Wie geht es weiter?

Huhu zusammen.
Ich bin seit gestern im 9. ÜZ... und das nimmt meinen Mann auch sehr mit. Besonders da ich bei mir schon ein Zyklus monitoring machen lassen habe und meine Schilddrüse überprüfen lassen habe. Bei mir ist soweit alles im Normbereich. Auch diese Ergebnisse kennt mein Mann. Das lässt ihn jetzt zum Schluss kommen: er ist dran schuld. Er kann keine Kinder mehr bekommen. Zu seiner Gesundheit: er ist nicht gerade der schlankeste, eher so die 3XL Variante. Versucht aber momentan fitter zu werden. Außerdem hat er eine Blutgerinnungsstörung.
Da ich denke, dass der Kiwu ihn momentan besonders belastet und es deswegen vllt nicht klappt, überlege ich was wir tun können. Ich habe vorgeschlagen, dass er sich mal untersuchen lässt. Aber das will er nicht. Mein Mann hat Angst vor dem Ergebnis, aber gleichzeitig sagt er, dass es eh an ihm liegt und er zeugungsunfähig ist. Ich denke mir, wenn sein Sperma schlecht ist, dann kann man doch etwas dagegen tun. Oder zumindest mit dem Ergebnis weiter arbeiten. Und wenn es gut ist, dann müssen wir einfach weiter üben. Oder vllt sind meine Eierstöcke verklebt... oder so?
Er will mit mir da auch gar nicht wirklich drüber reden.
Was mache ich denn jetzt nur?

Sorry für den langen text 😞

1

Hm, er macht es ja nicht ungeschehen, wenn er sich nicht testen lässt- und eine Abgabe von Spermien tut nicht weh.
Ich habe den Eindruck, dass Männer deutlich mehr daran zu knabbern haben als wir Frauen.
Aber es muss ja nicht gleich eine Katastrophe raus kommen- es kann ja auch sein, dass es einfach nur leicht eingeschränkt ist und ihr sogar durch eine Insemination schwanger werden könntet.
Wenn er Kinder haben möchte- wäre es nur logisch sich mal untersuchen zu lassen...aber vielleicht braucht er einfach nur Zeit.
Vielleicht versuchst du mit ihm über seine Ängste zu sprechen?

3

Danke für deine Antwort.
Ja ich glaube auch, dass Männer da irgendwie sensibler sind. Vllt hat das etwas mit ihrem Stolz zu tun? Vllt ist das auch nur ein Klischee...
Ich glaube Frauen merken auch eher wie ihre biologische Uhr tickt und lassen dann mehr untersuchen.
Ich werde mit ihm nochmal darüber reden. Ich möchte ihm ja auch keinen Druck machen oder so. Aber ich glaube halt nicht, dass es demnächst einfach so klappen wird 😔
Eigentlich hatten wir gesagt, dass ich mich im Mai (dann üben wir 1 Jahr) darum kümmern darf, wie wann und wo er sich untersuchen lässt. Dann habe ich herausgefunden, dass ihn das enorm belastet und stresst. Also habe ich gesagt, wenn es bis Ende des Jahres nicht klappt, dann starten wir den Untersuchungsprozess...
Und jetzt ist er halt jedes Mal mehr als ich enttäuscht, wenn der Drache kommt.

2

Die Untersuchung bei Mann ist ja nur Sperma Abgabe, du musst ihm einfach mal - mit genug Wut dahinter - ins Gewissen reden... bevor du eine Laparoskopie machst und Eierstöcke durschpülen lässt in Vollnarkose, kann er mal für guten Zweck wichsen, tut mir leid es so böse zu schreiben, ist aber so... Wenn er nicht mit dir redet, schreibe es ihm auf, lege ihm den Zettel hin, dass ihr bitte Morgen darüber reden müsst - dann kann er ja darüber grübeln über Nacht... Und na ja 3XL Variante als Papa ist auch nicht schön grundsätzlich fitter geht auch nur mit deiner Hilfe - du kaufst ein, du kochst... ändere was du kannst...Sport macht erst bei einem XL so richtig Sinn..bis dahin muss das Gewicht von den Knochen runter. Motiviere ihn...mit Gesundheit... corona mit dem Übergewicht zu übestehen wäre ein Wunder - und du brauchst ihn, euer zukünftiges Kind braucht ihn...einfach mal bisschen auf die Gefühle apellieren. Es ist wichtig. Denn du liebst ihn und er ist dir wichtig. Dass muss am ende da rauskommen aus dem Gespräch.

