Zwei Zyklen, beide Male positiv getestet, beide Male an ES+12 Mens!

Hallo Ladies,

da ich jetzt zwei Zyklen hintereinander das gleiche erlebt habe und ich meine Frage heute nicht beim Arzt lassen kann, hoffe ich, dass mir hier jemand mit seinen Erfahrungen helfen kann.

Ich habe in beiden Zyklen den ES mit Ovus bestimmt und dann auch positiv getestet.
Beide Male bekam ich dann leider an ES+12 meine Mens.
Heißt, meine zweite Zyklushälfte hat nur 11 Tage.
Das ist wohl echt grenzwertig bzw. offensichtlich zu kurz.
Was mache ich jetzt?
Einen Termin beim Arzt ist klar, aber kann ich sonst noch irgendwas machen?
Ich stille nachts noch, daran kann es sicher liegen, hat aber beim letzten Mal auch nicht geschadet.

Danke schon mal!

1

Das kann bei 11 Tagen zweiter Zyklushälfte auf leichte (!) Gelbkörperschwäche deuten, muss es aber nicht. Ich habe eine zweite Hälfte von 12 Tagen. Die Ärztin in der KiWu Klinik sagte, alles zwischen 11 und 16 wäre im normalen Bereich, kann aber ggf. auch bei 12 oder weniger auf Gelbkörper Schwäche deuten.

So machen kannst du erstmal nichts. Meine FÄ hat mir vorsorglich Progesteron verschrieben, das ich ab ES nehmen soll.

Würde das mit deiner FÄ besprechen. Wobei es sein kann, dass sie erstmal nichts macht, da 11 Tage wohl noch im Rahmen ist.

Seit wann besteht denn dein KiWu?

2

Hätte ich nicht beide Male kurz vor Einsetzen der Blutung einen positiven Test gehabt, hätte ich mir darüber wohl noch gar nicht so die Gedanken gemacht.
Es waren die ersten beiden Zyklen in denen wir es versucht haben, also keine lange Zeit oder so.
Aber ich werde eben auch schon 37 Jahre, daher möchte ich das Problem nicht erst in einem Jahr angehen, verstehst du?
Wir haben schon vier Kinder, sie sind alle jeweils im ersten Zyklus entstanden und es war alles ohne Komplikationen.
Mit dem Schwanger werden an sich habe ich ganz offensichtlich kein Problem, nur hält es nicht. Es ist komisch, dass es jetzt das zweite Mal hintereinander ist.
Ich werde am Montag einen Termin machen 😊
Danke für deine Antwort!

3

Ach so, also hast du auch positive SS-Tests gehabt? Hatte es so verstanden, dass deine Ovus positiv waren.

Naja, eine Befruchtung findet ja meistens statt wenn man rechtzeitig geherzelt hat. Nur die einnistung klappt dann oft einfach nicht. Das kann verschiedene Gründe haben.

Kenne das leider zu gut. Ich hatte 2 frühe Fehlgeburten jeweils in der 5. Woche. Wir sind nun auf Spurensuche, woran es denn liegen kann, da der KiWu schon seit fast 2 Jahren besteht.

Daher fragst du am besten wirklich mal bei deiner FÄ. Ich drücke dir die Daumen!!! :-)

4

Hallo,
also ich hatte während ich noch gestillt habe tatsächlich eine zweite Zyklushälfe von 10 Tagen! Nach dem Anstillen war sie wieder normal lang...

5

Ich hab auch nur 11 - 12 Tage und meine Ärztin ließ sich erst jetzt, nachdem wir über ein Jahr geübt haben zu einem Zyklusmonitoring überreden, um GKS auszuschließen. Ich bin auch schon 33. einfach so vorsorglich Progesteron nehmen würde ich nicht machen - lass es lieber vorher wirklich mit Blutwerten abklären.

6

Hey,
tut mir leid für dich, dass es nicht geklappt hat!

Deine 2. ZH ist mit 12 Tage völlig ok und die Mens kommt ja auch nur, weil es z.B. keine intakte Schwangerschaft gibt. Das heißt, dein Körper funktioniert erstmal prima.
Nur max. 20% der befruchteten Eizellen führen am Ende zu einem Baby (mit erhöhtem Alter liegt die Wahrscheinlichkeit noch weiter unten). Und würdest du nicht so früh testen, wüßtest du auch gar nicht, dass eine Befruchtung stattgefunden hat.

Das du noch stillst, kann einen Einfluss haben, muss aber nicht.
Ich würde mir zunächst mal keine Gedanken machen und evtl. erst nach Ausbleiben der Periode testen.

Alles Gute#klee