Gyn wechseln? (Lang)

Hallöchen Ihr lieben!
Um meine Frage zu verstehen muss ich mal kurz ausholen.
Ich in wenigen Tagen 30 Jahre alt, und er 35 Jahre alt, basteln derzeit an unserem "ersten" Wunder.
Einige Zeit heißt in diesem Fall, dass wir die Pille, die ich vorher 13 Jahre lang genommen habe, im Juli 2019 abgesetzt haben.
Bisher kam es lediglich ein Mal zu einer Schwangerschaft im November 2020, die dann leider, meinem Bauchgefühl entsprechend, in einer Fehlgeburt endete. Zum Kontrolltermin sagte meine Gyn mir "Wir sehen uns in drei Monaten wieder, wenn sie bis da hin nicht schwanger werden gibt es die Überweisung für die KiWu.". Zusätzlich gab sie mir eine Überweisung für eine Gerinnungsambulanz um zu checken ob meine Fehlgeburten, denn das war nicht die erste, eventuell in einer Gerinnungsproblematik begründet sind. Den Termin habe ich Mitte des Monats.
Gestern waren dann die drei Monate um, sie fragte ob ich schon bei der Gerinnungskontrolle war, ich verneinte, sagte der Termin steht erst noch bevor und sie sagte dann, wie immer sei alles in Ordnung und wir sehen uns in drei Monaten und schauen dann mal weiter. Als ich sie darauf ansprach, dass sie bei meinem letzten Besuch etwas von der Überweisung in eine KiWu sagte, meinte sie sie möchte erst die Gerinnungsdiagnostik abwarten und meinte dann wir sehen uns dann doch schon in 8 Wochen, dann mit den Ergebnissen der Gerinnung denn das dauert ja 4 bis 5 Wochen bis das Ergebnis da ist.

Sie lässt uns damit also nun in der Summe schon deutlich länger als das übliche eine Jahr warten(19.ÜZ). Ich weiß, dass es, gerade wenn man die Pille lange genommen hat bis zu 1 Jahr dauern kann. Aber warum kann sie mir die Überweisung in die KiWu nict einfach geben? Zumal sie jedes Mal sagt, bei mir ist "alles in Ordnung"? On der KiWu werde ich doch eh nochmal komplett auf den Kopf gestellt? Ich habe auf den Facharzttermin zur Gerinnung dann 4 Monate gewartet. Ich warte auf die Ergebnisse 5 Wochen. Ich weiß nicht, wie lange ich auf den Termin on einer KiWu warte. Warum ist es so schwer für sie mir einfach die Überweisung auszustellen? Will sie einfach noch "Geld an mir verdienen"?? Sehe ich irgendwas falsch? Ihr habt hier mehr Ahnung als ich, deswegen frage ich einfach mal hier bei den Erfahrenen Mädels...
Ist es ein Zeichen sich einen neuen Gyn zu suchen? Oder alles noch normal?
Danke für das Durchhalten und bis hier hin lesen, rückt mir bitte den Kopf wieder grade wenn ich komplett falsch liege. 🙈

1

Hallo!

Tut mir sehr leid für deinen Verlust !
Ich war leider auch selbst schon zweimal betroffen und kenne das Gefühl :/

Kannst du nicht einfach selbst einen Termin in der Kiwu ausmachen? Ich brauchte dafür keine Überweisung da dies sowieso eine Privatleistung ist - bin aber aus Österreich Vlt ist das anders deshalb...

Sonst mach den Termin in der kiwu jetzt aus und bis der Termin dann ist hast du eh die Überweisung der Gyn? Wäre das keine Option!?

Wenn ich zweifeln würde an meiner Gyn würde ich wechseln. Grad bei einer Schwangerschaft will ich mich sicher fühlen und ernstgenommen mit Problemen! Wenn du jetzt schon Zweifel hast würde ich mir echt überlegen zu wechseln!

Ich wünsch dir alles gute

3

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich wüsste nicht, dass ich den Termin in einer KiWu ohne Überweisung machen kann. Aber vielleicht klärt mich hier jemand auf, dass das doch geht 😅

Ich zweifle nicht grundsätzlich an Ihr, aber mich verunsichert einfach dieses Hin und her mit der Überweisung. 🤷‍♀️

2

Hallo,

da du schon mehrfach schwanger warst finde ich, dass dein Gyn richtig handelt. Er schickt dich zur Gerinnungssprechstunde, da er den Verdacht hat, dass dort das Problem liegt.

