Ich möchte kein zweites Kind

Hey Ihr,

ich möchte hier meiner Wut und meinen Emotionen, zu dem oben genannten Thema, Luft machen.

Ich bin Mama eines 20 Monate alten Kindes und fühle mich inzwischen einfach nur diskriminiert und massiv unter Druck gesetzt durch folgende Frage:

„Wann kommt denn das zweite Baby“ „Wollt ihr denn kein zweites?!“

Ja, ich höre diese Frage von allen Seiten, sei es in der Arbeit, Nachbarschaft, Familie & Freundeskreis und auf meine Antwort „Nein“ werde ich dazu mehr oder weniger gedrängt Rechenschaft abzulegen.

Die einzigen Argumente der fragenden Personen sind „aber dann können die zwei miteinander spielen“ oder „euer Kind wird ein verzogenes Einzelkind“ .

Ich empfinde DIESE eine Frage als übergriffig und zu persönlich und momentan gewinne ich den Eindruck, dass unsere Gesellschaft es von einem regelrecht erwartet, dass Frauen zwei Kinder gebären (im besten Fall einen Jungen & ein Mädchen).

Vielleicht kann ich nicht mehr schwanger werden, wieso muss ich sowas Außenstehenden erklären, wieso braucht ein Kind ein Geschwisterchen um zu spielen (wenn ich Kinder bekomme damit das andere jemanden zum spielen hat dann kann ich mir doch gleich einen Hund oder eine Katze holen?!?). Bin ich eine Gebärmaschine die zwei Kinder produzieren muss? Bin ich verkehrt oder schwach weil ich kein zweites Kind austragen und großziehen möchte? Darf ich verdammt nochmal nicht selber entscheiden, über solche intimen und delikaten Angelegenheiten und diese auch nicht erklären müssen?

Alle absolut alle die ich kenne sind bereits mit dem zweiten Kind schwanger (das erste ist in der Regel ungefähr im Alter meines Kindes).

Ich fühle mich dermaßen von DIESER Frage attackiert und eingeschüchtert, dass ich manchmal an mir und meiner Entscheidung zweifle & mich für egoistisch halte. Aber eigentlich ist für mich und meinen Mann die einzig richtige und bewusst getroffene Entscheidung, nein!, wir bleiben bei einem wunderbaren und von uns gezeugten Geschöpf.

Kenn das Alles hier jemand von euch?:-/

Wollt ihr denn kein zweites Baby?

Anmelden und Abstimmen
1

Naja... hier ist das KinderWUNSCH Forum, ja, ich wünsche mir nichts mehr, wie ein zweites Kind, ohne diese Frage je gestellt bekommen zu haben.

17

Das war nicht meine Frage & ich verstehe deine Antwort auf meine Frage nicht, was hat das eine mit dem anderen zutun, diese ist dann mindestens genauso unpassend wie mein Beitrag in diesem Forum, deiner Aussage nach.

18

Du hast es dir ja selbst beantwortet. Völlig unpassend in dem Forum!

2

Dann kommunizier es auch so.
Zwischen Kind 1 und Kind 2 sind hier fast 4 Jahre. Und ob dieser Abstand gewollt war oder nicht geht keinem was an.
Wenn du gefragt wirst, sag einfach wie es ist. Das hier bei einem bleibt und fertig.

Die Gesellschaft meint die Frage doch nicht böse.

Hier bist du übrigens bei den Mädels, die sich ein Kind wünschen. 🙈glaube kaum das die groß was berichten können, da die so eine Frage ja völlig anders aufnehmen.

16

Hey, eigentlich müsste diese Frage bei Mädels die Probleme haben schwanger zu werden noch schmerzhafter sein als bei mir denn in solchen Fällen trifft diese Frage einen noch härter, weil man unbedingt Kinder haben möchte aber leider nicht so kann...wie gewollt!

