Nachdenklicher Silopo

Hallo ihr lieben,

ich weiß gerade gar nicht, was mit mir los ist... Eigentlich sind wir gerade in der Planung für Nr 2... Und immer häufiger Zweifel ich daran ob ich Nr 2 überhaupt gewoopt bekomme.

Unser Sohn ist aktuell 19 Monate alt und sehr fordernd. Er beschäftigt sich selten allein, hängt mir wirklich viel am Rockzipfel, schläft ultraschlecht, ist seeeeehr temperamentvoll und ich bin ziemlich ko.
Durch unseren Umzug und Streß in den vergangenen Wochen, war ich häufig angestrengt von ihm. Haushalt mach ich zum größten Teil und geh arbeiten. Kind wird, auf Grund von Schichten bei meinem Partner, überwiegend von mir betreut. Allerdings muss ich echt sagen, wenn Papa da ist, kümmert er sich richtig toll.

Tja, wir wollten immer zwei und erst recht als es im Dezember schief ging aber ich zweifle immer mehr, ob ich zwei überhaupt schaffe. Was ist wenn Nr 2 auch so ein "kleines Wildschwein" wird? Wo soll ich die Kraft hernehmen, wenn sie jetzt schon fast weg ist.... Gestern hatten wir kurz überlegt aufzugeben. Aber nur deswegen? Ist ja auch bescheuert.
Macht mir bitte mal Mut... Danke... Over and out

1

Huhu
Ich habe zwei von der Sorte und wir möchten noch ein drittes.
Ich finde man wächst da rein.
Klar ist es anstrengend und ich habe auch oft gedacht es klappt zur Zeit nicht weil eh alles stressig ist.
Homeschooling, selbstständig bin ich, Lockdown, die Kinder können nicht zu Freunden oder Sport... und und und

Trotzdem fehlt uns was und wir freuen uns wenn wir nochmal ein Baby bekommen würden.
Gut unsere Kinder sind 8 und 5 Jahre alt.
Je älter desto einfacher, finde ich!!
Aber ich kann nur sagen es klappt auch mit Baby dann, das spielt sich ein.
Gerade wenn Papa auch mithilft und was übernimmt!

7

Danke fürs Mutmachen
.. Ja ein größerer Abstand ist bestimmt hilfreich. Und wäre ich noch jünger würde ich auch noch warten.

Nach der Fehlgeburt im Dezember war ich auch ganz schön angetriggert, dass es schnell wieder klappen muss...Vielleicht entspannt sich ja die Situation wieder und der Wunsch wird wieder bekräftigt.

2

Hallo :)

Wir basteln auch am 2. ab dem nächsten Zyklus- unser Sohn ist 21 Monate und ich hab auch so Momente in denen ich denke ob ein 2. wirklich ne gute Idee ist😂 wir haben auch einen wilden nicht Schläfer der sehr fordernd ist😅
Ich glaube auch es wird schwer werden gerade am Anfang.. aber es wird sich auch alles finden- man bekommt einen Rhythmus und nach der ersten sehr anstrengenden Zeit hat man 2 Kinder die miteinander spielen können:) die sich gegenseitig unterstützen und ärgern können 😂und wir haben 2 vielleicht sehr wilde wunderbare Kinder und blicken in ein paar Jahren lachend auf diese anstrengende aber auch schöne Zeit zurück und sind stolz das alles irgendwie gemeistert zu haben 🙃
Und es sind ja wenn es klappt 9 Monate noch - da kann aus einem nicht Schläfer auch noch ein Schläfer werden 😂 unsere Kinder entwickeln sich ja immer weiter 💁‍♀️ Und bis in nem 3/4 Jahr beschäftigt sich dein Kind sicher auch ab und zu selbst ;)

Lg hibbeline mit Christopher

3

Hallo, ach dein Namen hab ich in der ersten Schwangerschaft auch viel gelesen 😊 danke für deine Worte. Ja und sicher hast du auch recht. Vorallem kann ein Geschwisterchen ja auch eine enorme Bereicherung sein.
Und man sagt ja auch, wenn das erste Kind wild ist, wird das zweite ruhiger... Ich hoffe es bewahrheitet sich. Ich möchte eigentlich noch mal so ein Wunder erleben und ich habe es geliebt schwanger zu sein... Aber woher soll ich nur die Kraft nehmen?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass euer Wunsch bald in Erfüllung geht und mir wünsche ich das eigentlich auch😂😂😂

8

Na schau mal :) mit etwas Glück sind wir dann wieder gemeinsam im Schwangerschaftsforum:)

weiteren Kommentar laden
4

Dann wartet doch einfach noch ein bisschen. In dem Alter sind die doch alle so.. Fordernd, anstrengend und nichts mit alleine spielen und beschäftigen.. So zwischen 2.5-3 Jahren kommt meist Licht ins Dunkeln, Windeln Weg, Schlaf wird besser (auch Weill alle Zähne da), dazu Kindergarten mit Freunden, neue Beschäftigung und Auslastung. Zeit für dich und Baby alleine.. Die du brauchen wirst. Mann muss es sich nicht unnötig schwer machen..

