Wann Spermiogramm?

Thumbnail

Guten Morgen ihr Lieben, wir versuchen es nun schon seit fast zwei Jahren und langsam bin ich mir unsicher, warum es einfach nicht klappen will. Bei mir ist körperlich alles in Ordnung.. Da der Kiwu bis dato nicht sooo „eilig“ war, bin ich erst jetzt am überlegen, ob ich meinen Mann drauf anspreche, ob er sich auch mal untersuchen lassen möchte.

Meint ihr es wäre ein guter Zeitpunkt? Wann habt ihr sowas machen lassen? Ich hänge mal meine Kurve an.. vielleicht machen wir doch irgendwas falsch 😅 🙄 danke für eure Hilfe. LIebe Grüße

1

Hallo guten Morgen, ☀️
tut mir leid für euch das es nach so einer langen Zeit noch nicht geklappt hat. 😢 Gebt nicht auf und versucht es weiter. Allerdings kann es natürlich auch am Mann liegen. Also ich würde mit ihm darüber reden das er auf jeden Fall mal ein Spermiogramm machen lassen soll. Dann habt ihr Gewissheit und man kann darauf aufbauen. Nimmt dein Mann folio for men oder so ähnliches? Gut für den spermien Aufbau und schadet nicht...

Mein Freund und ich versuchen es jetzt 9 Monate. Er hat sich nach 6 Monaten ein Spermiogramm machen lassen. Allerdings ist er auch schon etwas älter. Jetzt haben wir Gewissheit. Kann es nur empfehlen. Man sagt ja das bis zu einem Jahr in der norm ist.

Ist wünsche euch alles gute und drück euch dolle die Daumen 💝

2

Hey Sunshine,
danke für deine liebe Nachricht. Ich wusste garnicht, dass es sowas auch für Männer gibt. Bisher nimmt er nichts ein.. Ich denke, dass ich es ansprechen werde. Für manche Männer ist das ja recht unangenehm. Aber deine Nachricht gibt mir Mut 😊
9 Monate sind ja auch schon eine lange Zeit. Hoffentlich klappt es bei euch auch bald. Liebe Grüße 💛

3

Sehr sehr gerne. Freut mich das ich dir ein klein wenig Mut machen konnte... 😊
Wusste ich vorher auch nicht das es Folio for Men gibt 😅 Sein Urologe meinte die notiert er sich gleich da sie besser sind als die die er ihm eig verschrieben hat.

Ja viele Männern ist es zum einen unangenehm und reden sich leider teilweise auch ein das es immer nur an der Frau liegt.

Mach dir keinen Kopf wir werden dieses Jahr noch schwanger 😍💝😘

4

Guten Morgen ☀️
Wir sind gerade Ende 13ÜZ. Mein partner hat nächste Woche sein Spermiogramm beim Urologen. Er hat nach einem halben Jahr von sich aus gesagt, ob er mal eins machen soll. Ich meinte damals, dass wir noch Zeit haben. Im 12ÜZ, hat mein FA alle Werte abgecheckt. Passt soweit. Mein FA meinte danach: „Ok, nun ist ihr Partner dran.“ Hab ihn das nach dem Gespräch auch so gesagt. Gerade raus. 😅🙈 Sobald die Ergebnisse da sind, geht es wieder zum FA. Wenn die Werte passen, wird der ES ausgelöst usw.
Viel Erfolg 🍀

5

Mein Freund hat sich freiwillig nach 3 Monaten testen lassen, weil wir nicht einfach warten wollten was passiert und er sich voll den Kopf gemacht hat. Er nimmt auch Elevit für Männer. Sein Spermiogramm ist top und ich hab mich jetzt auch bei meiner Ärztin checken lassen bzw. stecke mitten drin. Hormonstatus, TSH etc.

Liebe Grüße

6

Hallo mellela,

also ich kann nur von mir berichten. Ich bin mittlerweile 2,5 Jahre im Kinderwunsch und 1 Jahr davon schon in einer KiWu-Klinik, 1,5Jahre insgesamt in Diagnostik. Man sagt generell, dass man ab 35 ab 6ÜZ mit Diagnostik starten sollte und bis 35 ab 12ÜZ. Das gilt dann aber auch für den Mann. Mein Mann ist nach 4 ÜZ schon zum Urologen. Deine Aussage "Für die Männer ist das ja nicht so angenehm" finde ich etwas amüsant. Für uns Frauen ist es doch auch nicht angenehm auf einem Gynäkologen-Stuhl zu sitzen und Specula und Stäbchen eingeführt zu bekommen... Und KiWu betrifft nun mal Mann und Frau. Da muss er halt auch mal durch ;-)

Auch die Aussage "bei mir ist alles in Ordnung" ist etwas fraglich. Nicht böse sein. Dein Arzt mag das sagen und er mag auch Recht haben, weil du einen Eisprung und regelmäßige Zyklen hast, aber es gibt so viel, was er nicht sehen und nicht testen kann oder noch nicht getestet hat (Hormonstatus, Follikelreifung, Mikrobiom, Killerzellen, Verwachsungen, Genetik, Gerinnung, AMH, EZ-/Spermien-Qualität...). Und wenn man nicht alles getestet hat, ist auch die Aussage "alles in Ordnung" eben nicht ganz korrekt.

Also nach 2 Jahren ist jetzt ist definitiv der richtige Zeitpunkt, um bei dir und ihm mit Diagnostik zu starten #klee#klee

7

Da stimme ich dir zu Blondie. Hätte auch nie für möglich gehalten,dass es so schwierig wird ein Baby zu bekommen. Das ist schon eine Wissenschaft für sich. 😅

Zu deiner Frage liebe TE:
Mein Mann hat nach einem Jahr ein Spermiogramm machen lassen und es kam auch von ihm aus. Zum Kinderwunsch gehören dann eben auch beide.
Bei mir scheint auch alle in Ordnung zu sein und trotzdem klappt es leider nicht. 🤷🏼‍♀️