Guten Morgen,
wir haben die Tage alte Ergebnisse von einem Spermiogramm von meinem Partner erhalten. Die Untersuchung war bereits 2008 und da waren wir noch nicht zusammen.
Ich würde aber gerne mal wissen, wenn sich hier bei den Werten jemand auskennt, ob es denn wirklich so schlecht ist, wie mein Parnter damals gesagt bekommen hat bzw. er annimmt.
Labor: LH 5,0IU/I, FSH 13IU/I, Testosteron 9,6µg/l
Spermiogramm: 1,2 ml weißlich-trübe Flüssigkeit. pH 7,5. Spermienkonzentration 13Mill/ml. Rundzellen 2Mill/ml. Motilität: a) schnell linear progressiv 8%, b) langsam linear progressiv 25%, c) nicht progressiv motil 17%, d) immotil 50%. Morphologie bei 39% normal.
Es findet sich ein OAT-Syndrom in der Spermiogrammuntersuchung. So wäre eine Einschränkung des Felitätsstatus anzunehmen. Der Befund korreliert jedoch zu der Hormonbefundkonstellation.
Den letzte Satz im Bericht verstehe ich nicht so ganz.
Wie schon geschrieben, diese Werte sind von 2008. Wir haben dieses ältere Ergebnis uns nun besrogt, das wir in einem KWZ waren. Im März wird ein aktuelles Spermiogramm gemacht. Dennoch würde ich das alte ein wenig besser verstehen können und das jetzt schon.
Danke, Nala9
Spermiogramm Werte
Ja ein neues Spermiogramm wäre angeraten, schließlich ist es schon mehr als 10Jahre alt.
Da das Spermiogramm von 2008 ist wurde nach den alten Normwerten ausgewertet (vgl. Bild). Warum jedoch eine eingeschränkte Morphologie im Befund auftaucht (das T in OAT) erschließt sich mir nicht.
Auffallend ist der hohe FSH Wert. Wurde auch Prolaktin erhoben? Beide korrelieren miteinander und können der Grund für diese schlechten Werte sein. Hat sich dein Mann vom Urologen/Andrologen nicht weiter behandeln lassen?
Ich würde das neue Spermiogramm abwarten und erst mit den neuen Werten wird man mehr wissen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ein Spermiogramm wird definitv gemacht, da haben wir in zwei Wochen einen Termin.
Es war eigentlich auch nur Zufall, das wir die Werte des alten Spermiogramms erhalten haben, denn der eigentliche Arzt ist bereits in Rente.
Bei meinem Freund ist dies ein sehr schiweriges Thema. Ich weiß, das damals noch ein weiteres Spermiogramm gemacht wurde, nachdem er ein Medikamt genommen hat, aber dieses war auch nicht besser, als das vorherige. Seine Ehe ist damals kaputt gegangen und der Kinderwunsch besteht nun erst wieder mit mir.
Das wir das neue Spermigromm abwarten müssen, das ist mir klar und das dieses Aussagekräftig sein wird. Man weiß ja auch nicht mal, ob bei mir alles in Ordnung ist. Das wird nun alles seinen Weg gehen.
Ich wollte auch nur mal wissen, ob das Spermiogramm von damals denn wirklich soooo schlecht ist. Die Aussage eines Arztes war wohl damals, das es nicht ausgeschlossen ist auf natürlichem Wege schwanger zu werden, es aber wie ein 6er im Lotto wäre.