Vorbereitung auf den FA-Termin // unerfüllter KiWu

Hallo ihr lieben!
Eigentlich war ich bisher nur stille Mitleserin, nun belasten mich aber einige Dinge und ich hoffe auf einen kleinen Austausch.

Mein Partner und ich (29&31 Jahre alt) haben immer gewusst, dass wir irgendwann Kinder haben möchten und denken, dass wir nun bereit dafür sind :)
Die Pille habe ich Ende 2019 abgesetzt und seither habe ich recht unregelmäßige und verlängerte Zyklen (28-60 Tage). Eine ganze Weile habe ich mir nichts dabei gedacht, aber jetzt wo ich mich immer mehr ins Thema einlese, habe ich einige Bedenken. Einen FA-Termin habe ich Mitte März und würde mich gerne etwas darauf vorbereiten, damit ich die richtigen Fragen stellen kann und mich nicht gleich abwimmeln lasse.

Mein ganzes Leben war ich leicht übergewichtig, obwohl ich 3-4x die Woche Leistungssport betrieben habe. In den letzten 10 Jahren habe ich ca. 40kg zugenommen. Jeder Versuch Gewicht zu verlieren endet in extremer Frustration. Ich trinke nur ungesüßte Getränke, ernähre mich ausgewogen und natürlich esse ich auch mal Süßigkeiten oder esse eine TK-Pizza. In meinen und auch den Augen von Freunden hält sich das aber alles im Rahmen.
Im Halsbereich, unter den Brüsten und Achseln und zwischen den Schenkeln habe ich dunklere Stellen (wenn ich jetzt darüber nachdenke, habe ich das bereits seitdem ich ein Teenager war). Unliebsamer Haarwuchs an blöden Stellen (u.a. Damenbart) und Haarausfall plagen mich..
Seit ca. 5 Jahren leider ich unter depressiven Schüben. Erst vor einigen Wochen ist mir dann aufgefallen, dass jedes Mal kurz darauf ein Hautpilz an Hals und Rücken folgt. Den habe ich vom Hautarzt bereits checken lassen, sodass ich den direkt in den Griff bekomme. Nur den Zusammenhang zu meinen depressiven Phasen habe ich noch nie abklären lassen, da es mir ja wie gesagt erst vor kurzem in den Sinn kam 🧐
Meine Libido kommt ebenfalls in Schübeb. Entweder habe ich keine oder extreme Lust, und die dann auch um meinen ES herum.
Nun bin ich wieder in einem sehr langen Zyklus und habe etwas Druck am linken Eierstock. Schwangerschaftstest sind negativ, der Druck ist nicht unangenehm o.ä., nur etwas ungewohnt.

Nunja. Da ich mich nun auf unterschiedlichen Plattformen unformiert habe, klingt es für mich sehr stark nach einem sehr gestörten Hormonhaushalt oder aber auch PCOS..
Vor dem FA-Besuch habe ich ein bisschen Angst, denn ich vermute dass mein Übergewicht (170cm/110kg) auf jeden Fall Thema sein wird und auf Grund dessen nichts weiter unternommen wird.
Den Ratschlag "Nimm doch einfach ab" kann ich leider nicht wirklich gebrauchen 😐

Bitte entschuldigt den langen Text.
Vielleicht hat wer von euch ähnliches durch und kann mir für das Gespräch mit meiner FÄ gute Tipps geben.

Liebe Dank und Grüße!
S.

1

Hallo, ich selber bin nicht übergewichtig. Aber eine Freundin von mir. Sie hat von ihrerer Frauenärztin tatsächlich nur den Tipp "nimm ab" bekommen - geht nun aber in die Kiwu Klinik und dort wird alles untersucht. Es wird der Zyklus überwacht um zu gucken ob der Eisprung richtig statt findet, Blut abgenommen, beim Mann spermiogramm gemacht usw.

Ich möchte dir aber noch sagen, dass wenn du dich so gesund ernährst und deine Süßigkeiten etc. Sich wirklich in Maßen halten, dass du dann wohl gesundheitliche Probleme hast oder du eben doch nicht so gesund isst.
Da würde ich einfach Mal ne App runterladen und das wirklich tracken. Das habe ich damals zum Abnehmen auch gemacht und war erstaunt, wie oft ich einfach Kleinigkeiten esse, die dann aber eben viel ausmachen. 😅

Also, falls die Frauenärztin dir nicht hilft würde ich in die Kiwu Klinik gehen. Die haben dort auch viel mehr Möglichkeiten und wissen das auch einfach besser als der normale Frauenarzt.

2

Huhu, ich finde du solltest mal deinen Testosteronwert testen lassen wenn du soviel Haare an den Stellen hast. Vll liegt es daran das du nicht schwanger wirst.

Ganz viel Glück 🍀
Lg umbrella