4

Danke.
Aber ich glaube mit "genug Wut" wird das kein gutes Gespräch. Wenn ich zu sehr bedränge, zieht er sich einfach nur zurück und es passiert nichts. Genau dasselbe gilt für sein Körpergewicht. Er sieht ja nicht seit gestern so aus. Ich habe immer mal wieder versucht ihn zu motivieren. Aber ich habe gemerkt: Er muss das von sich aus wollen und angehen, sonst macht er einfach nur dicht.
Essen einkaufen, kochen und so, ist seine Aufgabe. Er isst auch schon deutlich weniger.
Ja, ich werde nochmal mit ihm reden und betonen, dass ich ihn liebe und wir das zusammen schon irgendwie schaffen. Danke für deine Antwort.

6

Wie gesagt, ich würde in diesem Falle eben das einkaufen und kochen übernehmen, da machst du schon die meisten Probleme weg ohne immer wieder eine Diskussion zu führen... nur Wasser trinken... gerade wenn es nicht "seit gestern ist" belastet es die inneren Gelenke und Organe schwer. Einige Gespräche - so schwer die auch sind - müssen eben klar und deutlich geführt werden. Tut euch ja beiden gut so ein Neustart in ein neues Leben...wenn die Schwangerschaft noch klappt, um so besser... alles gute

weitere Kommentare laden
5

sorry, aber da muss dein mann nun eben seinen teil der verantwortung mal wahrnehmen. du machst alle untersuchungen und er kann nicht einmal sein sperma untersuchen lassen?
es wäre eben ein unterschied, ob die spermien zu langsam, zu unbeweglich, zu wenige, ... sind. da kann man dann ansetzen. einige sachen lassen sich durch eine harmlose insemination schon lösen. er muss da jetzt eben ran, finde es unmöglich das einfach der frau zu überlassen. will er dann jetzt einfach keine kinder?

unabhängig von den unbedingt nötigen untersuchungen könnte er nahrungsergänzung nehmen, einfach googlen. schwarzes maca ist bspw. super für den mann. aber ohne gewichtsverlust wird das wohl nicht den riesen ausschlag geben. viel glück #klee

7

Hey,

es MUSS natürlich nicht an deinem Mann liegen oder es kann auch an euch beiden liegen. Bei dir kann man natürlich auch noch viel mehr untersuchen: Verklebte Eierstöcke, zu gutes Immunsystem, Gerinnung, Verwachsungen, schlechtes Bakterienmilieu etc.
Aber bevor du dich weiter untersuchen lässt, würde ich ihn jetzt mal untersuchen lassen. Ich hätte nicht so viel Geduld wie du. Ich find das mit der Deadline super, aber wenn man eine festlegt, dann sollten die auch beide unbedingt einhalten. Für mich klingt es so, als schiebe er die Untersuchung immer vor sich her anstatt sich mal mental damit und mit den Konsequenzen zu befassen. Selbst wenn sein SG eingeschränkt sein sollte, kann man damit heutzutage schwanger werden. Selbst wenn er gar keine im Ejakulat hätte.
Wo ist also das Problem? Diese Frage würde ich ihm stellen. Sachlich und ruhig, aber schon mit etwas Nachdruck. Wenn er auch ein Baby will, dann MUSS er sich ob kurz oder lang untersuchen lassen und lieber früher als später denn besser wird die Qualität in den Jahren sicher nicht.