Eher lang .. aber hab extreme Probleme in der zweiten Zyklus Hälfte, kann mich dann selbst nicht leiden 🙈

10
Thumbnail Zoom

Ich hänge dir mal meine Ergebnisse an, da stehen nämlich auch die Referenzwerte dran. Ich nehme nun seit 2 Monaten die Progesteron Tabletten. Aber bisher hat sich dadurch nichts spürbares geändert. Meine 2 Zyklushälfte liegt trotzdem nur bei 11-12 Tagen. Damals bei dem Test war ich 2 oder 3 Tage vor der Mens. Man müsste denke ich mal unter den Tabletten nochmal einen Test machen um zu sehen ob der Progesteronwert durch die Tabletten tatsächlich höher ist jetzt.

13

Das wird wohl nicht gemacht 🙈 soll in 3 Monaten wieder zur Blutentnahme kommen .. oder wenn es klappt in der 5. SSW

15

Spannend, jedes Labor verwendet andere Einheiten...
Kurze Frage, hast du deinen Vit D Speicher aufgefüllt? Vit D ist ja auch sehr wichtig und so wie es aussieht, bist du zum Stand des Blutbildes unterversorgt. Also das ist eine lieb gemeinte Frage 😊 aber dein Arzt wird dir sicherlich diesbezüglich ein gutes Präparat empfohlen haben!?

weiteren Kommentar laden
11

Den Wert kurz vor Mens zu nehmen macht leider keinen Sinn, weil der Wert bei „Nicht-Schwangerschaft“ zum Ende des Zyklus wieder abfällt. Das Progesteron sollte man am ES+8 testen lassen, um eine Aussagekraft zu haben.

Macht das der Gyn nicht? Endo ist ja mehr für SD zuständig...

12

Soweit sind wir noch nicht .. mein Frauenarzt möchte eigentlich das ich in die Kinderwunsch Klinik gehe, aufgrund des Alters .. das ist mir irgend too much wenn ich ehrlich bin ..

14

KiWu-Klinik würde ich dir auch empfehlen. Aber ist natürlich jedem selbst überlassen.

Progesteron wie gesagt unbedingt ES+8 testen lassen. Dass der Endo ihn kurz vor Periode genommen hat, zeigt, dass er keine Ahnung davon hat. Sorry.

weitere Kommentare laden