Und ich finde er handelt verantwortungsvoll, da er erst die Diagnostik abwarten will. und dann entscheidet er ob eine Überweisung gerechtfertigt ist. anders würde ich es sehen, wenn du noch nie schwanger gewesen wärst.

Wir brauchten sowohl für mich als auch für meinen Mann eine Überweisung zur Kiwu Klinik. Wir bekamen innerhalb von zwei Monaten den ersten Termin.

LG Morgain

4

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich überlege halt ob es nicht auch irgendwo "doppelt gemoppelt" ist, wenn die gleichen Untersuchungen doppelt gemacht werden?

Danke für den Hinweis mit deinem Mann, ich frage das beim nächsten Mal gleich nach, weil dann müsste er sich ja auch noch um eine Überweisung kümmern.
Wo habt ihr die her bekommen? Musste dein Mann dafür auch vorher zu irgendwelchen Untersuchungen? Also muss dafür auch nochmal "Zeit eingeplant" werden?

6

Hallo,

unsere KiWu hat die Ergebnisse meines Fa vollständig übernommen und diese nicht wiederholt.

Mein Mann hatte eine Überweisung von Hausarzt, bei unserer KIWu reichte das. Bei einer anderen Klnik musste die Überweisung vom Urologen kommen. Wie waren zum Kennenlerngespräch in zwei Kliniken. hatten bei drei Termine. Bei der ersten fühlten wir uns sehr unwohl, also neue Überweisungen geholt und Nummer 2 war der Volltreffer. Doc war genau auf unserer Wellenlänge und die Klinik sehr familiär.

In der KiWu musste ich Zyklusmonetoring machen, mehrmals zur Blutabnahme und zum US in Zyklus. Beide AIDS Test, Hormonstatus und mein Mann Spermiogramm. Danach wurde die Behandlung festgelegt. Aber unser Fall war anders. Wir sind nach drei Jahren nicht einmal schwanger gewesen.

LG Morgain

weiteren Kommentar laden
5

Zum Thema gyn wechseln solltest du dir überlegen, dass viele FA (zumindest bei uns in einer mittelgroßen Stadt) oft gar keine neuen Patientinnen aufnehmen, weil sie voll sind.
Und ob der neue dann besser ist/ du mit ihm besser zurecht kommst, weißt du ja auch nicht.

8

Huhu👋

Erst mal tut es mir leid,dass du schon mehrere Fehlgeburten hattest.
Bei dem Satz:
"Ich weiß, dass es, gerade wenn man die Pille lange genommen hat bis zu 1 Jahr dauern kann" muss ich etwas relativieren. 1 Jahr kann es dauern,das hat aber nix mit der Pille zu tun. Bzw. kann es auch ein Jahr dauern bis sich nach der Pille wieder ein Zyklus aufbaut - ist natürlich unterschiedlich, von Frau zu Frau.
Nichtsdestotrotz: ruf doch mal bei einer Kiwu deiner Wahl an und frag nach einem Termin. Es gibt Kliniken, bei denen es schnell möglich ist, einen Termin zu bekommen, bei anderen dauert es länger, manche nehmen momentan wohl nur Ab 37 aufwärts auf (Corona bedingt). Versuch einen Termin zu kriegen NACH deinem Termin in der Gerinnungsambulanz. Dann musst du danach nicht mehr so lang warten und kannst deine FA auf die Überweisung ansprechen. Und die Ergebnisse kannst du in die Kiwu mitnehmen, dann muss das da nicht mehr gemacht werden.😉 vielleicht hast du ein Gerinnungsproblem das einfach einzustellen ist und es klappt dann. Dann sagst du den Termin wieder ab🤷‍♀️
Ich weiß wie schwer es ist zu warten, glaub mir, da kann ich ein Lied von singen. Aber deine FA ist ja nicht untätig,sondern hat dich in die Gerinnungsambulanz geschickt. Das ist doch ein guter erster Schritt👍
Evtl kann dein Mann ein Spermiogramm in einer Kiwu-klinik machen lassen (lieber nicht beim 0815-Urologen), denn das wird eh standardmäßig gemacht in der Kiwu. Ggf spart euch das auch Zeit, weil es üblich ist, bei einem möglicherweise schlechten Spermiogramm (was bei euch nicht das Problem zu sein scheint,aber wer weiß) 3 Monate später nochmal eins zu machen. Wenn nötig dauert es dann nicht mehr lang, bis das zweite gemacht wird 😉
Versucht die Zeit zu nutzen.

LG