5

Naja, ich bin bereits fast 37. Ich kann nicht soooo lange warten. Bzw will es nicht. Denn meine Grenze habe ich gezogen.

Vielleicht wird es ja jetzt nach dem Umzug wieder entspannter und sollte es klappen, werde ich mich bestimmt auch eingrooven.
Aber gestern und die Tage davor war ich so erschöpft, dass ich es mir gar nicht vorstellen könnte...

6

Ob 37 oder 38 finde ich ist dann auch nicht mehr ein Unterschied. Gerade so sollte man eben in die Schwangerschaft nicht reingehen, der Körper braucht deine volle Kraft. Ich hatte letzte Schwangerschaft problematisch, viele Wehen schon vorher, die Kleine ist fast 2 Monate zu früh gekommen... mein 2 jähriger Sohn war Wochenlang alleine mit Papa und den anderen Geschwistern...dann noch die Betreuung vom Frühchen im Krankenhaus. Es hat ihn - mitgenommen... psychisch... hing das nächste halbe Jahr totalst total auf meinem Rockzipfel um sich sicher zu sein, dass ich ihn nicht wieder alleine lasse... bedenke bitte alles, was du in der Schwangerschaft nicht kannst - ihn nicht in die Badewanne heben, nicht in den Hochstuhl heben, nicht in den Kindersitz heben. Na ja wie gesagt, ich bin kein Fan von, unsere größeren Kinder haben 3,5+4,5 Jahre Unterschiede und das empfand ich viel besser, die Kleine war ungeplant, so hätten wir es nicht gemacht... anstrengend für alle. Zum Glück war sie aber ein totales Geschenk - schlief viel und weinte nie...

10

hey meine liebe

ich kann dir zwar nicht erzählen, wie es mit zwei wirbelwinden ist. aber meine gedanken mit der fehlenden energie sind die selben. ich hatte vor zwei wochen einen termin bei der ärztin. ich habe sie mein blut testen lassen. resultat: vitamin D mangel.
durch homeoffice, lockdown und winter bin ich nie mehr an die sonne gekommen. sie hat mir nun so vitamin D3 tropfen gegeben. da sollte die energie hoffentlich bald zurück sein.
vielleicht hast du ja au einen mangel, den man mit vitaminen etwas unterstützen kann? es hilft mir nur schon zu wissen, dass ich jetzt etwas gegen die erschöpfung mache.

12

Danke für den Tipp. Ja, dass könnte definitiv mit reinspielen.wollte mich eh mal durchchecken lassen. Dann sollen sie gleich da mit draufschauen...

11

"Wir wollten immer zwei".
Wie ist denn das Wir hier zu verstehen? Dein Parzner kümmert sich um das Kind ja nur wenn er zufällig gerade Zeit hat?
Und Schichtarbeit ist ja keine Ausrede um nichts im Haushalt zu machen. Stell dir vor, wir arbeiten beide 100% UND machen nebenbei (gleichberechtigt) den Haushalt jeweils am Abend.
An deiner Stelle würde ich für mehr Gleichberechtigung in der Beziehung sorgen. Zumindest wenn dein Partner auch ein zweites Kind will.
Er reduziert Stunden und macht dafür mehr Haushalt und Kind. Du steckst Stunden auf und hast dafür mehr kinderfreie Zeit.
Warum lädst du dir die ganze Care Arbeit auf wenn es dir offensichtlich nicht immer gut tut?
Vom Vater würde ich sehr viel mehr Verantwortungsübernahme fordern. Nur mal eben mit dem Kind spielen wenn man zufällig gerade Zeit hat ist ein Witz (!!). Man muss nicht nur ein Kind haben wollen sondern auch Vater SEIN und das bedeutet auch zurückzustecken.

13

Bitte nicht falsch verstehen, er ist ein toller Papa, der nicht nur "duziduzi" macht und mir den Rücken freihält, sobald ich es benötige. Absprachen funktionieren super und ja... Der Haushalt könnte gerechter sein aber auf der anderen Seite mach ich es auch gern. Orga ist leider auch meine superkraft.
Ich kann deine Gedanken verstehen und bin heute erst wieder an dem Punkt gewesen, wo ich sauer über diese Ungerechtigkeit war. Das kommuniziere ich auch deutlich... Deswegen gab es heute auch etwas Streit. Aber alles gut... Ist geklärt.

Ich bin schon jemand der aufm Tisch haut und das auch mal stärker... Gestern abend war ich im jammermodus 😂