3

Ich glaube, diese Frage hast du im falschen Forum gestellt ;)

Aber um diese aufzugreifen: nein, du bist kein schlechter Mensch nur weil du kein 2. Kind möchtest. Wir haben ein 3 Monate altes Baby, absolutes Wunschkind, und ich liebe es Mutter zu sein, ich hab die Schwangerschaft genossen und dachte auch immer, wir werden 2 Kinder haben. Tja, den Schlafmangel hab ich aber wirklich sehr unterschätzt, dazu seine Koliken und die Tatsache dass es eine Kiwu-Behandlung und viel Bangen und Zittern gebraucht hat. Ich weiß nicht, ob ich vor allen nochmal die Nerven habe für eine weitere Behandlung und ehrlich gesagt werde ich mir darum auch erst Gedanken machen wenn der Kleine aus dem Gröbsten raus ist und ich die Entscheidung halbwegs ausgeschlafen treffen kann 😅 Klingt egoistisch, seine Koliken und den Schlafmangel da als Grund zu nennen, aktuell nicht an ein 2. Kind zu denken aber was andere denken interessiert mich nicht.

Die Fragerei ist unangenehm und nervig, das stimmt. Es geht niemanden etwas an, ob und wann ein 2. Kind kommt. Ich würde allerdings bei einer einmaligen Frage denjenigen nicht direkt beschuldigen, übergriffig zu sein und einfach erklären, dass ihr für euch die Familienplanung abgeschlossen habt. Wenn dann weiter gebohrt wird, kann man ruhig etwas harscher werden.
Die Frage, ob und wann man überhaupt Kinder in die Welt setzt finde ich unsensibel und die Gesellschaft muss hier noch stark sensibilisiert werden in Bezug auf Kinderwunsch und mögliche Fruchtbarkeitsprobleme, das ist richtig. Man muss aber im Hinterkopf behalten, dass Freunde und Familie diese Frage in der Regel ja nicht aus Boshaftigkeit stellen und man mit Aufklärung und einer ruhigen Art die Menschen eher erreicht als damit, persönlich beleidigt zu sein. Ich glaube, niemand unterstellt dir, zu nichts anderem als Kinder zu gebären zu taugen.

Außerdem: was spricht dagegen, offen und ehrlich zu sein? „Nein, wir wollen kein 2. Kind und sind glücklich mit unserer Familie wie es ist“. „Nein, wir verziehen damit unser Kind nicht und es wird genug Kontakt zu anderen Kindern in Schule/Kita/Verein, etc. haben.“ Wenn jemand dann immer wieder nachhakt, einfach mal frech zurückfragen ob derjenige denn auch eines oder beide Kinder hüten würde falls nötig denn ein Kind bei Laune zu halten während das andere versorgt wird, während der Erkältungswelle 2 Rotznasen zu behandeln oder aktuell auch einfach 2 Kinder im Home Office/Home Schooling zu betreuen usw ist kein Zuckerschlecken, insbesondere bei 2 Kleinen mit geringem Altersabstand.

4

Ja. Vor dem ersten Kind und auch jetzt.

Ständig und nicht nur von Familie sondern auch von der netten Kassiererin.

Mich nervt es auch aber aus dem Grund , weil ich ein 2. Kind möchte und es nicht immer so läuft wie man sich wünscht.

Wenn jemand kein Kind möchte oder kein 2. ist das doch voll ok. Jeder hat doch seine Gründe und deswegen ist diese Frage absolut übergriffig.

Ich habe diese Frage noch nie irgendjemand gestellt. Eben weil ich weiß, dass es viel zu privat ist und da auch traurige Gründe dahinter stecken können.

Leider musste ich mir das schon anhören als es mir sehr schlecht ging nach einer miesen Erfahrung.

Will man nur ein Kind verstehen das viele nicht.
Möchte man mehrerer und das nächste ist nach spätestens einem Jahr nicht unterwegs heißt es der Mann hat vlt. Probleme .

Ich habe es alles erlebt und jeder bekommt mittlerweile eine Ansage von mir und dann ist gut .

5

Frage dich selbst doch mal, warum du denkst, dich erklären zu müssen. Und schau selbst, wie du dazu stehst.

Ich würde solch eine Frage nicht ernsthaft beantworten. Geht ja wie gesagt keinen was an.

Ich würde sowas sagen/fragen wie:

Deine Frage impliziert, dass ein zweites Kind geplant ist !? Interessant.

Und wenn ich sie beantworten wollte, würde ich einfach sagen: Ich werde kein zweites Kind bekommen.

