Kinderwunsch und Corona-Impfung

Hat jemand schon Informationen wie lange man nach der zweiten Impfung warten soll bis man versucht schwanger zu werden? Speziell beim AstraZeneca?

Mein Gyn hatte noch keine Infos....die meinte ich solle den Arzt beim Impfen fragen. Würde es aber gerne vorher wissen :)
STIKO hat leider auch nichts konkretes....

Vielleicht wurde von euch ja schon jemand geimpft und konnte von dem Arzt im Vorgespräch Informationen dazu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

(Bitte keine Belehrungen über dem Impfstoff oder das Impfen an sich. Ich habe eine Meinung dazu und an der werde ich auch nichts ändern.)

1

Ich habe Anfang der Woche im Kinderwunschzentrum gefragt und mir wurde gesagt 4-8 Wochen müssten wir warten! Das verstehe ich überhaupt nicht, denn das ist doch ein Todimpfstoff und sogar Schwangere dürfen ja angeblich geimpft werden!
Gut, jetzt ist das so. Werde Montag mit Moderna geimpft aber die Kinderwunschklinik hat gar nicht gefragt welchen Impfstoff, gilt wohl für alle...

2

Huhu 😊

Also ich arbeite an vorderster Front und bin geimpft mit Biontech-Impfstoff. Bekam diese Woche die erste Impfung. Mitte März die zweite.
KiWu besteht und ich mache genauso weiter wie bisher - ohne Pause.
Das man danach eine KiWu-Pause machen soll, ist nicht mehr aktuell. Es wird bei KiWu sogar empfohlen, sich impfen zu lassen.
Die Quellen findest du in aktuellen Berichten des deutschen Ärzteblattes, vom Apothekerverband und auch von KiWu-Ärzten. Kann dir bei Bedarf gerne die links schicken 😊
Ich war auch etwas unsicher, hab mich aber dann dafür entschieden und kurzfristig impfen lassen, aufgrund der aktuellsten Berichte.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er es handhabt. Aber eine Covid-Infektion (je nach dem auch noch ein Mutationsfall) während der SS kann extrem heftig sein.

Liebe Grüße 😊

3

Genauso ist es bei uns auch. Habe am Montag die zweite Impfung bekommen und kiwu besteht weiterhin. Wurde auch mit biontech geimpft.

5

Mein Gyn sagte auch Biontech wäre zu priorisieren. Kann mir das allerdings nicht aussuchen...wird 100% astrazeneca.

Wäre Anfang Mai mit Impfen durch und wollten im Juni loslegen. Also 6 Wochen hätte ich auf jeden Fall dazwischen.

Danke für eure Erfahrungen!!

4

Hey! 🙂
Grundsätzlich vorweg, muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich stand auch vor der Entscheidung und habe in der Klinik nachgefragt.
Sie sagten das es empfohlen wird. Aber ob danach Pause eingelegt werden muss hängt auch von verschiedenen, bei jeder Frau individuellen Faktoren ab (wie zb Alter, Eizellreserve oder Erkrankungen).

Ich wurde auch mit AstraZenica geimpft und habe beschlossen so weiter zu machen wie vorher. Ich arbeite im medizinischen Bereich und bin von meinem ärztlichen Leiter ausreichend aufgeklärt worden. Danach habe ich kein Problem gesehen es einfach weiter zu probieren, bzw. eine ICSI Therapie zu machen, im nächsten Zyklus. Solche Gedanken macht man sich nach einer Tetanus Impfung zb ja auch nicht.
Da würde man auch einfach weiter machen 😉🤷🏼‍♀️

Ich für meinen Teil bin froh, es gemacht zu haben. Und wenn ich jetzt nur eine Impfung bekomme, weil ich vor der nächsten evtl schwanger bin, dann ist es so.
Lieber eine, als keine 😉

Wünsche dir alles liebe 🍀

6

Bei meiner ersten Tochter fehlte etwas in meinem Impfpass. Kann allerdings gar nicht mehr sagen was. Danach bekam ich die Info 2 Monate zu warten.... daher die Frage.

Werde mich auch in jedem Fall Impfen lassen.
Danke für deine Hilfe und euch auch alles Gute!!

7

Ach so! 🤷🏼‍♀️ Naja jetzt weiß man nicht, was es war. Aber ich denke, Hausärzte sagen sowas lieber einfach.

Mein ärztlicher Leiter hat sich mit der ganzen Corona Geschichte, berufsbedingt natürlich, sehr genau auseinander gesetzt. Deshalb liegt mir viel an seiner Meinung. Er sagte das man den Impfstoff nach 50-70 Stunden (genauere Eingrenzung nicht bekannt) schon nicht mehr im Körper nachweisen kann.
Da war für mich klar: Okay, was soll passieren! 😉

Danke dir 💪😍