Ich hatte jetzt zum 2 mal eine biochemische Schwangerschaft....
Meine Blutwerte wurden kontrolliert und mein Schilddrüsenwert liegt bei 4,2. Ich soll nun L Thyroxin nehmen.....da die Schilddrüse eine Befruchtung bzw Einnistung mit begünstigt.
In 8 Wochen soll ich zur Nachkontrolle.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament?
Nebenwirkungen eventuell?
Wurde der Kiwu dadurch erfüllt?
Freue mich über einen Austausch.
Liebe Grüße
L Thyroxin Erfahrungen
Hallo,
ich nehme das Medikament schon viele Jahre. Ich nehme das Präparat von Hexal, das vertrage ich besser als das von Merck. Mir geht es gut damit, ich kann mich nicht erinnern wirklich Nebenwirkungen gehabt zu haben.
Ich habe zwei Kinder und bin beide mal in 2. ÜZ schwanger geworden. Meine Werte lasse ich regelmäßig kontrollieren.
In der Schwangerschaft ist die regelmäßige Kontrolle dann auch besonders wichtig, weil die Werte sich verändern (musste dann eine höhere Dosis nehmen).
Ich drücke dir die Daunen, dass sich deine Werte schnell in den Normbereich bewegen!
LG spikuline
Danke für deine Erfahrungen....das macht doch Mut
Hey ☺️
Nehme das Medikament seit ca. 2 Wochen. War zur Kontrolle bei meinem Arzt. Meine SD Werte sind jetzt erstmal nach oben gegangen. Soll jetzt immer 2 Tabletten nehmen. Muss in 2 Wochen wieder zur Kontrolle. Nebenwirkungen hab ich nicht 🙏🏻 Ich hoffe das es jetzt endlich klappt. Sind im 14ÜZ bei ES+5.
Wünsche dir alles gute und ganz viel Glück 🍀
Lg Juli
Ich drücke dir auch die Daumen:)
Ich nehme L Thyroxin seit einer Fehlgeburt 2015. Ich hatte damals einen TSH von 3,4 und damals war es noch die aktuelle Studienlage, dass die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit ab einem TSH von 2,5 50% höher ist.
In meinem Fall war es so, dass ich schon mit 20 grenzwertige Schilddrüsenwerte hatte. Wie hoch die damals waren weiß ich nicht, aber meine Hausärztin sagte meine Schilddrüse sei nicht kaputt aber sehr faul. Sie hat mir damals Jod verschrieben. Davon bekam ich allerdings Herzrasen und konnte schlecht schlafen und wie man so mit 20 ist hab ich es dann einfach abgesetzt.
Als ich dann die Fehlgeburt hatte fiel mir das ein und weil ich Mal gelesen hatte dass die Schilddrüse einen Einfluss auf unerfüllten Kinderwunsch haben kann hab ich es erwähnt. Der Gyn hat meine Werte gecheckt und dann angefangen die Therapie einzuschleichen uns ganz ehrlich, das war für mich lebensverändernd. Meine depressiven Verstimmungen waren weg, ich hatte mehr Kraft, war weniger müde, meine Verdauung funktionierte besser. Es war wirklich krass in meinem Fall. Ich muss aber sagen dass es bei mir keine Auswirkung auf die Fruchtbarkeit hatte. Ich bin auch davor immer direkt in 1. oder 2. ÜZ schwanger geworden und hatte auch jetzt unter Therapie im vergangenen November einen frühen Abgang (aber inzwischen bin ich auch schon 38).
Ich habe eine Freundin bei der Schwierigkeiten mit der Schilddrüse auch schon in der Teenager-Zeit behandelt wurden, später aber nicht mehr. Sie hatte lange (fast ein Jahr) einen unerfüllten Kinderwunsch und ich hab ihr empfohlen das Thema Schilddrüse nochmal anzusprechen. Sie bekam dann auch L Thyroxin und wurde um übernächsten Zyklus schwanger. Nach der Schwangerschaft hat sie die Hormone wieder abgesetzt. Sie versucht aktuell wieder seit vielen Monaten schwanger zu werden und möchte es jetzt auch wieder mit L-Thyroxin versuchen.
