Ab wann weitere Hilfen und welche?

Hallo.
Kurz zu uns...
Ich bin 32, mein Mann ist 34 und wir haben eine 3 1/2 -jährige Tochter.
Seit nun mehr einem Jahr üben wir für Nummer 2 und es will einfach nicht klappen. Ich nehme seit über 1 1/2 Jahren täglich Folsäure, seit Dezember 20 Agnolyt, habe mehrere Zyklen lang Kinderwunschtee getrunken, mache Hormonyoga, habe schon auf koffeinfreien Kaffee umgestellt, trinke kaum Alkohol, bin gesund.
Mein Mann nimmt seit Anfang des Jahres täglich folio men.

Meinen Eisprung messe ich mit Ovulationstests. Ich habe Zyklen von ungefähr 30 Tagen (Schwankungen mal von etwa 2 Tagen möglich). Und wir nutzen jeden Monat die fruchtbare Zeit und setzen alle 2 Tage Bienchen.

Aber es will und will einfach nicht klappen. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Im November 20 war ich schon mal bei der Frauenärztin, die hat ne normale Vorsorge gemacht und es war alles bestens. Sie war sich sicher, ich stehe "innerhalb der kommenden 6 Monate schwanger vor ihr".

Aber nix. Montag ist NMT und ich spüre schon das typische Menszwicken☹️☹️

Jetzt heißt es ja, dass ab 30 ein Jahr Kinderwunschzeit ganz normal ist. Nur ist das Jahr mit diesem Zyklus eben vorbei.
Welche weiteren Schritte würdet ihr empfehlen und ab wann? Gleich am Montag nen neuen Termin bei der Ärztin machen, oder besser noch 1-2 Zyklen abwarten? Kann die Ärztin überhaupt viel machen? Oder muss ich dann sofort in die KiWu-Klinik?

Das macht mich so fertig und ich versteh es einfach nicht. Es hat doch schon mal geklappt (damals im 3. Zyklus), warum jetzt nicht mehr?

Sorry für den langen Text und danke für's Lesen und Antworten.
Grüße

1

Ich würde einen Termin beim FA machen und den Mann zum Urologen (Spermiogramm) schicken.
Nur weil ihr ein Kind bereits gezeugt habt, heißt es nicht, dass sich innerhalb der Zeit etwas verändern kann (auch beim Mann). Ob ihr dann zur KiWu gehen müsst wird sich erst im Anschluss anzeigen.
Alles Gute euch

2

Hi,
Ich würde gleich wieder einen neuen Termin machen. Ab einem Jahr unerfülltem KiWu fängt der Gyn eigentlich mit der Suche nach dem Warum an...
evtl will deine Gyn ja auch dass du erstmal Zyklusmonitoring etc. machst, dann zieht sich das ja wieder, also warum warten?
Und deinen Mann würde ich auch mal zum Spermiogramm schicken.
In den über 3 Jahren seit Euer Tochter, kann bei ihm ja auch was gewesen sein und seine Spermien nicht mehr so gut sein.
Ich drück euch die Daumen da es bald klappt.
Lg Vreni

3

Hallo sunnygirl,
ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen.
Kurz zu mir, ich bin 34 Jahre und versuche seit 2014 schwanger zu werden. Damals habe ich es mit meinem Exmann probiert und wir sind den Weg in die Kiwu-Klinik gegangen. Doch wir haben uns dort nur beraten lassen.
Ich bin seit über einem Jahr geschieden, habe einen neuen Partner an meiner Seite und es klappt trotzdem nicht.
Bevor ich zur KiWu-Klinik gegangen bin habe ich auch alles ausprobiert, jede Untersuchung mitgenommen bis hin zur Bauspiegelung. Ich war damals genauso verzweifelt.

Bei dir ist es ja neunmal Fakt, dass es klappt, da ihr schon eine Tochter habt.

Ich würde dir raten, nochmals einen Termin bei deiner Gyn zu machen, deine Ovus mit zunehmen und mit ihr zu besprechen.
Evtl. würde ich nochmal den Hormonspiegel testen lassen. Vielleicht ist irgendwas nicht im Einklang.
Den Weg in die KiWu Klinik würde ich daher erstmal etwas nach hinten stellen.
Setze dich selber nicht zu sehr unter Druck, ich weiß, dass ist ganz und gar nicht einfach.

Hinterfrage vielleicht auch, ob es jetzt auch so sein sollte, dass es nicht klappt.

Mach dich nicht verrückt weil du über 30 bist.
Es wird sicherlich klappen, wenn du etwas gelassener an die Sache ran gehst.
Gib dir und deinem Körper vielleicht noch zwei drei Monate Zeit.
Wenn deine Hormonwerte gut sind, wird deine Gyn dir sicherlich weiterhelfen.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es schnell klappt!

4

Vielen Dank für eure Antworten und lieben Worte!
Dann werde ich mir nen neuen Termin bei der Ärztin holen. Das mit dem Spermiogramm muss ich meinen Mann noch schonend beibringen🙈
Einen schönen Sonntag euch allen🙋