Wann nach Hycosy wieder Geschlechtsverkehr?

Hallo ihr Lieben
Meine Frage steht ja schon oben 😊
(hatte sie auch im anderen Forum und vielleicht passt die Frage hier besser?)
Ich überlege eine Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit zu machen mittels Hycosy.
Ich weiß, eine BS würde evtl sinnvoller sein. Möchte aber erstmal diesen Weg gehen.
Im Internet habe ich nur wenig Infos zu meiner Frage gefunden - oder ich bin nicht gut in der Recherche gewesen 😅
Meine Fragen an euch:
1)Wurde bei euch vorab ein Abstrich gemacht um evtl Infektionen auszuschließen?
2)Ab wann nach der Hycosy "durftet" ihr wieder GV haben?
Da es ja in der 1.ZH gemacht wird, ist der Gedanke ja verlockend, diesen Zyklus dann auch zu nutzen.
Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten und einen guten Start ins Wochenende ❤️

1

Huhu, ich hatte diesen Zyklus auch eine Echovist Untersuchung (ich denke, das ist das Gleiche wie eine Hycosy? 🤔) und wir durften an den zwei nachfolgenden Tagen keinen GV haben. Mein ES war dann aber so spät, dass der Zyklus auch genutzt werden konnte 😊 Ich habe allerdings zwei Tage lang mit Schmierblutungen zu kämpfen gehabt und es ziepte auch ein, zwei Tage noch etwas. Ist aber alles aushaltbar und die Erkenntnisse, die man gewinnt, machen das Ganze wieder wett. Die Untersuchung selbst war auch recht unangenehm, aber wie gesagt, war es wert 👍🏻

Dir alles Gute! 🍀

3

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich finde es interessant zu lesen, dass die Ärzte unterschiedliche Empfehlungen geben bzgl. dem Warten mit GV.
Aber umso schöner, dass du dann diesen Zyklus nutzen konntest 😊
Ich drücke dir die Daumen 🍀

2

Hi,
Also ein Abstrich gab es bei mir schon beim ersten Termin.

Hab mich auch gegen die BS entschieden, lasse mich ungern in Narkose legen.
Bei mir hieß es, 5-6 Tage kein GV. Das war natürlich voll in der heißen Phase. Aber ganz ehrlich, es wäre auch nicht gegangen. Ich hatte zwar bei der Untersuchung keine Schmerzen und auch danach nicht, aber beim GV hatte ich bis Ende des Zykluses Schmerzen, so dass ich die Versuche abgebrochen habe. Hatte schon Angst, dass der nächste Zyklus deshalb auch nicht genutzt werden kann, aber da war es zum Glück wieder gut.
Viel Glück für deine Untersuchung!

4

Danke für deine Antwort und den Erfahrungsbericht😊
Spannend, wie unterschiedlich doch die Reaktion des Körpers ausfallen kann...
Und ich finde es klingt sehr professionell, dass vorab ein Abstrich gemacht wurde.

5

Bei mir wurde kein Abstrich gemacht, und mir wurde auch nichts davon gesagt, kein Sex zu haben...

Mit welcher Begründung sollte man denn keinen Sex haben?
Hatte 1 einhalb Tage leichte Schmierblutungen danach, am Tag drauf Sex, war nicht schmerzhaft.

6

Ich denke, einige Ärzte raten erstmal keinen GV zu haben, wegen der Infektionsgefahr.
Könnte mir vorstellen, dass das Risiko schon etwas erhöht ist danach.
Finde es aber, wie schon geschrieben, spannend, dass das jeder Arzt anders handhabt 🤔🙂