Du musst dich nicht rechtfertigen. Es ist dein/euer Leben 🍀

6

Huhu,
bei mir ist noch nicht einmal das erste Kind draußen (bin in der 34. Woche) und ich wurde schon mehrfach gefragt ob wir denn noch eins wollen, ich glaube diese Fragerei bei Frauen hört nie auf 😅🙈 In ganz vielen Köpfen ist leider immer noch das Bild der typischen Familie mit zwei Kindern und wehe man weicht davon ab 🙄 Stehe drüber und sag ruhig ehrlich das du diese Frage als übergriffig empfindest, ich habe oft etwas in der Richtung gesagt - je nach Enge des Kontaktes mal mehr oder weniger direkt. Ich finde vielen ist dieses Rollenbild in ihrem Kopf gar nicht bewusst und es schadet nicht zu kommunizieren, dass diese Frage sehr privat ist bzw. es zig verschiedene Konstellationen gibt und es am Ende nur für eine selbst passen muss!

7

Ich selber kenne es nicht ( hier wird es ein 2. geben), aber eine Freundin musste sich rechtfertigen, unter anderem auch von mir. So fühlte es sich jedenfalls von ihr an, ich habe diese Frage aus reiner Neugier gestellt. Sie war so glücklich Mutter zu sein, sie ist voll in ihrer Rolle aufgegangen und für mich war klar,dass da ein zweites kommt. Im Nachhinein weiß ich dass sie die Zeit so sehr genossen hat,da sie wusste : bei dem einen bleibt es. Sie wollte immer nur eins, ihr Partner ging damit konform. Nachdem sie mir klar gesagt hatte es bleibt bei einem und warum, habe ich nicht mehr nachgefragt. Die Familie war da definitiv penetranter, die haben es erst verstanden, nachdem alle Babysachen verkauft wurden, obwohl der Keller groß genug zum einlagern war🤦🏽‍♀️
Manchmal hilft Extremes!
Aber bei aus Neugier gestellten Fragen würde ich freundlich antworten, es kann ja keiner ahnen ,dass dich diese Frage ( weil schon Tausend mal gehört) aufregt. Wenn es mal einer nicht versteht,darf es gerne deutlicher werden,dass gerade eine Grenze überschritten wird!

8

Hi, ich kann dich nachvollziehen bezüglich diese Fragerei. Es gibt eine Bekannte von mir, die sich unter Drück gesetzt gefühlt wegen dieser zu persönlich Frage, dass sie obwohl keine Kinder haben wollte, einfach ein bekommen hat, um endlich die Erwartungen der Gesellschaft zu erfüllen. Das Krasse daran sie bereut diese Entscheidung mittlerweile & in zwischen ist das kleine Kind in einer Pflegefamilie. Sie fühlte sich dieser Aufgabe nicht gewachsen. Sie wollte einfach die Norme der Gesellschaft erfüllen. Das ist echt traurig für das Kind aber auch für sie.
Solche Fragen sollte man egal ob Familie, Freuende, Nachbar, Kollege nicht stellen. Man weiß nie, was solche Fragen bei einem auslöst.

9

Ja ich kenns gut.
Nach meinem großen Sohn:
-und wann kommt das 2.?
-jetzt noch ein Mädchen wäre doch schön!?
-Dann können die schön spielen

Dass ich nach 8 Monaten mit kind 2 schwanger war, war aber auch nicht recht

-jetzt reicht es aber
-das wird stressig
-schade, dass es wieder ein Junge ist, ein Pärchen wäre so schön gewesen
-du willst doch nicht noch ein Kind? Das ist viel zu viel arbeit

Was soll ich sagen. Es nervt. Als würde es irgendjemanden was angehen.
Aber genauso ist es doch auch mit Tips wenn man Mutter/Vater ist. Von allen seiten bekommt man ungebetene Tips.

Als mein Vater dann noch gedacht hat, mir den Tip zu geben den kleinen schreien zu lassen und das ich alles falsch mache, ist mir mal die Hutschnur gerissen und ich hab ihn rund gemacht. Seitdem traut er sich nicht mehr.

Es ist echt schade, dass man mit Kindern offenbar so eine Zielscheibe für ungebetene Tips/ratschläge und persönliche Fragen wird.