Kinderwunsch und rauchender Mann

Liebe Community,

da ich gestern mit meinem Partner darüber diskutiert habe: als ihr nicht mehr verhütet habt und mit der Kinderplanung gestartet, hat da euer Partner/Mann mit dem Rauchen aufgehört? Wenn ja wie viele Monate vor dem ersten Versuch?

Dass die Spermien evt. langsamer sind stört mich nicht aber ich habe eben gelesen, dass das Spermium durch Nikotin verformt werden kann und das Erbgut evt. beschädigt...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Danke vorab und liebe Grüße
Sternchen908

Nikotin und Babyplanung

Anmelden und Abstimmen
1

Mein Mann hat an dem Tag aufgehört, wo unser erstes Kind geboren wurde... vorher hat er viel (Stressbedingt) geraucht, aber er wollte nicht, dass ihr Papa "stinkt"... unser erstes Kind ist ein "Tropi" Kind, also das hat trotz Pille eingeschlagen... also nichts mit schlechtem Sperma... habe das auch so nicht gelesen, dass da die Qualität so dramatisch absenken sollte.

2

Auf die Gefahr der Steinigung hin:
Ich rauche noch, obwohl wir versuchen schwanger zu werden.
Mein Freund hingegen ist Nichtraucher.
Für mich steht fest: ab dem Moment wo ich erfahren würde dass ich schwanger bin, würde ich sofort aufhören.
Und das ist bei mir tatsächlich auch kein Problem.

Einerseits rauche ich einfach gerne und möchte noch nicht darauf verzichten. Andererseits habe ich keine Lust auf die ständigen Fragen meiner Umgebung.
Sollte es längere Zeit nicht klappen, würde ich evtl. aufhören.

Ich glaube nicht, dass es total schlimme Auswirkungen auf die Qualität hat, wenn der Mann raucht. Ich denke sogar, dass andere Dinge wie ungesunde Ernährung, fettleibigkeit, evtl. Erkrankungen mit Sicherheit mehr im Weg stehen würden.

Man sagt ja, bis man selbst weiß, dass man schwanger ist, schadet Alkohol, Zigaretten etc. Nicht. Das Halte ich allerdings für einen Mythos 😅

3

Hey,
Du bist da nicht alleine, ich habe ab Kinderwunsch auch noch geraucht, auch weil ich eben gerne geraucht habe, als ich den positiven test in der Hand hielt, habe ich sofort aufgehört.

8

Ich rauche auch bis zu einem Positiven test.
Mein Freund ist Nichtraucher.
Und mal ganz ehrlich, es gibt auch Frauen die drogenabhängig sind werden ja auch schwanger. Glaube nicht das es was damit so richtig zutun hat.
In diesem Monat vor 9 Jahren wurde ich Schwanger und wusste es bis zur 8 woche nicht und meine Tochter ist trotzdem gesund :)

weitere Kommentare laden
4

Wir sind seit 2 Jahren am Kinderwunsch dran.
Sein Spermiogramm ist gut.

Er hat bis vor 2 Wochen geraucht - jetzt sagt er, sei er in einem Alter, wo es nicht mehr cool ist. 😅

5

Ich kenne nur rauchende Eltern, die auch während der Schwangerschaft und danach nicht aufgehört haben. Die haben auch gesunde Kinder bekommen.

Ich und mein Mann rauchen nicht und persönlich finde es ekelhaft wenn man gerade eine geraucht hat und dann ein Baby anfässt. Es stinkt halt abnormal.

Ich kenne nur wenige Eltern die das Rauchen aufgehört haben und die meisten haben es sogar erst geschafft als das Kind erst größer war.

Respekt vor denen die wirklich aufhören konnten.

In den Schwangerschaften müsste ich Rauchern weit aus dem Weg gehen weil ich Gefühlt auch keine Luft bekam.

7

Also ich habe immer sehr gerne geraucht, in den Schwangerschaften trotzdem direkt aufgehört und auch mindestens 1 Jahr nach der Geburt keine Zigaretten angefasst.
Jetzt rauche ich nur mal eine wenn Kinder nicht da sind oder wir allein abends mal weg sind. In der Gegenwart der Kinder habe ich noch nie geraucht.
Ich finde es also nicht schlimm wenn man sich mal " gönnt ", bin aber der Meinung das man die Kinder davor schützen sollte.
Wenn ich jetzt mal 2 Tage nicht geraucht habe und dann mein Mann kommt, stinkt er einfach widerlich nach Qualm. Diesen " gestank " will ich meinen Kindern ersparen.
Ich kann dich bezüglich des Geruchs sehr gut verstehen, selbst ich als Raucher finde es manchmal widerlich 😅

27

Ich rieche das auch noch ein paar Tage lang wenn ich Raucher zu Besuch hatte oder zu Besuch war. Ganz kann man ja die Kinder nicht schützen.

Meine Eltern sind auch kettenraucher und das hat zum Glück nicht ab gefärbt. Es hat auch relativ lange gedauert das meine Eltern nicht mehr drinnen geraucht haben. Erst als alle Kinder fast ausgezogen waren...

Ich kann mir vorstellen wie es ist aufhören zu wollen es aber nicht zu schaffen. Und ich kenne leider auch Menschen die an den Folgen heute kein wirklich lebenswerte Leben mehr führen...

Das hat zumindest einen guten Freund von mir überzeugt letztendlich nach 20 Jahren auf zu hören.

6

Mein Freund hat auch erst aufgehört, als das Baby da war. Vorher hat er es zigmal versucht, aber nie geschafft.

Als das Baby da war, sah die Welt anders aus. Ist ja auch ein Risiko für plötzlichen Kindstod. Er wollte auch nicht morgens um 7 aus dem Bett müssen, weil er erstmal rauchen muß, sondern Zeit mit dem Baby haben zum Kuscheln.

13

Wir sind beide Raucher, und ich rauche bis zum positiven Test.


Wir haben nie länger als 3 Monate gebraucht um schwanger zu werden

24

Wenn man ab positivem Test aufhört zu rauchen, kann man doch für immer damit aufhören. Wenn Mann mal einmal geschafft aufzuhören, für mich bedeutet das zeigt man kann auch ohne Rauchen & damit für immer aufhören

19

Ich danke euch schon mal für die vielen Antworten!

20

einfach aus solidarität war es für uns klar, dass wir beide aufhören

21

Es gibt einschlägige Studien dazu, dass Rauchen die Spermien (Genetik, Stabilität und Beweglichkeit) schädigt. Auch hat es bei der Frau Einfluss auf die Eizellenqualität und die Einnistung, auch wenn das hier anscheinend einige nicht glauben (wollen).