Mein Fazit ist: Man darf nicht zu sehr auf die Werte schauen, denn manche Frauen werden und bleiben mit einem TSH Wert von 4 problemlos schwanger, aber wenn es nicht klappt wäre es definitiv etwas was ich als Therapie versuchen würde. Ich wünsche dir viel Glück!
Danke für deinen ausführlichen Bericht....
Freut mich zuhören das es dir damit besser geht.
Müde bin ich allerdings auch häufig mal sehen ob es damit besser wird ...
Ich nehme das Medikament jetzt seit 5 Jahren, aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion.
Nebenwirkungen habe ich keine gehabt, die Einstellung kann gegeben falls etwas dauern. Es ist aber wichtig das die Werte in Ordnung sind, da eine Fehlgeburt mit zu hohen Werten wahrscheinlicher wird.
Hallo 🙋🏼♀️
Einiges wurde ja hier schon geschrieben.
Wurde nur der TSH getestet? Wichtig sind auch die freien Wert (fT3 und fT4) und die Antikörper.
Es gibt ja nicht nur Schilddrüsenunter- oder Überfunktionen, es gibt auch eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung. Und Hashimoto ist nicht wirklich selten.
Sollten die Werte nicht genommen worden sein, würde ich das nochmal überprüfen lassen.
Alles Gute 🍀
Das weiß ich leider nicht werde mich aber erkundigen
Ich nehme l thyrox auch schon seit mehreren Jahren wegen einer Unterfunktion. Als letztes Jahr meine Werte schlechter wurden und meine Ärztin auf 100 erhöhen wollte, habe ich mich etwas belesen. (Kann ja nicht sein, dass man einfach alle 6 Monate die Dosis erhöht). Habe herausgefunden, dass Jod und Selen eine wichtige Rolle spielen. Habe beides Testen lassen und hatte einen Jodmangel und Selen gerade so im Normalbereich. Seitdem suplementiere ich beides und meine Ärztin war total überrascht wie ich es so schnell geschafft habe, wieder normale Werte zu bekommen.
Also nicht falsch verstehen, nehme immernoch lthyrox, aber die Schilddrüse ist von 4,5 auf 1,5 ohne lthyrox Veränderung.
Würde die Schilddrüse also ganzheitlich betrachten und nicht nur lthyrox nehmen.
Jod und selen ist das im normalen Blutbild mit dabei?
Liebe Grüße
Nein, ich glaube das wäre Selbstzahler. Ich bin dafür ehrlich gesagt direkt zu einem Labor bei mir um die Ecke gegangen. Selen war Blut und Jod aus einer Urinprobe und etwas teurer. Aber ich wollte nicht grundlos suplementieren...
Du hast ja schon ganz viele Antworten bekommen :) Nur zu Nebenwirkungen: ich hatte ganz am Anfang (nur zwei oder drei Tage) ein bisschen wie ein Nervositätsgefühl und Herzklopfen. Ich dachte erst, die Dosierung muss falsch sein (war aber sehr gering), meine FÄ meinte das kann mal vorkommen. Also nicht wundern falls das kurz der Fall sein sollte :)
Ja was positives wäre auch mal schön zu hören :D
Haha entschuldige, das sollte gar nichts negatives sein, sondern dich nur beruhigen falls dir das auch so geht :D Aber das meiste war ja ganz positiv! Es ist halt nur nicht ein Wundermittel mit dem es dann zack auf jeden Fall funktioniert.
Aber es ist auf jeden Fall super, die Schilddrüse im Auge zu haben! Und dann bei Eintreten einer Schwangerschaft auch direkt zu checken usw. Ist auf jeden Fall eine gute Unterstützung, dein Wert war ja recht hoch.
Ich habe es nach der ersten FG verschrieben bekommen, bei mir kam dann aus anderen Gründen eine zweite dazu, und danach wurde der Hauptgrund dann auch gefunden. Da gab es halt noch andere Baustellen.
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es dir hilft :)